Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Tiere / Fische können mit Zierschildkröten gehalten werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Tiere / Fische können mit Zierschildkröten gehalten werden?

    Hallo!

    Ich habe eine weibliche Hieroglyphenschildkröte. Sie ist mittlerweile drei Jahre alt, ca 20 cm groß und lebt in einem Aqurium von 200L Größe.

    Ich denke mir, so ein langes Schildkrötenleben ganz alleine im Aquarium ist etwas einsam und eigentlich unnatürlich und würde gerne zumindest ein paar Fische zu ihr gesellen.
    Welche Fischarten oder möglichweise andere Tierarten (Flusskrebse oder Ähnliches) wären denn dafür am besten geeignet?

    Danke!

  • #2
    Hallo Mari!

    Deine Frage ist schwer zu beantworten, da verschiedene Fischarten unterschiedliche Ansprüche an die Wasserqualität haben. Also bräuchte es Informationen über Temperatur, pH-Wert, Gesamthärte. Das (im Aquarium eingefahrene) Leitungswasser aus den meisten Hähnen lässt aber zum Beispiel eine Haltung von Guppys zu.
    Es müssen artgerechte Rückzugsmöglichkeiten für die Fische vorhanden sein, welche die Schildkröte nicht ohne weiteres erreichen kann. Das verringert den Schwimmraum für die Panzerträger. Mit 200l unterschreitest Du mit deinem Aquarium wahrscheinlich auch jetzt schon die deutschen Mindestanforderungen für die Haltung einer Schildkröte mit 20 cm Panzerlänge.
    Bevor also auch noch Fische dazukommen, würde ich Dir empfehlen, erst mal ein größeres Aquarium aufzutreiben. Deine Hieroglyphenschildkröte wird ja aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch einige Zentimeter zulegen.

    Viele Grüße

    Erik
    Zuletzt geändert von Erik; 19.08.2016, 20:36.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erik!

      Danke für die Info! Ein grösseres Aquarium muss tatsächlich in nächster Zeit mal her. Es sind aber ehr 20cm von Kopf bis Schwanzende.

      Ich habe ausserdem gelesen und gesehen, dass Goldfische ganz gut mit Wasserschildkröten leben können. Wasserplanzen, gute Versteckmöglichkeiten und passende Wasserbedingungen müssen natürlich auch her.

      Viele Grüsse!

      Kommentar


      • #4
        Hieroglyphenschildkröten haben Wasserpflanzen zum Fressen gern, da wird kaum viel übrig bleiben. Bei mir wurden im Aquaterrarium alle Fische bald gefressen. Ich habe allerdings auch mehrere Schildkröten. Im Freilandteich hält sich vom Guppy bis zur Plötze eigentlich fast alles. Da ist eben mehr Platz und die Fische können nicht in die Ecke getrieben werden. Im übrigen glaube ich nicht, daß Schildkröten Gesellschaft brauchen oder die von Fischen überhaupt zu schätzen wissen...

        Kommentar

        Lädt...
        X