Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops Eier entdeckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cynops Eier entdeckt

    Hallo,

    ich habe vor 2 Tagen 2 Eier an einem Strang Wasserpest aus dem Becken genommen und in ein Terra aus Plastik mit Wasser umgelagert.
    Heute habe ich wieder 2 Eier aus dem Becken genommen.

    Die Eier von vor 2 Tagen sind oben und unten weiß und in der mitte schwarz, die Eier von heute sind halbe halbe schwarz weiß.

    Wir hatten schon mal Eier, wollten der natur aber ihren Lauf lassen und die Eier waren wieder weg.

    Ich habe die Seite von Paul Bachhausen und das Buch von Franzen und Franzen gut studiert.

    Drin steht man muss jedes Ei vom selben Tag extra packen und die von einem anderen Tag in ein anderes Behältnis.

    Wie zieh ich denn die kleinen Würmchen auf und welche Behälter sind am besten?

    Wie muss ein Becken für die Landphase aussehen?

    Und bitte wie mache ich Wasserwechsel in einem Behälter ohne "Pumpe"?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    LG
    Zuletzt geändert von Floralys; 13.03.2014, 19:33.

  • #2
    Hallo,

    warum irgendwo steht, dass du die Eier nach Tagen trennen sollst, weiß ich nicht. Das kannst du dir sparen und alle in ein Becken werfen.

    Die Aufzucht ist am einfachsten in leeren Kunststoffdosen wie Heimchendosen, Eisdosen, Braplastdosen,.. je nach Größe und Anzahl der Tiere.
    Am Anfang brauchst du Lebendfutter ensprechender Größe. Meist sind das Artemia oder Cyclops. Die Larven brauchen täglich Futter.

    Ich persönlich wechsele täglich das Wasser und spüle die Boxen aus. Dazu gieße ich das Wasser vorsichtig durch ein kleines Sieb worin die Larven hängen bleiben.

    An Land gibt es viele Wege, aber du hast bis dahin ja noch zwei oder drei Monate Zeit um dich vorzubereiten Sowohl Franzen&Franzen als auch Paul Bachhausen machen Vorschläge dazu.

    Grüße,
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also besorge ich mir morgen in der Zoohandlung Heimchenboxen?
      Sind die denn dicht und hat der Deckel eine Zirkulation?

      Das Plastikbecken ist ein Faunarium, kann ich das benutzen, wenn die Larven geschlüpft sind?
      Im Buch ist ein Bild ohne Sand, ohne Kies, nur Wasserpest ... wäre das Faunarium bis zur Landphase ok?

      Und wie wechsel ich dann da das Wasser?
      Oder doch einen kleinen Filter?

      Fragen über Fragen.


      LG

      Kommentar


      • #4
        Die Dosen brauchen keinen Deckel. Die Larven kommen nicht aus dem Wasser raus solange sie so klein sind.
        Das Faunarium wäre auch geeignet, allerdings ist es für den Anfang eher zu groß. Die Larven brauchen viel Futter und je größer das Becken und je höher der Wasserstand ist, desto mehr verteilt sich das Futter. Für frisch geschlüpfte 10 Larven würde ich nicht mehr als 10x10cm Fläche bieten. Sie werden nur herumliegen bis die Vorderbeine voll ausgebildet sind.

        Das Wasser wechselst du wie von mir beschrieben. Einfach vorsichtig das Wasser durch ein Sieb kippen, die Box kurz ausspülen, wieder befüllen und dann die Larven dazu. Optimalerweise hast du zwei Boxen, sodass du die Larven direkt in eine neue umsetzen kannst.

        Grüße,
        Mario
        AG Urodela - ambystomatidae.de

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ja hatte so an 2-3 Boxen gedacht.
          Einmal zum umsetzen und falls mal eine kaputt geht.

          Jetzt brauchen sie aber noch kein Futter oder extra Pflanzen?

          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X