Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung

    Hallo,
    habe mal eine Frage zu UV-Metalldampflampen. Bleiben diese über die gesamte Beleuchtungsdauer angeschaltet oder soll man sie nur Stundenweise einsetzen.
    Außerdem würde mich interessieren ob in ich in die Höhlen Torf-Sand-Gemisch geben kann
    oder stellt man sie besser auch nur auf den Steinboden?

  • #2
    Moin.
    Erst mal musst Du sagen, wie groß das Terrarium ist, dann, welche Tiere sollen da rein. Wie ist es bepflanzt, andere Beleuchtung usw.
    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Das Terrarium ist 200x60x60 und soll mit Halsbandleguanen besetzt werden
      2 T5 Leuchten, 1x Bright Sun UV 50W, 1x Bright Sun UV 75W, 2x Osram Halogen Strahler 50W, 1x Osram Halogen Strahler 75W
      Wände und Boden aus Styropor mit Fliesenkleber, Epoxid und Sand, diverse Felsen und Höhlen aus selbem Material, Boden mit Taubengrit
      Diverse Wurzeln, Gräser und Kunstpflanzen als Deko

      Gruß Tanja

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tanja,

        Taubengrit ist sicher nicht der optimale Bodengrund für deine Leguane ....
        Sand-Lehmgemisch 10:1 bis 5:1 ist besser.
        Spielesand aus dem Baumarkt (z.B. bei dem mit dem Biber), da heißt das Zeug " Sahara", kostet etwa 2 Euro/25kg, dazu Lehmpulver ( z.B. bei 1-2-3 meins) 10Kg ca 5 Euro.

        Höhlen graben die sich auch allein, und wenn fertige auch mit Sand/Lehmgemisch anfüllen.

        Beleuchtung: die BS sollten schon über die gesamte Beleuchtungsdauer eingeschaltet sein.
        Evtl die Lampen nacheinander im 20 Min. Rhythmus ein- und auch wieder ausschalten, spart ein paar Watt.

        Grüße
        Jürgen

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
          Hallo Tanja,

          Taubengrit ist sicher nicht der optimale Bodengrund für deine Leguane ....
          Sand-Lehmgemisch 10:1 bis 5:1 ist besser.
          ... da frag mal Robert Schumacher, ich glaube der hat damit über Jahre gute Erfahrungen gemacht ...
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

          "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

          Kommentar


          • #6
            Muschelgrit

            Hallo aus Wien!
            Der Boden soll mit Steinplatten und Steinen ausgelegt sein. Bei Muschelgrit gehen die Meinungen etwas auseinander. Ich verwende den Grit einerseits als Schotterersatz, andererseits als Nahrungsergänzung. Es gibt einige tiefere Stellen in meinen Terrarien, die mit groben Grit gefüllt sind, wo auch gerne von der Bevölkerung gegraben wird. Die Spalten zwischen den Steinplatten habe ich auch tw mit Grit aufgefüllt. Den sehr feinen Grit, nicht den zu Mehl gemahlenen, verwende ich als *Nahrungsergänzung*. Ich streue den feinen Grit immerwieder auf die Steinplatten, der dann beim *Züngeln* aufgenommen wird. Diesen Grit kehr ich immerwieder weg und gebe frischen hin. (siehe zB muschelgrit-mueck.at). Der Grit, den ich verwende, kommt immer frisch aus dem Werk in Nexing/Weinviertel/Niederösterreich. Nur noch eine Bemerkung am Rande: ärztliche Betreuung erhalten meine Crotaphyti vd VetMedUniversität Wien. Interessanterweise ist auf jedem *Röntgenphoto* ein Stück Grit im Magen. Fälschlicherweise wird auch immerwieder behauptet, dass es durch den Grit zu SchnittVerletzungen kommt, das ist in den ganzen Jahren bei uns noch nicht passiert.
            LG
            C aus W in Ö
            Zuletzt geändert von Cristoforo; 25.05.2015, 09:39.

            Kommentar


            • #7
              Beleuchtung

              Zur Beleuchtung:
              bei 130x80x80 habe ich folgende Beleuchtung im Terrarium:
              3x 39W T5 NarvaBiovital
              2x 70W SolarRaptor (davon eine ausgelutscht, aber als Beleuchtung super)
              1x 08/15 21W als Sonnenauf- und untergang
              1x 35W/50W Spot (je nach Jahreszeit) um eine dunkle Ecke zu beleuchten.
              Zur Lage des Terrarium: steht im 11.Stock, südseitig, nxt gegenüber ca 110km entfernt. Also Licht bis zum Abwinken.
              Lg
              PS: ich habe nur VollglasTerrarien, bei denen eine Längs- und eine *Breit*seite mit Rückwänden verbaut sind. Mein Style halt.
              Zuletzt geändert von Cristoforo; 25.05.2015, 09:58.

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Antworten, jetzt bin ich wieder etwas schlauer - man will ja keine groben Fehler machen, den Kleinen soll es ja gut gehen.

                LG Tanja

                Kommentar

                Lädt...
                X