Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artenvielfalt im Terrarium? Wie groß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    "... der Kölner Zoo hatte vor Jahren einen Art Brunnen, in dem man seine überdrüssig gewordenen Schildkröten reinsetzen konnte. ... Viele nationale und internationale Zoos klagen darüber, daß in den frei zugängigen Teiche die ehemaligen Haustiere ausgesetzt werden ..."

    Das ist ja nun nicht nur in Zoos der Fall. Selbst in jedem Stadtparkteich paddelten doch früher zahlreiche Wasserschildkröten, die wohl samt und sonders zuvor in irgendeinem Wohnzimmer den Zierfischbestand dezimiert hatten, bis sie schließlich - von 5-Mark-Stück- auf Suppentellergröße angewachsen - dem heimischen Aquarium entwachsen sind.
    Dieses Problem allerdings, dürfte sich mit der Zeit wohl regulieren, denke ich, werden doch die üblichen Verdächtigen heute kaum noch gehalten.

    MfG
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #77
      Zitat von stock Beitrag anzeigen
      Sind Grasnattern nicht Insektenfresser?ooh: Trotzdem würde ich sie nicht mit den Anolis vergesellschaften, der Streß für die Anolis wäre zu groß.

      :
      Meine Grasnattern hielt ich mit L. lugubris vergesellschaftet. Die adulten geckos wurden ignoriert, die Babies haben sie gern gefressen.
      Sehr praktische Kombi und immer gute, schwer zu erjagende Zukost für dei Schlänglein.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #78
        @peter Du meinst sicherlich Trachemys scripta elegans. Die taucht mittlerweile als ausgesetzte Art selten auf. Dafür wurde sie ersetzt durch Trachemys scripta scripta, Trachemys scripta troostii und viele anderen nordamerikanische Schmuckschildkröten. Die Überlebensrate ist auf Dauer nicht sehr groß in den nördlichen Gebieten der Bundesrepublik.
        Die entsprechende Problematik hatte ich mit einer Co-Autorin schon 2007 in der Sacalia unter dem Titel" Ausgesetzte Wasserschildkröten in öffentlichen Teichen: Große Freiheit oder großes Problem?" geschildert.
        @Ingo kann es sein, daß die Nattern die jungen Geckos mit gleich großen Futterinsekten verwechselt haben und anschließend auf den Geschmack gekommen sind?
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar


        • #79
          ..glaube ich eher nicht. Als die Junggeckos erstmal auftauchten, haben sie sich nämlich besonders gierig auf die gestürzt und auch in engen Spalten intensiv gesucht.
          Nachdem sie zum Standardangebot gehörten, haben eher mehr überlebt und ich musste Adulti entnehmen, um se anderweitig zu verfüttern.
          Nicht missverstehen, mir sind die lugubris sehr sympathisch und ich möchte sie nicht missen....aber sie sind, da praktisch aufwandfrei- auch ideal als regelmäßige Lieferanten von Wirbeltierzukost für Tiere, die so etwas auch in der Natur fressen.
          Seit ich mein eigenes Geckofutter habe ist es noch einfacher. Man kann Junggeckos einfangen und zu 100% damit ohne Verluste und praktisch ohne Arbeit aufziehen.

          Viele Grüße

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #80
            "Seit ich mein eigenes Geckofutter habe ist es noch einfacher. Man kann Junggeckos einfangen und zu 100% damit ohne Verluste und praktisch ohne Arbeit aufziehen."

            Aha ...?
            curiosity killed the cat

            Kommentar


            • #81
              Dr.Kober's Lepidodactylus easy fattening feed concentrates

              Kommentar


              • #82
                Warum nicht...Repashy macht das doch auch?
                Der testlauf für das Rezept war halt ein L. lugubris zu 100% darauf + kalk.
                Ging gut, waren am Ende mehr als ne Handvoll
                Ich verwende das Zeugs für Geckos, Krabben, Krebse, Myriapoden und Futtertiere und bin zufrieden.
                Als Alleinfutter gehts, der Vielfalt zuliebe mach ichs aber nur bei ganz winzigen Jungtieren, wo ich knapp an Winzfutter bin.


                Viele Grüße

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #83
                  Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  Seit ich mein eigenes Geckofutter habe ist es noch einfacher. Man kann Junggeckos einfangen und zu 100% damit ohne Verluste und praktisch ohne Arbeit aufziehen.

                  Viele Grüße

                  Ingo
                  Welche Geckos fressen dein Geckofutter(Name?)?

                  Ernst

                  Kommentar


                  • #84
                    Ich gebe es allen meinen Geckos zumindest zusätzlich.
                    Sollte demnächst auf den Markt kommen - im Rahmen der Herpetalreihe und es wird vermutlich einfach Geckofutter heissen.

                    Viele Grüße

                    ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #85
                      Verstehe gerade hur Bahnhof ? Was für ein Futter ?

                      Gruss

                      Rex

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X