Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenunterschied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größenunterschied

    Hallo, ich habe seid einigen monaten 2 Leopardgeckos. Sie sind gleich alt, aber nicht gleich groß. Ist das normal oder eher nicht? Der züchter meinte es sind beides Weibchin.
    MFG Felix

  • #2
    Hi,
    das kommt denke ich darauf an, wie groß der Größenunterschied ist. Sind sie unterschiedlich lang oder unterschiedlich dick?

    Männchen sind nicht unbedingt größer als Weibchen im gleichen Alter (soweit meine Erfahrung). Ich würde mal beide Tiere in eine leere Heimchendose oder ein anderes durchsichtiges Gefäß setzen und von unten drauf schauen (Geckos lassen sich nämlich nicht gerne umdrehen). Schau, ob die Tiere am Schwanzansatz gleich aussehen und am besten bestimme das Geschlecht, Fotos zum Vergleich gibt's im Netz. Oder mach Bilder und stelle sie hier rein, bestimmt kann sie dir jemand bestimmen!

    Wenn du sicher bist, dass beides Weibchen sind, kann es sein, dass eines der beiden einfach dominanter ist und mehr zu Essen abkriegt. Bevor ein Tier total abmagert würde ich dann beide zum Füttern trennen oder sogar ganz trennen, vielleicht gibt sich das aber auch, wenn sie ausgewachsen sind. Futterneid entsteht leider auch, wenn eigentlich genug Futter für beide da ist. "Raufen" die beiden sich manchmal?? Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit dominanten Tieren?

    Kann aber auch sein, dass nur eine der beiden besser jagt. Ich würde mit Pinzette füttern und nur ein paar Tiere zum Jagen reinlegen.

    Sonst kann es auch sein, dass sie Parasiten haben und deswegen eines kleiner ist, weil es dadurch abmagert. Das lässt sich aber behandeln! Hast du mal eine Kotprobe verschickt? Die Untersuchung gibt es für 14€+, beim Teirarzt oder selbst einschicken.

    Das ist eigentlich alles, was ich mir vorstellen kann- Nerven bewahren und Schritt für Schritt suchen

    Kommentar


    • #3
      Vielen dank für die antwort. Die beiden vertragen sich eigentlich ganz gut. Ich werde mal versuchen das Geschlecht zu bestimmen.
      Mfg Felix

      Kommentar


      • #4
        Es ist leider unscharf geworden kann man dennoch etwas erkennen? Ich selber würde sagen es ist ein weibchin.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Ja, sieht nach Weibchen aus

          Kommentar


          • #6
            Weibchen
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von leos_S Beitrag anzeigen
              Es ist leider unscharf geworden kann man dennoch etwas erkennen? Ich selber würde sagen es ist ein weibchin.
              Sehe ich auch so.
              Hast du das andere auch bestimmt, zur Sicherheit?

              Wenn der Unterschied nicht vom Geschlecht kommt, liegt es schätzungsweise doch an Unterdrückung, einem unterschiedlichen Jagdverhalten oder einer Erkrankung. Ich würde zur Sicherheit Proben abgeben, aber rein spekulativ würde ich sagen, wenn es eine Erkrankung wäre, dann wären vermutlich beide krank, und das Tier, das du zeigst, sieht ganz gut genährt aus.

              Ich würde mal ganz kontrolliert mit Pinzette füttern, sodass beide gleich viel abbekomen. Ich habe auch ein Tier, das kann einfach nich gut jagen, ist irgendwie zu langsam und ungeschickt

              Kommentar


              • #8
                Dem kleinerem Gecko fällt es wirklich schwere zu jagen. Ich fütter ihn jetzt mit der Pinzette. Er ist auch etwas "lahm" aber macht sonst einen Gesunden eindruck und frisst auch. Aber ich werde noch eine probe machen lassen. Vielen dank für die Antworten.
                Mfg Felix

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von leos_S Beitrag anzeigen
                  Dem kleinerem Gecko fällt es wirklich schwere zu jagen. Ich fütter ihn jetzt mit der Pinzette. Er ist auch etwas "lahm" aber macht sonst einen Gesunden eindruck und frisst auch. Aber ich werde noch eine probe machen lassen. Vielen dank für die Antworten.
                  Mfg Felix
                  Okay, vermutlich ist das des Rätsels Lösung.
                  Alles Gute dir und deinen Tieren, ich hoffe, sie gleichen ihr Wachstum bald wieder an!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X