Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung bei jungen Eryx jaculus turcicus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futterverweigerung bei jungen Eryx jaculus turcicus

    4 meiner 6 Eryx jaculus turcicus NZ 2015 fressen selten bis gar nicht mehr. Gefressen haben alle schonmal neugeborene Babymäuse (lebend und tot), Babymäuseteile oder Schuppenfingergeckos (Lepidodactylus lugubris). Es sind mit großer Wahrscheinlichkeit Männchen, die eh schlechtere Fresser sind bei den Eryx-Arten. Bodengrund Chincilla-Sand 4-5 cm, Wasserschale und Rindenstück. 25-Watt-Strahler mit UV-Licht, 25-Watt-Bodenheizung thermostatgesteuert (28-32 °C tags, nachts 20-22 °C). Ich halte und züchte seit Jahren Sandboas, trotzdem hat noch jemand einen Tipp was ich machen kann?

  • #2
    Ich tippe mal auf Stress.

    Entweder zu viele Tiere in einem Terrarium oder ggf. fängt die Geschlechtsreife gerade an.

    Ich würde die Tiere trennen, denen eine Woche absoluter Ruhe gönnen und es dann nochmal mit deren Lieblingsfutter versuchen.

    Kommentar


    • #3
      Gute Idee mit dem Vereinzelt.
      Halte meine Jungtiere auch immer einzeln in spinnenwürfelgroßen Terrarien.
      Kann sie also zum Füttern im Becken belassen und somit ist der Stress minimiert.
      Das klappt gut.

      Gruß
      Jan

      Kommentar


      • #4
        Besten Dank für den Tipp mit der Einzelhaltung. Ich werde es mal ausprobieren.

        Kommentar


        • #5
          Moin,
          das leidige Thema bei den Sandboas.
          Einzelaufzucht wurde ja schon genannt.
          Ich hatte immer den meisten Erfolg, wenn ich die Tiere auf Korkschrot hielt.
          Chincilla-Sand halte ich für ungeeignet.
          Alle meien Tiere haben eine große Vorliebe für Vieltietzenmäuse, wäre ein Versuch wert.
          Stadtgruppe Osna


          Gruß
          Niklas

          Kommentar


          • #6
            Bei mir sind es Farbmausbabies, die ausnahmslos gefressen werden!
            Lasse die Futtertiere immer in unmittelbarer Nähe zu den Schlangen auftauen. Dann fressen sie noch gieriger!

            Gruß
            janm

            Kommentar


            • #7
              Hallo Niklas,

              Chincilla-Sand ist super geeignet für Sandboas, Ich halte und züchte fast 20 Jahre Sandboas mit diesem Substrat. Das momentane Problem hat sicher damit nichts zu tun, die anderen beiden Babies fressen ja.

              Kommentar


              • #8
                Wann erfolgt denn die Fütterung/Tageszeit?

                Gruß
                janm

                Kommentar

                Lädt...
                X