Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laemanctus spec. Vergesellschaftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laemanctus spec. Vergesellschaftung

    Hallo allerseits,

    ich bräuchte mal ne fachkundige Einschätzung folgender Idee:

    Ich habe ein 120x40x120cm großes Terrarium (war ne Sonderanfertigung der Vorbesitzer, deshalb die beknackten Maße:P), das ich gerne zu einer Art Paludarium machen würde, nämlich mit einem Wasserfall+kleinen Becken, in das Garnelen oder Schnecken kämen (würde so ca. 20l fassen). Das würde die hohe Luftfeuchtigkeit garantieren, die ein Kronenbasilisk braucht (natürlich noch mit zusätzlicher Beregnungsanlage). Jetzt wüsste ich ganz gerne, ob ich nicht, da sich Laemanctus ja eigentlich gar nicht auf dem Boden aufhalten, noch eine Art in das Terra setzen könnte, die hauptsächlich den Bodenbereich nutzt (1/3 Land, 2/3 Wasser).
    Ideen wären:

    Diverse Dendrobaten
    Hyla chinensis
    Pyxicephalus edulis
    Tribolonotus gracilis

    Insbesondere beim Tribolonotus wüsste ich gerne, ob das ginge, denn soweit ich weiß, fressen Kronenbasilisken manchmal auch kleine Echsen, und ich will natürlich keinen der Bewohner ständigem Futterstress bzw. Fressgefahr aussetzen. Andererseits müssten sich die beiden Arten doch theoretisch nicht in die Quere kommen, und ich finde beide total spannend, sodass eine Vergesallschaftung natürlich super wäre. Da leider zu beiden Arten die Literatursituation nicht sooo berauschend ist, vor allem beim Thema der Vergesellschaftung, wäre ich für Antworten sehr dankbar.

    Klima im Terrarium wäre:

    LF 80-100%
    Temperatur durchschnittlich 34 Grad im oberen Drittel (da sind die ganzen Strahler), ca. 29 im mittleren Drittel, und wie die Temperatur im unteren Drittel wäre, kann ich noch nicht so gut sagen (noch nicht ganz fertig), aber ich denke, so ca 26 Grad? Das Terrarium steht in meinem Schlafzimmer, das ist immer sehr warm, besonders im Sommer wirds da gerne mal 30 Grad.

    Schon mal danke im Voraus,
    Martje

  • #2
    Hallo,

    bei Hyla chinensis und "diversen Dendrobaten" hätte ich Bedenken dass sie von den Echsen gefressen werden. Mein Favorit wären irgendwelche mittelgroßen Kröten (Incilius) aus Mittelamerika, Smilisca spp. oder Triprion petasatus. ist zwar letztendlich Geschmacksache, aber ich bleib bei der Artenwahl gerne in der gleichen Region, zumindest auf dem Kontinent (man hat ja als Terrarianer den Anspruch, sich ein Stück "Natur" ins Wohnzimmer zu holen...)

    Aber: Bevor du über Vergesellschaftung nachdenkst die Haltung deiner Kronenbasilisken (und die der Tiere die du dazusetzen möchtest) im Artterrarium PERFEKT funktionieren. Dann kannst man auch selbst einschätzen was miteinander funktionieren könnte und was nicht, und kriegt ein Gefühl dafür, probleme zu erkennen bevor es ernst wird. Und es muss immer die Möglichkeit für eine getrennte Haltung bestehen.

    Zumal das Terrarium nicht gerade riesig ist: Bei 2/3 Wasser bleibt eine Fläche von 40X40 cm for terrestrische Arten. Ich würde erstmal mit den Laemanctus und Garnelen/Fischen anfangen, ist eine schöne Kombination.

    viele Grüße,
    Ratz
    Zuletzt geändert von Ratz; 26.10.2016, 09:52.

    Kommentar


    • #3
      mh. Ich habe Laemanctus als recht sprunghaft/scheu/wenig ruhig in Erinnerung. Da wären mir 400mm Tiefe allerdeutlichst zu wenig.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

      Kommentar


      • #5
        Hm jetzt wo ihr es sagt... im "Köhler" (2004) steht: "[...] Mindestgröße für ein Paar oder ein Männchen und zwei Weibchen 130x80x150 cm (LBH) [...]"

        Kommentar

        Lädt...
        X