Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizen eines Racks zur Aufzuch von Boa c.c

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beheizen eines Racks zur Aufzuch von Boa c.c

    Guten Abend zusammen,

    nachdem ich mir jetzt einen heißen gesucht habe und immer noch offene Fragen habe wende ich mich nun an euch.
    Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen wird meine Boa c.c das erste Mal werfen und nun stehe ich vor der Planung einer neuen Anlage. Ich habe mich zur Aufzucht der kleinen Boas für ein sogenanntes Rack-System entschieden. Das Rack soll nur für die ersten paar Monate als Aufzuchtstation dienen und keine Anlage zur langzeitigen Haltung der kleinen sein. Pro und Contra von Racks möchte ich hier gar nicht erst anfangen zu diskutieren , da andere Themen-Gruppen sich schon ausgiebig damit beschäftigt haben. Zur Beheizung der kleinen Terrarien würde ich gerne Heizmatten verwenden.
    Die Fragen die sich mir stellen sind:

    1. Hat schon mal wer elektrische Fußbodenheizungen als Heizmatte versucht? Die Lassen sich mit etwas Geschick in Passende Größe schneiden und sind deutlich günstiger als die die aus dem Fachhandel kommen.

    2. Wie würdet ihr die Terrarien beheizen? Folie auf die Rückwand, unter das Terrarium oder über das Terrarium, so dass die Wärme von oben kommt? Was sind Vor- und Nachteile der jeweiligen Montagearten?

    Eine kleine Anmerkung noch, bevor mir ein Sturm der Entrüstung auf Grund der Aufzucht im Rack entgegen weht: Alle Kleinterrarien werden Beleuchtet und sind genauso eingerichtet wie die anderen Terrarien. Auch werden die Tiere darin nur solange wie notwendig drin gehalten (bis Futterfest und erste Untersuchung durch den Tierarzt). Mindestmaße und Anforderungen werden bei weitem überboten.

    Über Erfahrungsberichte, Tipps und Hilfe freue ich mich immer.
    Mit freundlichem Gruß aus dem nass-kalten Bochum.

  • #2
    Moin.
    Herr Olaf Lampe hat eine Menge Ahnung und wird sich bestimmt bald melden. Er ist sehr gut.
    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Hallo Heinz,
      danke für deinen Tipp. Ich werde ihn mal kontaktieren. Dank dir

      Kommentar


      • #4
        Die Heizmatten oben anzubringen würde keinen Sinn machen, da warme Luft immer nach oben steigt also besser unten anbringen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht wenn man Heizkabel an der Rückwand der Anlage verlegt.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
          Moin.
          Herr Olaf Lampe hat eine Menge Ahnung und wird sich bestimmt bald melden. Er ist sehr gut.
          Gruß Heinz
          Danke Heinz,
          dein Sarkasmus ist mir nicht entgangen...ist das schon Mobbing?

          Zum Thema:
          Ich habe schon kleine Plastikterrarien zur Grillenzucht mit 12V Heizfolien ausgestattet.
          Selbstklebende Folien in vielen Größen gibt es z.B. bei pollin.de

          Die Folie wurde dann aber unter eine Metallplatte ( Boden des Regals ) geklebt und kann so die Wärme besser verteilen. Die Begrenzung der Temperatur kann mit einer Zeitschaltuhr oder einem einstellbaren Netzteil erfolgen , das muss man ausprobieren.
          Eine echte Regelung ist das aber nicht.
          Ich habe dazu einen Arduino-Microcontroller programmiert, der noch mehr Steuerungsfunktionen übernimmt.

          Wenn du die einzelnen Etagen des Racks beleuchtest, kann das auch schon als Heizung für die darüberliegende Etage dienen.

          Gruß
          Sumpfdrache ( von nachtragenden Personen auch Herr Olaf Lampe genannt )

          Kommentar


          • #6
            Hallo Herr Lampe.
            Ich meine das wirklich so, wie ich es geschrieben habe. Das können Sie mir glauben. Wenn ich diesen Satz lese,..............Danke Heinz, dein Sarkasmus ist mir nicht entgangen...ist das schon Mobbing?... dann fehlen mir die Worte. Aber egal, jeder kann seine Gedanken und Meinung frei äußern. Ich finde das von Ihnen ganz toll. Werde es wohl auch so für meine Chamäleons bauen. Schöne Idee, danke
            https://www.youtube.com/watch?v=ee9D...ature=youtu.be

            Gruß Heinz
            Zuletzt geändert von dilepis; 29.03.2015, 14:25.

            Kommentar


            • #7
              Die Idee mit der Beregnungsanlage ist echt nicht schlecht, jedoch wird man die Wollfäden doch recht häufig wechseln müssen, wegen Verkalkungen oder? Zudem sind die Tropfen sehr dick und können nicht so schnell verdunsten und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Eher könnte sich an schlecht beheizten Stellen schnell Staunässe bilden oder?

              Zu der Rackanlage: Nochmals danke für die Tipps mit der Beheizung. Ich werde die Heizmatten drunter legen. Die Idee mit der Wärme von oben kam mir, da es mir doch natürlicher schien, denn die Sonne erwärmt ja auch von oben. Aber dadurch hätte ich zu viel ungenutzte Abwärme.
              Danke nochmal.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Hagen,
                auch die Sonne erwärmt von unten nach oben.
                Nur dort wo die Licht-Photonen auf Materie treffen, werden die Atome/Moleküle zum Schwingen angeregt und produzieren Wärme durch die innere Reibung.
                Die wenigen angeregten Gasmoleküle in der Luft tragen also kaum zur Temperaturerhöhung bei.

                Verdunstung von vielen kleinen Tropfen bringt nur kurzzeitig einen rasanten Anstieg und Abfall der Luftfeuchte.
                Gleichbleibend hohe Luftfeuchte erreicht man durch die Photosynthese der Pflanzen ( die benötigten Nährstoffe werden durch Verdunstung des Wassers in die Blätter transportiert).
                Außerdem erwärmt sich der Boden dort wo Licht auftrifft und dessen Feuchtigkeit verdunstet ebenfalls kontinuierlich.

                Meine Beregnungsanlage bildet nicht mehr und auch nicht weniger Staunässe als die Düsenberegnung. Pro Tag und Terrarium regne ich ca. 1 Liter Wasser.
                Alles was nicht verdunstet, wird über einen Abfluss aus dem Terrarium geleitet.
                Wenn man mit Düsen 1 Liter Wasser sprüht, bilden sich auch Tropfen auf den Blättern, die auf den Boden tropfen und dort versickern.

                Die Sisalfäden haben bisher ( 6 Monate Testphase ) noch keine Anzeichen von Verkalkung oder Verrottung gezeigt. Obwohl ich Leitungswasser verwende.

                Vielleicht gibt es noch besseres Material, aber alle Kunststoff-Fäden, die ich ausprobiert habe, waren "hydrophob". d. h. wasserabweisend. Mit denen kam es garnicht erst zum tropfen.
                Die Düsen muss man bei Leitungswasser sicher auch regelmäßig entkalken.

                Gruß
                Sumpfdrache

                PS: Das Zuschneiden von Heizfolie darf man nur machen, wenn es vom Hersteller empfohlen wird. Das kann sonst unberechenbare Folgen haben!
                Zuletzt geändert von Sumpfdrache; 29.03.2015, 19:07.

                Kommentar

                Lädt...
                X