Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Jungtieraufzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Jungtieraufzucht

    Hallo Zusammen!

    Eigentlich sollten wir in etwa 3-4 Wochen 2 Jungtiere von einem Bekannten bekommen(der eigentlich ungewollte Eier hatte, die dann aber in den Brutkasten gelegt hat). Dafür haben wir schon viel gelesen, ein großes Terrarium bestellt und ein kleines für den Übergang gekauft.

    Der Bekannt fährt in den Urlaub und hatte eigentlich seinen Bruder organisiert um auf die Eier, welche innerhalb der nächsten 1-2 Wochen schlüpfen sollten, aufzupassen. Dieser ist nun abgesprungen. Es ist das zweite Gelege von seinem Pärchen, aus dem ersten Gelege sind nur zwei Geschlüpft, welche nun etwa 2 Wochen alt sind. Aktuell gibt es noch 17 Eier.

    Kurz und gut: heute kam der Anruf ob wir den Inkubator nehmen und auf die dann hoffentlich schlüpfenden Jungtiere aufpassen können. Da sonst niemand mit mehr Erfahrung (ja... ich habe mich mit meinem Partner auch bisher nur in Foren und bestellten Büchen auf die aber eigentlich schon etwas größeren Tierchen vorbereitet), haben wir ja gesagt. Später bei uns blieben soll 1 bis maximal 2 Tiere.

    Das Übergangs-Terrarium sollte eigentlich sher spartanisch sein und als Quarantäne dienen. Sprich nur Zeitungspapier und Wasser/Futterschale, Höhle. Alles was man auch gut desinfizieren kann. Jetzt habe ich schon gelesen, dass die Jungtiere nach dem Schlupf aber eigentlich ein richtig, wenn auch eher spartanisch eingerichtete Terrarium brauchen, wenn der Dottersack eingezogen ist (solange noch in einzelnen mit Küchenkrepp ausgelegten kleinen Schlafen im Inkubator halten, richtig?).
    Aber welcher Grund eignet sich, auf was muss ich achten? Wann die ersten Stuhlproben? Ich denke die kommen ja mehr oder weniger steril aus den Eiern und fangen sich Parasiten durch die Futtertiere/Grünpflanzen wie Golliwog die man dann ins Terrairum stellt ein? Einen Reptilienspezialisierten Tierarzt i der Nähe habe ich schon aufgetan. Wann sollte da der erste Besuch stattfinden?

    Dann zu den FUttertieren: in unserem Zooshop gibts nur Grillen in der richtigen Größe. Kennt wer einen Futtertierversand die auch Schaben/Heuschrecken in kleiner liefern? Und was ist sonst sinnvoll zu fütten (Mehlwürmer ja auf keinen Fall füttern).
    Das Kalziumpulver zum bestreuen kann das gleiche wie bei Erwachsenen Tieren sein? Eine UVB Lampe (Lucky Reptile Desert mit 35W und 70W) haben wir schon. In das große kommt mehr rein aber reicht das auch sicher fürs kleine (das ist nur 60x40 groß... wollten da ja auch nur 1-2 Tiere für die Quarantäne halten).... hoffe das reicht überhaupt aus für die potentiell 17 Tiere die da auf mich zukommen.
    Der Bekannte kommt Anfang Juni zurück...

    Sorry für die vielen Fragen aber ich mag nichts falsch machen... Bisher nur eine Wasserschildkröte gehalten aber das ist ja doch noch ziemlich was anderes.

  • #2
    Zitat von mooni Beitrag anzeigen
    ... Mehlwürmer ja auf keinen Fall füttern ...
    warum nicht
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Zitat von mooni Beitrag anzeigen
      Und was ist sonst sinnvoll zu fütten (Mehlwürmer ja auf keinen Fall füttern).
      Entsprechende, ganz klein geschnitte vegetarische Kost ( z.B. Löwenzahn, Römersalat, Möhren etc.. etc.). Von Anfang an mit anbieten!

      Tom

      Kommentar


      • #4
        Habe in einem Forum gelesen dass Mehlwürmer leere Kalorien sind und nicht verfüttert werden sollten. Außerdem sollen sie Verstopfung verursachen? (es gibt einfach zu viele verschiedene Meinungen... )

        Momentan ist Tag 51, hoffentlich schlüpfen nicht alle bis der Bekannte wieder aus dem Ulraub da ist. Aber es ist schonmal alles vorbereitet für den Fall der Fälle...

        Kommentar


        • #5
          Hi, Futtertierversand gibt es zuhauf. Einfach mal das Internet befragen. Meiner Meinung nach lohnt sich das aber nur bei richtig großen Bestellungen. Bei jedem Händler der Futtertierw hat müsstest du auch für dich passende bestellen können. Bei mir haben sich kleine Wüstenheuschrecken gut gemacht. Wenn die entkommen hast du kein grosses Problem wie bei Heimchen etc.
          Mehlwürmer sind schon sehr Kalorienreich und wären eine sehr einseitige Ernährung. Wenn du die Würmer Fütterst, wird es besser. Ich geb denen meist ein großes Stück Möhre oder Apfel und verfütter erst, wenn das weg ist. Ich finde sie für Jungtieraufzucht (neben pflanzlicher Kost) nicht so schlecht, sie sollten halt nicht ausschließlich verfüttert werden. Zum Aufpäppeln sind sie aber gut.
          Viel Erfolg


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Danke für den Tipp!

            Das mit dem ich hoffe sie schlüpfen nicht alle hat sich jetzt erledigt.... 5 sind schon da, 1 gestern 4 heute morgen. 2 weitere auf dem Weg. Lustigerweise alle aus einer Schale vom Inkubator (2 Schalen, nciht geschlossen im Inkubator, direkt nebeneinander. Eine mit viel größeren Eiern von denen wir gedacht haben die schlüpfen zuerst aber nein, alle aus dem anderen... stoßen die Pheromone aus? oder Zufall?)

            Habe Miniheuschrecken und Miniheimchen gekauft. Gestern wollte der kleine noch nichts, hab die dann abends wieder rausgefangen. Habe aber auch nur 4 rein getan. Mit den fünfen jetzt auch nur ein paar Heimchen.... Sind das zu viele oder zu wenige? Bin da unsicher weil es ja heißt das kann bis zu einer Woche dauern, bis die überhaupt fressen. ABer wenn ich nicht genug Futtertiere reintue finden die die ja vielleicht nicht? Aber wenns zu viele sind bekomm ich die ja auch nicht alle rausgefangen. Heimchen sollen ja mal Jungtiere angefressen haben... Hab zwar auch eine Grünfutterschale drin aber über Nacht die Futtertiere belassen ist nicht so gut oder?

            Sorry für die vielen Fragen!

            Kommentar


            • #7
              Du kannst die Jungtiere auch gut in einer extra Box füttern. Die ersten 3-4 Wochen geht eine von den Boxen, in denen die Futtertiere kommen (die sind ja ca. 10x10cm). Danach sollten sie eigentlich ganz gut jagen können. Wenn die die Futtertiere dann in einer Heimchenbox mit Vitaminpulver bestäubst (also Futter und Pulver rein und schütteln) sind sie meist so lahm, dass sie leicht gefangen werden. Ich hab Jungtiere ab 5-6 Wochen einzeln in Terrarien 150x80x80 gehabt und die hatten keine Probleme. Nicht gefressene Futtertiere hab ich auch nicht rausgesammelt, da diese Terrarien komplett eingerichtet waren und das kaum möglich war. Ich rate aber von Grillen und Heimchen ab.
              Gruß,
              Kassandros


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                Danke für den Tipp!

                Mittlerweile ist das älteste 5 Tage alt, das jüngste 2. Insgesamt 9 Tiere. Die hälfte frisst seit vorgestern, jeden Tag möchte eins mehr zuschlagen. Ich habe Heuschrecken und Grillen verfüttert, die Grillen fliegen jetzt vom Speiseplan, da heute die Minischaben per Post kommen sollten (unser Zooladen hat leider nur Grillen, Heimchen und Heuschrecken als kleine Futtertiere). Alle nehmen schon Wassertropfen von der Pipette und sind ziemlich Munter.

                Haben noch zusätzliches Licht vor 2 Tagen angebracht (ist jetzt ein Powerstrip H5 über die gesamte Länge plus schon vohrer eine 35W Desert von Lucky Reptile. Vorher war halt Licht hauptsächlich duchr LEDs, die die Echsen ja aber dunkel warnehmen. Das nächst-größere Terrarium steht schon, da kommt heute die Beleuchtung für an (zwei 70W Desert und zwei 54W H5 Birnen von Lucky reptile. Mal schauen ob das im Probedurchlauf ausreicht oder ob wir mehr Wärme/Licht brauchen (Länge 120cm). Wollten halt auch Licht haben dass wir dann in das 160cm Länge End-Terrarium für das eine Tier was bei uns verbleibt weiter nutzen können.

                Es ist halt super viel Action in dem kleinen Terrarium. Ständig flitzt eins durch die gegend, Pyramiden werden auch schon gebildet wobei da noch kein Tier durchgehend dominant ist und immer wer anders oben sitzt. Zum Glück auch kein Tier was nur auf dem Boden sitzt. Also im Moment noch gute Gruppenstruktur, mal sehen wann wir die ersten Tiere rausnehmen und trennen müssen. Aber im Moment genieße ich Bartagamen-TV vom feinsten
                Zuletzt geändert von mooni; 01.06.2016, 09:41.

                Kommentar


                • #9
                  Huhu,
                  das mit der Pipette kannst Du lassen (auch unnötiger Stress), sie werden Sprühwasser auflecken und stell bitte von Anfang an regelmäßig kleinstgeschnipseltes Grünfutter rein, auch das ist ein Feuchtigkeitsspender.
                  so Long,
                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                  "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X