Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuersalamanderlarve im Gartenteich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feuersalamanderlarve im Gartenteich?

    Hallo,

    ich wohne an der südhessischen Bergstrasse in Hanglage mit dem Odenwald im Rücken.
    Die Larve auf dem Bild im Anhang habe ich in meinem kleinen Fertiggartenteich gefunden, der sonst drei Jahre nachdem er angelegt wurde aktuell erstmals nur von drei Bergmolchen und einem Teichmolch bewohnt wird.
    Die Larve ist mit Schwanz ca. 6-7cm lang und hat pro Seite zwei schwarze Aussenkiemen. Für einen Molch ist mir der Kopf zu bullig.
    Nach Lektüre meiner Amphibienliteratur kommt anhand der Abbildungen am ehesten ein Feuersalamander in Frage, welche auch im 5KM-Umkreis vorkommen.
    Kann meine Vermutung bestätigt werden? Und, wie kommt der Einzelgänger in mein Becken?

    Gruß
    frankz
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mario Riedling; 18.04.2016, 19:00.

  • #2
    Eine Aufnahme Unterwasser wäre aussagekräftiger.
    Ist aber keine Salamanderlarve, ich tippe auf überwinterte Kamm- oder Bergmolchlarve.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo,

      wie gewünscht ein Wasserbild.

      Die Larve ist jetzt schon mind. so groß wie ein adulter männl. Bergmolch.

      Falls es tatsächlich ein Kammmolch sein sollte, fehlt mir die Erklärung, woher der Einzelgänger kommt.
      Vor drei Jahren habe ich einmal Wasserpflanzen aus einem Odenwälder Teich mit Kammmolchvorkommen bekommen. In dieser Zeit sollte das Larvenstadium aber bereits beendet sein, oder?

      Gruß
      Frank
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Zu 100% überwinterte Molchlarve, Evtl, bzw wahrscheinlich ein voll neotenes Exemplar. Welche Art bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber zu 100% kein Feuersalamander.
        Sicher sagt noch ein Molchexperte was dazu.

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hallo Frank,

          sollte ein Bergmolch sein (danke für die Bekräftigung, Michi!).
          Ein schöner Fund! Das Aussehen ist mehr oder weniger typisch für pädomorphe Tiere.

          Grüße,
          Mario
          AG Urodela - ambystomatidae.de

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            danke für die interessante Erläuterung, die Existenz neotener Tiere bzw. die Bedeutung dieses Begriffs war mir bis dato unbekannt.
            Das heißt dann dieses Exemplar behält den Rest seines Lebens sein Larvenerscheinungsbild bei, lebt folglich dauerhaft im Wasser und ist trotzdem fortpflanzungsfähig?
            Wie verhält es sich mit Kannibalismus wenn die diesjährigen Molchlarven schlüpfen? Soll ich das Tier getrennt halten?

            Gruß
            Frank

            Kommentar


            • #7
              Ja, der Molch hat ein Schilddrüsenproblem und bleibt deshalb erstmal "larvig". Aber ob das Tier so je voll fortpflanzungsfähig wird, ist nicht sicher vorhersagbar. Ebenso ist es auch möglich, dass es sich irgendwann doch noch umwandelt.
              Klar, der Molch wird andere Molchlarven fressen.
              Zur Entnahme gilt aber das gleiche, wie für alle Artgenossen.

              Viele Grüße

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Feuersalamanderlarven haben im gegensatz zu Molchlarven immer einen gelben Fleck am Beinansatz:

                http://www.froschnetz.ch/arten/besti...wanzlurche.php

                Grüsse

                Volker

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Frank,

                  Bergmolche sind vor allem üble Laichräuber. Gerade bei Braunfröschen.
                  Molchlarven werden gar nicht so aktiv bejagt. Als ich noch I.a.apuana gehalten habe, konnte ich Larven auch mit den Eltern zusammen aufziehen. Die "Ausbeute" war eben deutlich geringer als bei einer kontrollierten Aufzucht.

                  Pädomorphe Tiere sind nicht immer sehr stabil. Es kann sein, dass der Stress durch den Fang eine Metamorphose auslöst. Es gibt aber auch Tiere, deren körperliche Konstitution eine Metamorphose überhaupt nicht zulässt.

                  Grüße,
                  Mario
                  AG Urodela - ambystomatidae.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X