Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Winterruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Winterruhe

    Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zur Überwinterung von Leopardgeckos:

    Ich habe meine 3 Weibchen (3 Jahre alt) Anfang Dezember bei einer Familie in Stein gekauft. Die Vorbesitzerin hat jedoch nie eine Winterruhe mit den Tieren gemacht. Kann ich trotzdem die Tiere überwintern?

    Die Tiere sollen für 2 Monate in eine große, flache Plastikbox im Keller (mit Fenstern) 12-15 Grad C einziehen. Geht das von der Temperatur her? Oder wäre das Schlafzimmer mit 17 Grad C besser?

    Ist eine Wetbox (feuchte Höhle) im Überwinterungsterrarium nötig? (Im normalen Terrarium haben die Leos 2 Wetboxen, die sie sehr gerne nutzen)

    Soll ich den Tieren auch in der Überwinterungs-Box Sepiabröckchen anbieten?

    Ich würde als Substrat Zeitungspapier verwenden. Ist das OK?

    Danke für Antworten
    Zuletzt geändert von Leopardgecko1; 25.12.2015, 19:52.

  • #2
    Hi,
    vor der Winterruhe sollte eine Kotprobenuntersuchung gemacht werden um sicher zustellen das die Leos nicht voll Parasiten sind.

    Dann werden sie 2-3 Wochen nicht mehr gefüttert und das Terrarium wird langsam von der Beleuchtungsdauer her runtergefahren. Die Tiere dürfen nicht mehr gefüttert werden damit sie ihren Darm vollständig entleert haben.

    In eine Plastikbox gehört Wasser und Sepia.
    Das Wasser sollte spätestens alle zwei Tage gewechselt werden.
    Ich kontrolliere einmal die Woche ganz kurz die Tiere in ihren Höhlen ob es Ihnen gut geht.

    Bei dem Wetter überwintert zur Zeit die Hälfte unserere Leos bei leider 16 grad im Keller oder auf dem Dachboden.
    Kühler geht es hier leider im Moment nicht.

    Denke habe nichts vergessen

    Lg

    Kommentar


    • #3
      Danke Ich wollte nur sicher gehen, dass ich alles richtig mache. Das mit der Kotuntersuchung wusste ich auch schon, hab aber vergessen es hinzuschreiben.

      Lg

      Leopardgecko1

      Kommentar


      • #4
        Ich will meine Mädels auch noch baden, damit sie allen kot rausbekommen

        Kommentar


        • #5
          Hi
          Du brauchst die nicht baden.
          Die bekommen einfach zwei-drei Wochen kein Futter mehr bevor die Temperatur langsam im Terrarium runter gefahren wird, dann können die sich entleeren.

          Die Tiere müssen natürlich auch gesund sein.
          Du hast andere Themen gestartet wo irgendetwas mit dem Auge...etc. nicht ok ist.
          Sowas muss vorher beim Tierarzt geklärt werden, kranke Tiere können nicht in Winterruhe.
          Lg

          Kommentar


          • #6
            Möchte auch mal wieder meinen "Senf" in diesem Forum hier abgeben. Stelle mir gerade folgende Frage,warum brauchen die Tiere Sepia in ihrer Winterruhe?

            Überwintere meine Tiere ohne Sepia und auschließlich mit einer kleinen Wasserstelle. Keine Ahnung ob sie diese überhaupt nutzen. Bei entsprechender Temperatur sind die Tiere ziemlich bewegungslos.

            Jetzt ist es auch erstmal richtig kalt

            Mfg
            Daniele

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Also wenn man sie einfriert sind sie in der Regel ziemlich bewegungslos :-)

              Spass beiseite....es gibt eine Phase davor und danach und zwischendrin sind sie auch ab und zu aktiv und bedienen sich am Wasser. Ob Sepia nun sinnvoll ist oder nicht.....insbesondere in Bezug auf die fehlende Wechselwirkung mit der Nahrungsaufnahme aber kann auch nicht schaden und kostet kein Brot....also.....was ist der Hintergrund der Frage ?

              Gruss

              Rex

              Kommentar


              • #8
                Hi
                Aktuell habe ich einige Tiere in Winterruhe, diese überwintern mit Wasser und Sepia.
                Was sie mit der Sepia machen weiß ich nicht aber ich musste sie schon in mehreren Boxen auswechseln, da diese feucht, matschig...waren.
                Also gehen sie auch ran, oder durch oder was weiß ich was sie machen.
                Lg

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Also wenn man sie einfriert sind sie in der Regel ziemlich bewegungslos :-)

                  Spass beiseite....es gibt eine Phase davor und danach und zwischendrin sind sie auch ab und zu aktiv und bedienen sich am Wasser. Ob Sepia nun sinnvoll ist oder nicht.....insbesondere in Bezug auf die fehlende Wechselwirkung mit der Nahrungsaufnahme aber kann auch nicht schaden und kostet kein Brot....also.....was ist der Hintergrund der Frage ?

                  Gruss

                  Rex
                  Hi Rex,
                  genau das ist doch die Frage, warum müssen sie Sepia in der Winterruhe aufnehmen? Brauchen sie speziell bei der Kälte Kalzium?Für den Stoffwechsel?Oder für was?

                  Was passiert wenn sie es nicht bekommen?

                  Mfg
                  Daniele

                  Kommentar


                  • #10
                    @ Daniele

                    Ist doch eigentlich egal ob sie es brauchen oder nicht.
                    Ob es sinnvoll ist oder nicht.

                    Fakt ist sie gehen ran, wie oft kann ich nicht sagen, oder ob sie nur durchlaufen nachdem sie am Wasser waren , oder oder oder....was sie damit anstellen.

                    Ich denke es schadet ihnen auch nicht besonders.

                    Aber evtl. sagt da jemand mit langjähriger Erfahrung noch etwas dazu.

                    Lg

                    Kommentar


                    • #11
                      ßHallo,
                      wenn Leopardgeckos während der "Winterruhe" herumlaufen, irgendwas aufnehmen und trinken, ist generell etwas falsch gemacht worden. In der Winterruhe sollen die Tiere ruhen, also ihren Stoffwechsel herunterfahren, daliegen und inaktiv sein. Tun sie das nicht, liegen die Bedingungen für eine Winterruhe nicht vor oder sie fühlen sich unwohl. Meine Leopardgeckos überwintern in ihrem Terrarium und haben sich Anfang Dezember verkrochen, seither sind sie nicht mehr zu sehen. In dieser Phase brauchen sie kein Wasser und auch keine Sepiaschale oder was anderes.
                      Aus der beschriebenen Situation ergeben sich entsprechend Fragen:
                      Ist es sicher, dass die Tiere gesund sind? Wie wurde das überprüft?
                      Wie wurde die Winterruhe eingeleitet? Reduktion von Beleuchtung / Temperatur? Wann wurde die Fütterung eingestellt?
                      Wie sind die momentanen Bedingungen, also Temperatur, Licht usw?
                      Weitere Erhellungen könnten meine etlichen Beiträge hier im Forum zum Thema Winterruhe bringen. Gruß
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Sven,

                        Die Tiere sind gesund, Kotprobe etc wurde gemacht.
                        Fütterung eingestellt und zwei Wochen die Temperatur im Terrarium runtergefahren.
                        Sie wurden in Boxen umgesetzt (separater ruhiger Raum ) mit Wasserschale, Sepia und Höhle.
                        Temperatur beträgt 13-16 Grad.
                        Tag Nacht Rhythmus ist auch vorhanden durch einfallendes Licht.

                        Ich sagte ja nicht das sie durch die Box tanzen,sie ruhen schon, aber sie waren mit 100% Sicherheit mal am Wasser und der Sepia, ansonsten ruhen Sie in der Höhle und sind mit Sicherheit gesund.


                        ABER auch im Buch von Grieshammer und Köhler wird berichtet das die Tiere dabei beobachtet werden, dass sie Wasser aufnehmen und auch mal herumlaufen und anschließen wieder in der Höhle verschwinden.

                        Es kann also nicht so verkehrt sein Wasser und Sepia anzubieten. Wenigstens Wasser sollte wohl angeboten werden.

                        Habe die Tiere gestern nach ca 10 Wochen wieder ins Terrarium gesetzt wo sie ab heute sehr behutsam wieder hochgefahren werden in den nächsten 14 Tagen.
                        Warum nur 10 Wochen - sie sind erst knapp ein Jahr alt und es war meine Erste Winterruhe.

                        Und ja sie sind immer noch gesund und haben nicht abgenommen. Die Winterruhe wurde aber auch genau nach Buch durchgeführt und ich glaube die Beschreibung im Buch hat mich genug Erhellt.

                        Trotzdem vielen Dank fürs nachfragen ob bei mir etwas falsch gelaufen sein könnte.

                        Lg Shay
                        Zuletzt geändert von shayariel; 19.01.2016, 09:22.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          habe mir mal alles durchgelesen,und man merkt,wie unterschiedlich die WR bei Leopardgeckos gehandhabt wird.
                          Bei mit läuft es so;ab Mitte Oktober wird drei Wochen nicht mehr gefüttert,Temperatur wird langsam abgesenkt,wenn das Terrarium nur noch 18 Grad hat,werden sie in separate Boxen (jedes Tier einzeln)auf zewa mit Höhle in den Keller (mit Fenster)gebracht.Die Temperaturen betragen so um die 12 Grad.
                          Bei meinen Bartagamen verfahre ich genauso .Kotproben werden vorher natürlich gemacht.
                          Ich schaue einmal die Woche nach ihnen,aber nur von außen , es wird keine der Boxen geöffnet, und in die Höhlen geschaut.
                          Und nach drei bis vier Monaten hole ich sie wieder raus.Auch die Jungtiere.Wenn sie gesund und fit sind,sind auch sie in der Lage,eine WR von der Länge zu überstehen.Und keines meiner Tiere hat bisher Gewicht verloren.
                          So mache ich es seit einigen Jahren.
                          Gruß G.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X