Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmerteich / Chrysemys picta dorsalis - Fehlverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zimmerteich / Chrysemys picta dorsalis - Fehlverhalten

    Hallo liebe DGHT-Gemeinde,

    ich habe ein kleines Problem das wie folgt aussieht:

    Ich halte 2 Schildkröten (Chrysemys picta dorsalis) und (
    Graptemys pseudogeographica) in einem 300 Liter Zimmerteich (Panzerlänge ~8-10cm)
    Sicherlich nicht die beste Kombination..

    Eine davon (Chrysemys picta dorsalis) zeigt seit ca. 6-8 Wochen eine Art Fehlverhalten, ich habe dazu im Internet (Google) wenig bis garnix dazu gefunden.
    Sie beisst immer mal wieder, bis teils eine halbe Stunde am Stück in den Rand (bzw. die für die Schildkröte zu erreichende schwarze Wand) des Teiches, quasi dort wo der Wasserstand/Spiegel steht halt direkt am Rand. Man erkennt eine Art System darin, da sie immer die selben Stellen dafür nutzt (ca. 4-5 verschiedene).

    Ein (Fach-)Berater in der örtlichen Zoohandlung (wo ich mein Futter beziehe) meinte als ich ihn mal nebenbei drauf angesprochen habe, das es..

    1) Langeweile
    2) Zerstörungslust/Wut
    oder
    2) Kalk/Calcium Mangel

    ..sein könnte.


    Der Berater in der Zoohandlung meinte noch, das "Steinfolie" helfen könnte, in dem ich sie im Teich befestige, also Ringsherum wo Wasser auf die Teichwand trifft.


    Sepia-Schale ist reichlich vorhanden sowohl "Ganz" als auch in "Stückchen", gefüttert wird eine Trockenmischung aus Sticks, getrockneten Krebsen, Insekten, Fischen.
    Desweiteren mit Lebendfutter - kleine Fische als auch Schnecken und Regenwürmer, Mehlwürmer.

    Die Schildkröten sind mitlerweile etwas über 10 Jahre alt, leben immer friedlich miteinander und kommen super aus, kein Futterneid vorhanden, auch sonst keine Rivalität. Die (
    Graptemys pseudogeographica) zeigt solch ein Verhalten nicht und geht jeden Tag ruhig ihrem "Tagesablauf" nach.

    Was könnte das sein? Sollte ich mit der Schildkröte lieber einmal den Tierarzt aufsuchen?
    Vielleicht mag und kann mir wer helfen oder einen Rat geben?


    Zuletzt geändert von Hoshy; 26.07.2011, 14:27.

  • #2
    Zitat von Hoshy Beitrag anzeigen
    Der Berater in der Zoohandlung meinte noch, das "Steinfolie" helfen könnte, in dem ich sie im Teich befestige, also Ringsherum wo Wasser auf die Teichwand trifft.
    Gegen Kalkmangel? Oder was meinte der "Zoofachberater"? :wall:

    Kommentar


    • #3
      Wie wird die Vitamin D Versorgung geregelt? Wenn es hier im argen liegt, kann trotz Sepiaangebot nämlich durchaus ein Kalziummangel vorliegen udn es wäre denklbar, dass die Schildkröte alles versucht, den auszugleichen.

      Viele Grüße


      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Zitat von assenmacher Beitrag anzeigen
        Gegen Kalkmangel? Oder was meinte der "Zoofachberater"? :wall:
        Naja, daher schrieb ich das "Fach-" ja in Klammern, es war halt eher ein Verkäufer der "Berät" und seine Intention war wohl die, das wenn die Steinfolie dort angebracht wird meine Schildkröte dort nicht mehr in den Teichrand beisst?
        Keine Ahnung, selbst wenn es so wäre - würde das ja das Problem nicht lösen.

        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Wie wird die Vitamin D Versorgung geregelt? Wenn es hier im argen liegt, kann trotz Sepiaangebot nämlich durchaus ein Kalziummangel vorliegen udn es wäre denklbar, dass die Schildkröte alles versucht, den auszugleichen.

        Viele Grüße

        Ingo
        Bisher über die Nahrung, durch Abwechslung bin ich damit bis jetzt ganz gut gefahren.
        Wie gesagt ich besitze die Tiere ja schon lange, aber erst vorkurzem begann diese Phase.

        Eine Folge von Vitamin D Mangel wäre ja z.b. die Rachitis gewesen, richtig?
        Etwas in diese Richtung ist nicht vorhanden oder vorgefallen..

        Wie könnte ich das denn verbessern, zwecks der Vitamin D aufnahme? Gibt es da empfehlenswerte Präperate, die ich in Kombination mit dem Futter gebe?
        Zuletzt geändert von Hoshy; 27.07.2011, 14:39.

        Kommentar


        • #5
          Im naturnahen Futter ist ohne Supplementierung in keinem Fall ausreichend Vitamin D enthalten. Wenn die Schildkröte also weder intensive UVB Bestrahlung noch ungefiltertes Sonnenlicht erhält und keine gezielten D3 Gaben, muss sie eigentlich an Vitamin D Mangel leiden. Folglich kann auch ihr Kalziumstoffwechsel nicht optimal ablaufen und evtl begründet sich so das beobachtete Verhalten.
          Dass sie nicht rachitisch ist, ist Glückssache und deutet auf prinzipiell gute Fütterung hin.
          Trotzdem empfehle ich D3 Supplementierung mit einem geeigneten Präparat und eine UVB Quelle.


          Viele Grüße

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Trotzdem empfehle ich D3 Supplementierung mit einem geeigneten Präparat und eine ...
            Mit Vitaminen in medikamentöser Form, erst recht als Injektion, wär ich ausgesprochen zurückhaltend. Damit richtet man mehr Schaden als Nutzen an. In Leienhänden erst recht.
            Mein Tipp: Sepiaschalen, arretiert, sodaß die Schildkröte auch abbeißen kann und eine bewährte UV-Lampe (z. B. Lucky Reptile).

            Wahrscheinlich ist das Verhalten aber lediglich ein "Lagerkoller" (Stereotypien bei monotoner Käfighaltung). Gibt's nicht nur bei Säugetieren und Vögeln!!!

            MfG

            Kommentar


            • #7
              Niemand redet von Injektionen. Ich spreche von vieltausendfach bewährter oraler Gabe von Mineralstoff/Vitaminpräparaten in angepasster Dosierung -und dazu ist inzwischen weiss Gott genug bekannt..

              Viele Grüße

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                ..... und nochmal, bei abwechslungsreicher artgerechter Fütterung, der Möglichkeit Kalk aufzunehmen und bewährter (UV-) Beleuchtung sind zusätzliche Vitamin D - Gaben nicht notwendig! Im Gegenteil, sie richten im Zweifelsfall eher Schaden an.

                Nur weil eine Wasserschildkröte mit gewisser Stereotypie in die Teichfolie beisst, verordnet man ihr doch keine Vit.D-Gaben!!!
                MfG

                Kommentar


                • #9
                  Ohne Zweifel hast Du im Grundansatz recht, beleuchtest das jedoch hier recht einseitig.
                  Ich rate ja nicht nicht zu Vitamin D3 Gaben, allein weil die Schildkröte in die Teichwand beisst, sondern vielmehr weil sie gemäss den Angaben des Halters zu Unterbringung und Versorgung an einer Vitamin D Unterversorgung leiden muss.
                  Hinzu kommt, dass es schwer ist, allein mit ausreichender künstlicher UVB Beleuchtung einen physiologischen Vitamin D Status hinzubekommen.
                  Angesichts der immensen Rolle dieses Vitamins bei der Immunabwehr und dem Kalziummetabolismus halte ich daher balancierte Gaben der Vorstufe D3 absolut für ratsam.
                  Dabei ist natürlich nicht zu vergessen, dass eine Überdosierung absolut zu vermeiden ist.

                  Punkt.


                  Viele Grüße

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für die rege Diskussion

                    Wäre dieses die UV-Lampe von der die Rede war: http://www.zajac.de/Lucky-Reptile:-Bright-Control-70W.htm?websale7=zoo-zajacπ=LR063012&ci=038732
                    Vielleicht ist meine auch zu Schwach - Müsste eh bald mal wechseln/erneuern.

                    Injezieren würde ich mir wohl selbst garnicht zu trauen. Oral Einnahme für die Tiere wäre das denkbar Mögliche,
                    falls es durch die UV-Lampe nicht besser wird.

                    Wie sieht es denn mit dem Punkt "Langeweile" aus - gibt es Schildkröten die so etwas machen, nur weil sie da "Lust" drauf haben?
                    Kann ich mir kaum vorstellen ..
                    Zuletzt geändert von Hoshy; 28.07.2011, 21:49.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo ,

                      dieses Angebot hat ein KVG ( koventionelles Vorschaltgerät ) . Es verbraucht nicht nur mehr Strom ( KVG ca 15 -20 W , EVG ca 5 W ) , außerdem halten die Brenner mit einem EVG ( elektronisches Vorschaltgerät ) bedeutend länger .

                      Ich würde lieber gleich in das passende teurere EVG investieren .

                      Weiterhin würde ich dem Tier Eierschalen , Sepia und Schnecken zur Deckung seines Calziumbedarfs anbieten . Oft ist solches Anfressen von Einrichtungsgegenständen nicht auf Langeweile zurückzuführen . Das Tier wird wohl eher einen Mangel zu kompensieren versuchen ( oder die Rückwand schmeckt einfach lecker )

                      Grüße Frank

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi

                        Wachsen dort Algen wo die Schildkröte knabbert?

                        Vitaminpräparate nutze ich auch keine. Schildkröten zählen ja zum Glück zu den Tieren die so ziemlich alles fressen, im Gegensatz zu einigen anderen Reptilien da bekommt man schon eine gute Abwechselung rein

                        Wird Eierschale und andere Sachen aus Kalk nicht aktiv gefressen kann man diese immer noch gemahlen in einem "Schildkrötenpudding" unterbringen. Dort stopfe ich eigentlich alles rein was zum Verfüttern etwas umständlich ist: Tagesküken, größere komplette Fische, Mäuse, Frostfutter für Fische, diverse gesammelte Kräuter, Sepiaschulp usw...

                        Alles durch dem Fleischwolf, mit Agartine binden, in flache Formen gießen, erstarren lassen und einfrieren...ooh:

                        lg Marco

                        Kommentar


                        • #13
                          Die können so viel verschiedenes fressen, wie sie wollen. einen normalen Vitamin D Status bekommen sie so allein nicht hin. Das ist schlicht und einfach ein Fakt.

                          Viele Grüße

                          Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            Sorry, das ich länger nicht aktiv war..
                            hatte viel um die Ohren..

                            Habe eben meine Bestellung aufgegeben..

                            Es kommt jetzt ..
                            Bright Control PRO 70W (EVG) & Bright Sun UV Desert 70W
                            plus so'ne Fassung, eine Halterung habe ich schon..


                            Dort wo die Schildkröte in den Rand beisst, befinden sich keine Algen.

                            Das mit dem Schildkröten Pudding werde ich ausprobieren, klingt gut.
                            Eierschalen werden so alleine nicht gefressen.

                            Ich hab jetzt einwenig Zeit und werde diese Zeit nutzen den Teich einmal gründlich zu reinigen.
                            Als Grund ist momentan so ein feiner Stein grund drin, wie in einem Aquarium.. das nervt..
                            ich werde auf Sand wechseln, schon alleine wegen der leichteren Reinigung.

                            muss ich bei einer Komplett reinigung auf sonst irgendwas achten?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                              Die können so viel verschiedenes fressen, wie sie wollen. einen normalen Vitamin D Status bekommen sie so allein nicht hin. Das ist schlicht und einfach ein Fakt.
                              Ingo
                              ..... kurzum, ohne Vitamin D in medikamentöser Form sind Schildkröten nicht lebensfähig???

                              So einen Schmarren hab ich schon lange nicht mehr gehört bzw. gelesen.
                              MfG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X