Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung eines Leopardgeckos, Aussichten, Tips?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rettung eines Leopardgeckos, Aussichten, Tips?

    Liebe Leopardgecko Freunde!

    Ich hab diese Woche ein Leopardgeckoweibchen erworben, weil es mir so leid getan hat. Das Terrarium war zwar gross (120x50x50), aber die eine Hälfte war mit feinem Sand und die andere Hälfte mit einer Art Erde gefüllt, hier standen echte Pflanzen, unter denen es geschimmelt hat. Es war keine feuchte Höhle und auch kein Calzium vorhanden. Es lebte in diesem Terrarium noch ein Männchen, das dem Weibchen offensichtlich auch noch paarungsmässig zusetzte. Der Besitzer gab an, dass 2. Weibchen sei an Legenot verstorben, was mich bei diesen Bedingungen nicht wundert. Und er sagte auch, der Schwanz vom Weibchen sei vom Männchen abgebissen worden. Die Wärme/Beleuchtung dürfte gepasst haben.

    Im Anhang ist ein Foto von dem armen Ding. Ich bin zwar noch nicht lange eine Pflegerin von Leopardgeckos, aber das war ziemlich erschreckend. Ich weiss noch nicht mal, ob die Kleine Überlebenschancen hat, da ich vermute, dass sie an Vitamin/Calcium Mangel leidet und wahrscheinlich auch schlecht sieht. Ich habe dies bei der Fütterung bemerkt, das Insekt habe ich ihr direkt vor die Nase gehalten, dann hat sie gierig zugeschnappt, jedoch benötigt sie fürs schlucken ziemlich lange, sie hält dabei den Kopf hoch nach oben gerichtet und man sieht dass sie sich beim runterwürgen ziemlich anstrengen muss. Hier werde ich sowieso kleinere Insekten kaufen. Dann hat sie auch fast keine Zehen mehr, ich vermute diese sind aufgrund von Häutungsproblemen abgestorben. Ich habe kommende Woche einen Termin beim TA und werde sie gründlich untersuchen lassen.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit solch einem Tier? Wie kann ich ihr helfen? Soll ich sie nach der Quarantäne zu einer Weibchengruppe geben oder lieber einzeln halten? Wie kann ich das Terrarium bezüglich ihrer "Geh/Kletterbehinderung" einrichten?

    Bitte um Eure geschätzten Meinungen und Tips! Vielen Dank!

    20150521_215138.jpg
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 24.05.2015, 23:36. Grund: Verniedlichungen - bitte Forenregeln beachten

  • #2
    Auf jeden Fall einzeln und Quarantäne. Beim Hantieren unbedingt die Hände waschen. und ab zum reptilienerfahrenen Tierarzt.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Mon_Chichi Beitrag anzeigen
      und wahrscheinlich auch schlecht sieht. Ich habe dies bei der Fütterung bemerkt, das Insekt habe ich ihr direkt vor die Nase gehalten, dann hat sie gierig zugeschnappt, jedoch benötigt sie fürs schlucken ziemlich lange, sie hält dabei den Kopf hoch nach oben gerichtet und man sieht dass sie sich beim runterwürgen ziemlich anstrengen muss.
      Und daraus schliesst Du auf schlechte Sehfähigkeit?!?

      Wie dem auch sei, ich pflege seit 2007 einen einzelnen Leopardgecko mit "Defekten", und sehe nicht, warum solche Tiere nicht in Terrarienhaltung auch eine Chance verdient haben sollten.

      Schau halt was der Tierarzt dazu sagt. Nur anhand Deiner vagen Schilderung wird niemand eine Empfehlung für die kommenden Jahre abgeben können.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von read_only Beitrag anzeigen
        Und daraus schliesst Du auf schlechte Sehfähigkeit?!?

        Wie dem auch sei, ich pflege seit 2007 einen einzelnen Leopardgecko mit "Defekten", und sehe nicht, warum solche Tiere nicht in Terrarienhaltung auch eine Chance verdient haben sollten.

        Schau halt was der Tierarzt dazu sagt. Nur anhand Deiner vagen Schilderung wird niemand eine Empfehlung für die kommenden Jahre abgeben können.
        Ich vermute nur, dass sie nicht so gut sieht, da ihre Augen auch weit aufgerissen sind und die Pupillen erweitert sind bei Licht, im Gegensatz zu den anderen bei ähnlichen Lichtverhältnissen. Ich vermute auch sehr stark, dass sie unter Vitamin Mangel leidet, welcher meiner Meinung nach auch auf die Sehkraft Einfluss haben kann.

        Und ich will ihr jede Chance geben, darum habe ich sie ja bei mir aufgenommen! Da sie ja anscheinend recht gierig frisst, hoffe ich das allerbeste für sie. Der Tierarzt Termin ist am Donnerstag, mein reptilienkundiger Tierarzt ist leider heute und morgen nicht da.

        Und meine Frage richtet sich auch an jene, die solche Leopardgeckos mit "Defekten" in Pflege haben. Wie sie das Terrarium eingerichtet haben? Sollen diese alleine (Größe des Terrariums) oder in einer Weibchen-Gruppe gehalten werden? Oder auch ob jemand schon mal so einen Leopardgecko aufgenommen hat und wie dieser wieder aufgepäppelt wurde?

        Wäre für solche Tips und Erfahrungen/Meinungen sehr, sehr dankbar, da ich ihr wirklich helfen will, ein für sie noch schönes und angenehmes Leben einzurichten!

        Vielen lieben Dank im voraus!

        Konnte in der Zwischenzeit auch ein paar bessere Fotos von ihr machen:
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Du schliesst also von der Art und Weise, wie Dein Leopardgecko vorgehaltenes Futter verschlingt, auf Vitaminmangel und mangelnde Sehfähigkeit?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit, daher erst jetzt ein Statement von mir.
            Wie ging der Tierarztbesuch aus? Dem ersten Augenschein nach ist das Tier in keiner schlechten körperlichen Verfassung, mal abgesehen von den fehlenden Zehen und dem Schwanzregenerat.
            Mal was ganz anderes: gibt es ein Foto von der Unterseite des Tieres? Meiner Meinung nach könnte es sich bei Einschätzung der Physiognomie durchaus um ein Männchen handeln, der Kopf ist auffällig groß und breit und auch der restliche Körperbau ist recht massig. Wurde das schon mal kontrolliert oder wurde der Aussage des Vorbesitzers Glauben geschenkt?
            Körperlich "Aufpäppeln" muss man das Tier nicht, ich empfehle einen Besuch beim Tierarzt und eine ausführliche Quarantäne, ansonsten denke ich wird das wieder. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit, daher erst jetzt ein Statement von mir.
              Wie ging der Tierarztbesuch aus? Dem ersten Augenschein nach ist das Tier in keiner schlechten körperlichen Verfassung, mal abgesehen von den fehlenden Zehen und dem Schwanzregenerat.
              Mal was ganz anderes: gibt es ein Foto von der Unterseite des Tieres? Meiner Meinung nach könnte es sich bei Einschätzung der Physiognomie durchaus um ein Männchen handeln, der Kopf ist auffällig groß und breit und auch der restliche Körperbau ist recht massig. Wurde das schon mal kontrolliert oder wurde der Aussage des Vorbesitzers Glauben geschenkt?
              Körperlich "Aufpäppeln" muss man das Tier nicht, ich empfehle einen Besuch beim Tierarzt und eine ausführliche Quarantäne, ansonsten denke ich wird das wieder. Gruß
              Sven
              Danke für Deine Antwort!
              Tierarzt hat auch gesagt, dass sie "schlimmer" aussieht, als ihr Gesamtzustand ist. Er hat auch gemeint, dass sie sich bei guter Pflege wieder gut erholen wird, Verletzungen durch die Bisse des Männchens werden auch wieder *freu*. Ja sie ist ein Weibchen, auch vom Tierarzt bestätigt, er hat aber schon gemeint, dass ich sie gut füttern soll und mit Vitaminen versorgen soll. Wenn ihr Zustand wieder gut ist, kann ich sie sogar zur Mädels-Gruppe geben. Bin echt froh, dass das wieder wird!

              Hat vielleicht noch jemand Tips wie ich Ihr im Terrarium bei der Einrichtung helfen kann, dass sie auch ein wenig klettern kann und nicht nur am Boden leben muss aufgrund der fehlenden Zehen bzw. Krallen?

              Würde mich echt über Tips oder Erfahrungswerte freuen! Vielen lieben Dank im voraus!

              Kommentar


              • #8
                schrage oder schiefe Ebenen aus STeinen oder Korkrindenstücken.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

                Kommentar

                Lädt...
                X