Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiesenplankton, dass man NICHT füttern sollte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiesenplankton, dass man NICHT füttern sollte?

    Hallo,
    ich will meine Jemenchamäleons bald nach draußen lassen und plane daher den Bau des Außenterrariums.
    Angrenzend zu meinem Garten fließt ein Bach und auf der anderen Seite liegt eine Pferdekoppel.
    Es gibt daher wahre Schwärme von Pferdebremsen oder "blinden Fliegen" wie man sie auch nennt.

    Ich mache mir keine Sorgen, dass die Blutsauger meine "Kaltblüter" anzapfen.
    Ich möchte nur wissen, ob es eine Liste ( ähnlich der Terrarienpflanzen-Liste ) gibt, die Wiesenplankton aufzählt, das besser nicht gefressen werden sollte. ( Ich weiß z.B. nicht, ob die Pferde Medikamente bekommen etc. )
    Auch Artenschutzgründe sollten ein Argument sein um auf die Liste zu kommen.

    Für mich würde das bedeuten, dass die Maschengröße des Terrariums entsprechend eng sein müsste.

    Gruß
    Sumpfdrache

  • #2
    Klar, geschützte Arten sind ein Punkt. Canthariden, Meloiden und Lampyriden sollte man auch aussortieren. Aber hier und da mal ein Einzeltier macht auch nix.
    Sind die Abnehmer klein und zart, sollte man auch wehrhafte und räuberische Insekten aussortieren.
    Notfalls kühlen, in einen Schachtel schütten und Ungewolltes per Pinzette aussortieren.

    Viele Grüße
    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Man sollte also von vornherein ein selbständiges Einwandern der Insekten ins Terrarium verhindern und das Wiesenplankton mit dem Netz fangen und aussortieren?

      Ich dachte, ich könnte es mir einfach machen und die Chamäleons UV-und Futtertechnisch auf Selbstversorgung umstellen...

      Gruß
      Sumpfdrache

      Kommentar


      • #4
        Du kannst das machen, aber es wird sie nicht vollständig und ausgeglichen ernähren. Anlocken kannst Du ja vor allem Fliegen. Alles andere kommt zufällig vorbei.
        Keschern gehen ist um vieles effektiver.


        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sumpfdrache Beitrag anzeigen

          Ich dachte, ich könnte es mir einfach machen und die Chamäleons UV-und Futtertechnisch auf Selbstversorgung umstellen...
          geht! Ähnlich einer Fliegenfalle: Auf die Innseite an die Wand der Voliere einen Köder legen (geschützt, damit das Chamäleon nicht dran kommt) und davor ein paar Löcher, durch die die Fliegen aber nicht das Chamäleon kommt. Der Köder lockt die Fliegen an, die krabbeln durch die Löcher in die Voliere und wenn sie weg fliegen, fliegen sie nach oben Richtung Chamäleon...

          Je nach Köder kann man die Fluginsektenart grob "vorsortieren".

          Kommentar


          • #6
            Guten Tag.

            Eine Maschenweite, die freilebenden Insekten den Zugang zum Freilandterrarium erlaubt, ermöglich andererseits auch den hier wohl notwendigerweise ergänzend zu verabreichenden "Kultur-Futtertieren", aus dem Terrarium zu entkommen! Bei "pikanteren" Arten könnte das durchaus unangenehme Folgen im Wohnumfeld nach sich ziehen. Die von Martin angeführte, dem Terrarium angeschlossene Fliegenfalle, sollte, bei entsprechend engmaschigem Gitter, das Risiko entfleuchter Futtertiere zumindest minimieren.

            MfG

            PSN
            curiosity killed the cat

            Kommentar


            • #7
              Eine Köderfalle klingt gut, aber was kann ich nehmen?
              Es gibt auch noch ein paar freilaufende Waschbären die am Bach entlang patroullieren.
              https://youtu.be/vLqN-u3vFXs

              Die übrige vierbeinige Fauna sollte auf keinen Fall durch den Köder angelockt werden ( Katzenfutter usw. )
              Da fällt mir nur noch Dung ein, aber da habe ich Bedenken hinsichtlich Parasitenübertragung. Oder was gibt es noch? ( z.B. Duftstoffe/Lockstoffe wie Anis? )

              Der Hinweis mit dem zufüttern ist gut. Die Liste sollte also umbenannt werden in: Futtertiere, die man draußen nicht füttern sollte.

              Also kämen z.B. Heimchen und Schokoschaben dazu.

              Gruß
              Sumpfdrache

              Kommentar


              • #8
                Ích fürchte, einen Waschbären wird Dein Chamäleon kaum fressen können.

                :-)
                curiosity killed the cat

                Kommentar

                Lädt...
                X