Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe auf Granulat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe auf Granulat?

    Ich habe mal eine Frage. Letztes Jahr hat mein Geckoweibchen ihre Winterruhe auf Sand gehalten. Jetzt sind es mehr Geckos und ich brauche mehr Kisten. Die Terrarien sind runtergefahren aber es wäre zu warm für eine komplette Winterruhe hier in diesem Raum. Deshalb wollte ich sie in Boxen in einen kühleren Raum stellen. Jetzt ist meine Frage ob ich unbedingt Sand brauche oder ob das auch auf Granulat geht und welches da am besten geeigenet wäre. Vielen dank für eure Antwort.

  • #2
    Wieso überlegst du denn zwischen Sand und Granulat?
    Sand ist doch die günstigere Alternative.

    Gruß janm

    Kommentar


    • #3
      aus dem einfachen grund, weil ich Granukat noch da habe. :-)

      Kommentar


      • #4
        Du willst also wissen, ob das bei Dir vorhandene "Granulat" geeignet ist? Dann nenn es doch einfach beim Namen.

        Kommentar


        • #5
          Um welches Granulat handelt es sich denn genau?
          Gruß
          janm

          Kommentar


          • #6
            Vermiculit

            Kommentar


            • #7
              Das sollte funktionieren. Ich überwintere meine Leopardgeckos seit Jahren weder auf Sand noch auf Vermiculite sondern einfach nur auf mehreren Lagen Küchenrolle.
              Das Vermiculite wäre mir persönlich zu schade!

              Kommentar


              • #8
                okay, vielen dank für deine Antwort. Ich hab von dem kram tonnen hier. :-)

                Kommentar


                • #9
                  Im Inkubator OK, Geckos drauf halten würde ich nicht, auch nicht zur Winterruhe. Trocken staubt es immens, feucht klebt es an allem was Kontakt dazu hat.

                  Ich halte es wie Jan, wenn ich in Boxen anstatt im Terrarium überwintere, tut es auch Küchenrolle.

                  Kommentar


                  • #10
                    Einzige einigermaßen gangbare Alternative das ist Maisgranulat, das auch sehr gut bei Jungschlangen funktioniert. Natürlich die entstaubte Version.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      ich habe es hier im Forum bereits mehrmals geschrieben, aber ehe es Probleme gibt, gerne nochmal:

                      Vermiculit ist für Leopardgeckos giftig! Wird Vermiculit aufgenommen, egal ob absichtlich oder versehentlich, kann das Tier daran sterben! Deshalb hat Vermiculit in einem Lebensraum von Leopardgeckos (und ich gehe davon aus, dass dies für andere Echsen auch gilt) nichts zu suchen, weder als Bodengrund noch als Substrat in der Eiablagedose noch sonst irgendwo. Es sind in diesem Zusammenhang Todesfälle bei Leopardgeckos aufgetreten.

                      Das Überwinterungsquartier von Leopardgeckos muss eine Versteckmöglichkeit für die Tiere beinhalten und die Tiere sollen die Möglichkeit haben, zwischen Tag und Nacht unterscheiden zu können, da für den Biorhythmus die Tageslänge eine Rolle spielt. Geschlossene Schachteln wie Schuhkartons oder völlig abgedunkelte Räume sind ungeeignet. Der gleiche Bodengrund wie im "Hauptterrarium" ist auch im Überwinterungsquartier geeignet. Gruß

                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X