Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzenfutter (Brekkies) mahlen - womit am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katzenfutter (Brekkies) mahlen - womit am besten?

    Hallo zusammen,

    die Heimchen und Steppengrillen in meiner Grillenzucht füttere ich primär mit Katzenfutter (Brekkies). Da ich das Gefühl habe, dass diese in Mehlform besser aufgenommen werden, mahle ich sie vorher. Früher hatte ich dazu primär eine Krups Kaffeemühle (Krups 50) mit Schlagwerk verwendet. Allerdings wird die schnell warm und dann klebt das Katzenfuttermehl unten etwas fest. Und es passt nicht sonderlich viel rein. Vor kurzem hatte ich mir dann eine billige Kaffeemühle besorgt. Die hat aber die ganzen Brekkies kaum geschafft, daher hatte ich sie mit der Krups 50 grob vorzerkleinert und dann in die Kaffeemühle. Das verwendete Modell war aber wohl zu billig und hat nach gut 3 Monaten den Geist aufgegeben bzw. es verklemmen sich Katzenfutterbrocken und sie bleibt stehen. …und jetzt hat auch noch meine Krups 50 nach etlichen Jahren den Geist aufgeben – die Klinge ist abgebrochen.

    => Ich suche Ersatz bzw. eine Alternative!

    Wie sieht es mit Getreidemühlen aus der Müsli- bzw. Selberbrotbackabteilung aus? Sind zwar etwas kostspieliger, aber würden die die Katzenbrekkies schaffen? Packen sie die Härte der Brekkies? Packen sie die Größe der Brekkies (Getreidekörner sind ja deutlich kleiner). Schaffen sie das ölige Katzenfutter oder verkleben/verschmieren sie und funktionieren dann nicht mehr?

    Es da zwei Typen zu geben scheint: Mit Stahlkegelmahlwerk und mit Steinmahlwerk. Welche ist wohl besser geeignet?

    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder sonstige Tipps, wie ich das Katzenfutter klein bekomme? Milchshakemixer mit Schlagwerk?

    Viele Grüße
    Martin

  • #2
    Hallo,
    ich nutze zum Zerkleinern von Katzenfutter (Schnucki/Aldi) einen Standmixer (AEG SB 3400).
    Für eine Packung Katzenfutter benötige ich zwei Füllungen und nur kurze Zeit.
    Noch tut er seinen Dienst. Allerdings habe ich den auch erst seit 5 Monaten.
    Gruß Harro

    Kommentar


    • #3
      Hallo Harro,

      danke für Deinen Input!
      Wie ist denn der "Sog" - reicht der aus um das Mixgut immer gut zu durchmischen, damit es halbwegs gleichmäßig zerkleinert wird? Hab jetzt mal ein paar Rezensionen div. Standmixer durchgelsen und einige meinten, dass bei einigen Geräten bei gefrorenen Früchten oder Eiswürfeln (die ja auch recht hart sind) ausreichend Flüssigkeit drin sein muss. ....das fällt bei unserem Zweck ja aus.

      viele GRüße
      Martin

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich benütze zum zerkleinern, bzw. mahlen von Nüssen die Moulinette von Moulinex und bin sehr zufrieden damit. Katzenfutter habe ich allerdings noch nicht zerkleinert. Nüsse durchmischen sich sehr gut, wenn die richtige Füllhöhe passt. Muss man halt etwas ausprobieren.

        Viele Grüße

        Gabi
        Zuletzt geändert von Krabbel; 27.04.2016, 20:02.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ich hatte mich nach einigem Überlegen für einen Mixer mit 'Icecrusher'-Funktion entschieden. Ich nutze das Gerät nur für Katzenfutter (und etwas Mais und Getreide). Der Sog reicht aus, wenn das Gerät nur zu etwa 2/3 befüllt wird. Wenn zuviel eingefüllt wird, bleibt Rückstand. Die Klingen drehen sich quasi funktionslos in dem bereits gemahlenem und sich verfestigtem Katzenfutterblock. Bei geringer Füllmenge dauert es dann auch wieder länger, da sich der Sog nicht entwickelt und alles wild herumspringt.
          Gruß Harro

          Kommentar


          • #6
            Ich benutze für solche Zwecke (auch für Sephiaschale zu mahlen) eine alte elektrische Kaffeemühle von Krups. Dies müßte eigentlich auch mit den manuellen gehen.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

            Kommentar


            • #7
              Nüsse lege ich in ein altes Geschirrhandtuch das ich zusammenfalte. Dann ein paar mal mit dem Fleischklopfer drauf und anschließend mehrmals mit einem Nudelholz darüber rollen. Ausschütteln und fertig.

              Kommentar


              • #8
                Bei den Kaffeemühlen gibt es verschiedenen Prinzipe, z.B. Schlagwerk, Scheibenmahlwerk und Kegelmahlwerk, gehen alle Systeme für Trockenfutter?

                Ernst
                Zuletzt geändert von Ernst; 29.04.2016, 16:07.

                Kommentar


                • #9
                  Die alte, die ich benutze, hat eine Art Propeller-Mahlwerk.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Harro,

                    Zitat von Hoatzin Beitrag anzeigen
                    ich nutze zum Zerkleinern von Katzenfutter (Schnucki/Aldi) einen Standmixer (AEG SB 3400).
                    [...]
                    Allerdings habe ich den auch erst seit 5 Monaten.
                    Wie lange hat er gehalten, oder hält er immer noch?

                    VG,
                    Martin

                    Kommentar


                    • #11
                      Schon etwas älter, aber trotzdem...
                      Ich gehr ja gerne mal angeln und benutze um z.B. Katzenfutter oder "Forelli" zu mahlen eine alte elektrische Kaffeemühle vom Flohmarkt. Die zerkleinert das Futter staubfein.
                      Hat nicht einmal 5 euro gekostet und hält seit über zehn Jahren...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von alfred Beitrag anzeigen

                        Hat nicht einmal 5 euro gekostet und hält seit über zehn Jahren...
                        Du wirst vermutlich damit nicht täglich mehrere Ladungen häckseln, oder? Die alten Krupps im 70er Jahre Stil sind schon ganz gut, aber davon hab ich auch schon zwei aufgearbeitet (irgendwann brechen die Schneideblätter bzw. ein Stück ab + davor hatte eine schon einen Wackler im Kabel / Kabelbruch) und ein neues Gerät einer anderen Marke hat grad mal ca. 1,5 Jahre gehalten, da ist die Plastikhalterung des Schneidemessers abgebrochen, dreht jetzt durch.

                        Kommentar


                        • #13
                          Nachdem alle meine alten Kaffeemühlen der Belastung und Menge nicht mehr gewachsen waren, habe ich mir einige dieser Mühlen mit unterschiedlichem Mahlvolumen angeschafft. Sepiaschalen, Muschelkalk usw. lassen sich staubfein zerkleinern. https://www.ebay.de/itm/1000G-kraute...kUW:rk:20:pf:0

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            kleins update:

                            Zitat von Hoatzin Beitrag anzeigen
                            ich nutze zum Zerkleinern von Katzenfutter (Schnucki/Aldi) einen Standmixer (AEG SB 3400).
                            Für eine Packung Katzenfutter benötige ich zwei Füllungen und nur kurze Zeit.
                            Noch tut er seinen Dienst. Allerdings habe ich den auch erst seit 5 Monaten.Gruß Harro
                            Ich hatte mir Ende Februar 2019 den AEG SB 3800 Standmixer gekauft. War auch bis heute sehr angetan. Das Zerkleinern ging wirklich super schnell. Habe Täglich eine halbe Füllung zerkleinert. Allerdings hat er heute, nach grad mal 9,5 Monaten seine Mitarbeit gekündigt - das Häckselmesser dreht sich nicht mehr mit! :-(

                            ...dann werde ich jetzt mal eins der von Harte vorgeschlagenen Geräte testen...


                            Kommentar

                            Lädt...
                            X