Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kryptosporidien :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    du musst nicht immer den ganzen Mist zitieren, das zerstört nur den Überblick. Du kannst auch normal antworten ohne Zitat!!

    Wenn es ein Medikament gäbe, was helfen würde, hätte mir mein TA das bestimmt gesagt.

    PS: Vielleicht kann ein Mod das zitierte löschen um die Übersicht wieder her zu stellen?
    Zuletzt geändert von Sandra Heinrich; 09.05.2006, 18:13.

    Kommentar


    • #92
      Zitat von Sandra Nieft
      Muss das riesige Zitat sein

      Du kannst das Foto auf meine Emailadresse schicken, dann stelle ich es für dich hier ins Forum - wenn du keinen eigenen Webspace hast.


      bin neu hier- weiß noch nicht, wie alles geht! kannst du mir deine e-mail addi geben?

      Kommentar


      • #93
        jetzt probier ich´s mal!
        das medikament ist nagelneu! mehr kann ich auch nicht dazu sagen- wollte dir nur helfen!!
        denn mein kleiner ist auch krank und ich wusste nicht, was ich tun kann. jetzt geh ich morgen gleich los und besorge mir dieses blöde medikament. falls es geholfen hat und du es wissen möchtest, werde ich es dir gerne sagen.
        lg, jessica

        Kommentar


        • #94
          Moment, wurde denn schon nachgewiesen, dass es Kryptosporidien sind??? Du kannst nicht einfach auf Verdacht irgendein Medikament verabreichen. Das muss sorgfälitig mit dem TA abgesprochen werden.

          Wenn schon Kryptosporidien nachgewiesen worden ist das was anderes, der Tierarzt ist aber in jedem Fall mit ein zu beziehen!

          Kommentar


          • #95
            da hast du vollkommen recht! bei dem gelben habe ich nur leise verdacht.a ebr bei dem kleinen ist es bestimmt definitv- denn die symptome, die du beschrieben hast hat er. kotprobe wurde auchs chon gemacht, aber nichts drin zu finden. der bakterienbestand ist normal.
            aber jagdinstinkt hat er noch

            Kommentar


            • #96
              super danke schön!

              Kommentar


              • #97

                schaut euch bitte mal meine geckos an!!


                ich habe nun totale angst

                Kommentar


                • #98
                  Hallo!

                  Auf diese Weise lässt sich ganz bestimmt keine Diagnose erreichen! Das muss schon von einem Tierarzt gemacht werden! Das Tier sieht wirklich nicht gut aus, aber es kommen so viele Dinge in Frage, die dazu führen würden, dass eine Besprechung online keinen Sinn ergibt! Außerdem denke ich, dass um der Übersicht genüge zu tun es vielleicht an der Zeit ist ein neues Thema für solche Diskussionen zu öffnen, denn sonst wird sich wohl über kurz oder lang niemand mehr durch diese 10 Seiten kämpfen. ... und wichtig ist das ganze ja schon! (vielleicht wäre es gut das Thema hier mal zu schließen...?)

                  Ich kann Dir nur raten in regelmäßigen Abständen Kotproben untersuchen zu lassen... Keine Ahnung wie es bei Geckos mit einer Darmspülung aussieht, aber soetwas könnte die Cryptosporidien zum Vorschein bringen. Frag dazu mal Deinen Tierarzt.

                  ... ob die derzeitige Krankheitswelle, die durch die Reihen der Leopardgeckohalter rollt allerdings wirklich auf Cryptosporidien zurückzuführen ist scheint mir noch nicht klar zu sein?! Oder weiß da jemand aus der Veterinärszunft näheres?

                  Daumendrückende Grüße

                  SHzac

                  Kommentar


                  • #99
                    Eventuell wäre es wirklich angebracht diesen Thread zu schließen, um eine Ausuferung zu verhindern. Aber wichtig ist er trotzdem.

                    Von meiner Seite aus gibt es bei diesem Thread nichts mehr hinzuzufügen, da ich mich mit meinem Tierarzt zu einer Lösung entschloßen habe, die meinen Restbestand schützt und letztendlich denke ich, dass es richtig war.

                    Kommentar


                    • Zitat von SHzac
                      Ich kann Dir nur raten in regelmäßigen Abständen Kotproben untersuchen zu lassen... Keine Ahnung wie es bei Geckos mit einer Darmspülung aussieht, aber soetwas könnte die Cryptosporidien zum Vorschein bringen. Frag dazu mal Deinen Tierarzt.

                      ... ob die derzeitige Krankheitswelle, die durch die Reihen der Leopardgeckohalter rollt allerdings wirklich auf Cryptosporidien zurückzuführen ist scheint mir noch nicht klar zu sein?! Oder weiß da jemand aus der Veterinärszunft näheres?
                      bei meinen ersten Tieren wurden die Kryptosporidien mittels Darmspülung festgestellt, bei den anderen dann über abgesetzten Kot.

                      Da mein TA erwähnt hat, dass er zwei bis dreimal die Woche positive Kryptosporidienbefunde erzählen muss, werden ja die Kryptosporidien das Problem sein oder?

                      Kommentar


                      • sterben die Geckos nun eigentlich an den Kryptosporidien oder an Folgen der Immunschwäche (Lungenentzündung etc...)

                        Mein Tierarzt riet mir die Tiere nicht unnötig unter Stress zu setzen. Daher frage ich mich ob eine Küchenpapier-Haltung und tägliches Reinigen wirklich eine gute Behandlung wären...

                        Zurzeit habe ich eine Zuchtgruppe (1,2), einmal (0,1) und einmal (1,0).
                        Das Weibchen soll demnächst jedoch in die Zuchtgruppe aufgenommen werden.

                        Symptome wurden noch nicht festgestellt. Kotprobenuntersuchung ist jedes Jahr im Herbst. Auf Kryptosporidien wurde noch nie getestet.

                        Außerdem sind noch 4 Eier im Brutkasten. Die Schlüpflinge aus dem letzten Jahr wurden bereits vermittelt. Eine vorherige Kotprobenuntersuchung ergab erstaunlicherweise keine Würmer obwohl die Elterntiere wieder gut befallen waren. Es wäre interesant zu wissen ob Kryptosporidien überhaupt an die Nachkommen weitergereicht werden oder ob dies sogar ausgeschlossen werden kann...

                        Kommentar


                        • Hallo,

                          hättest du meinen Beitrag gelesen, ich hab dort geschrieben dass vier Jungtiere von infizierten Elterntieren auch positiv getestet wurden. Bei allgemeinen Fragen zu Kryptosporidien bitte einen neuen Thread aufmachen, da dieser hier sonst endlos wird - und das irgendwann keiner mehr lesen will.

                          Kommentar


                          • Liebe Teilnehmer,

                            da dieser Thread als Information der Erstellerin gedacht war, und langsam unübersichtlich wird, lassen wir diesen als solches stehen, und schließen ihn auf Bitte einiger Beteiligter.

                            Bei weiteren Fragen oder Diskussionsbedarf bitte einen neuen Thread eröffnen.

                            Vielen Dank!

                            Silvia Macina
                            Foren-Moderatoren-Team

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X