Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos Haltungs Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgeckos Haltungs Fragen

    Hallo,

    ich habe ein Terrarium mit den maßen 1.60 x 0.60 x 1.00 m ( L x B x H ). Wie viele Leopardgeckos kann ich darin halten ? Ich hatte an 1.3 oder 1.4 gedacht oder weniger oder kann ich noch mehr da herein setzen ? ( ich habe natürlich eine gut strukturierte Rüchwand) Oder sollte ich als Anfänger erstmal nur Weibchen halten ?

    Brauchen Leopardgeckos eigentlich UV Licht ? Da gibt es so viele andere Meinungen ....
    Ich habe eine Leuchtstoffröhre mit UV Anteilen geht das ?

    Und wie groß sollte das Quarantäne Becken sein ? Oder muss man keine Quarantäne machen wenn keine bestehende Gruppe vorhanden ist ?

    Was haltet ihr von Farbformen wie z.B High Yellow ? Sind solche Farbformen gesundheitlich anfälliger als andere ?

    LG und danke im Voraus ....
    Zuletzt geändert von Leo Freund 21; 16.06.2016, 14:24. Grund: Fehler

  • #2
    Hallo nochmal,

    ich könnte mir durchaus auch andere tierchen vorstellen... Sollten aber nicht zu groß, und schön gefärbt sein. Wichtig wäre mir auch das sie nicht zu scheu und nicht aggressiv sind... Sprich das ich auch mal ohne stress beiderseits im Terrarium hantieren (Wasser wechseln,...) kann

    Bin gespannt auf eure Vorschläge
    LG
    Zuletzt geändert von Leo Freund 21; 16.06.2016, 17:31.

    Kommentar


    • #3
      Hallo erstmal,

      Vielleicht in absoluter Kurzform:

      Leopardgeckos brauchen kein UV - machen trotzdem viele - muss jeder selbst wissen ob er das zusätzliche Geld tagsüber aufwendet oder nicht.

      Wenn du eine Gruppe hälst wirst du unweigerlich auch Eier bekommen. Du solltest Dir im Vorfeld klar darüber sein ob Du inkubierst oder nicht. Wenn ja dann bitte entsprechend vorbereiten - Inkubator, Aufzuchtsbecken,...

      160cm x 80cm ist schon okay. 1.4 - 1.5 sind für mich in Ordnung.

      Quarantäne macht man immer - es sei denn Du möchtest das Risiko eingehen dein schönes Terrarium wieder zu entsorgen.
      Zusätzlich bei jedem neuen Tier.

      Als Anfänger ist das sicher eine gute Wahl - auch um dabei zu bleiben - Leopardgeckos haben weltweit eine riesige Fangemeinde.

      Farbmorphen sind bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr oder weniger anfällig.

      Bedenke : Leopardgeckos sind Nachtaktiv - man kann also tagsüber auch ein Bild an die Wand hängen :-) - das ist vielen nicht bewusst wenn Sie die Tiere kaufen.

      Sonstige Tiere würden sicher viele zur Grösse passen....aber stell hier bloss nicht die Frage - sonst kommt eine Belehrung, dass man das Tier nicht nach dem Terrarium aussucht :-) kann die Frage aber vollkommen nachvollziehen.

      Dennoch finde ich Leopardgeckos eine sehr Interessante Art und für den Anfänger sicher am besten geeignet. Aber Vorsicht: Macht süchtig....bei einem Terrarium bleibt es meistens nicht

      Gruss

      Rex

      Kommentar


      • #4
        Sorry....habe eben gesehen, sind nur 60 tief.

        Vielleicht doch eher 1.4 :-)

        Gruss

        Rex

        Kommentar


        • #5
          OK dann hol ich erstmal 3 Weibchen und später ein Männchen dazu ... Dann ist noch luft nach oben

          Vielen dank für die freundliche und wissenswerte Antwort .... Danke vielmals

          Kommentar


          • #6
            Und wie groß sollte das Quarantäne Becken sein ? Sollte man die Tiere einzeln oder als Gruppe Quarantäne und auch Winterruhe machen lassen ?

            Gaaaanz liebe grüße .... Danke schonmal !

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Quarantäne kommt drauf an. Wenn wir eine Gruppe erwerben lassen wir sie auch bis zur Sammelkotprobe zusammen und gehen davon aus, dass jeder aus der Gruppe das Selbe hat oder auch nicht. Daher kommt es sehr auf die Anzahl von Tieren an.

              Wir halten die Becken einfach und legen nur mit Zewa aus.

              Winterruhe halten wir alle einzeln - gibt aber auch Leute die einfach das Terrarium in Summe runterfahren - wir nutzen die Zeit zum umräumen und säubern, umbauen etc.
              Daher überwintern sie bei uns in Boxen.

              Gruss

              Rex

              Kommentar


              • #8
                OK danke ... Wenn ich dann aber die Tiere einzeln und nicht als Gruppe kaufe lieber einzeln Quarantäne oder ?

                Reicht als Höhle eine klopapierrolle oder lieber eine richtige Höhle ?

                LG

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  Ja... Dann einzeln - sonst hast du drei gesunde und einen kranken - gibt dann 4 kranke Leopardgeckos :cool

                  Für kleine Tiere reicht die Rolle sicher. Bei grösseren würde ich etwas grössers nehmen , z.b. Plastikbox umgekehrt mit Öffnung.

                  Meine bessere Hälfte hat extra Quarantäne-Höhlen. Muss man aber nicht haben

                  Rex

                  Kommentar


                  • #10
                    Bekommt man im September überhaupt noch (Jung-) Tiere ?
                    Ist irgendwann eine Messe in der nähe ? Weis wer was ?

                    LG

                    Kommentar


                    • #11
                      Kurze Rückmeldung : Rückwand ist jetzt komplett fertig. Ich habe auch einen Züchter gefunden.

                      Ich muss aber nochmal nerven und zwar geht es um die wetbox, die ich gern selbst bauen möchte. Jetzt meine fragen:
                      1. Ich habe eine 2.5 l eisbox. Ist das groß genug ?
                      2. Muss ich das Loch in den Deckel oder an die Seite machen ?
                      3. Kann ich die Box einfach mit abtönfarbe oder buntlack anmalen oder ist das irgendwie giftig für die leopardgeckos ?

                      LG und danke schonmal ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin!
                        Zu 1.
                        Ja

                        Zu 2.
                        Ist egal. Loch oben ist halt einfacher zum befeuchten. Je nach Substrat ein Schluck Wasser rein gegossen und schon ist die Wetbox wieder feucht.

                        Zu 3.
                        Kommt auf den Lack oder die Farbe an. Meist blättert die Farbe aber nach einiger Zeit eh wieder ab, durchs verbiegen der Dose beim Öffnen. Ich würde die Dose einfach im Bodengrund versenken, allerdings sollte man darauf achten, das man die Box noch kontrollieren kann.

                        Gruß Robert

                        Kommentar


                        • #13
                          Also sollte ich die box am besten so tief wie möglich eingraben und gut ist ?
                          Und nochwas: Sollte die box dann eher in einer schattigen Ecke stehen ?

                          P.S. entschuldigt die ganze fragerei, aber ich frage lieber zehnmal als dann Fehler zu machen ... :ups:

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Box sollte irgendwo geschützt stehen, so dass das Gecko Weibchen in Ruhe die Eier ablegen kann. Temperatur um die 20°C ist völlig ausreichend.

                            Gruß
                            janm

                            Kommentar


                            • #15
                              OK danke ... Da sind jetzt erstmal alle fragen geklärt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X