Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung Sceloporus Malachiticus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechtsbestimmung Sceloporus Malachiticus

    Hallo liebe Mitforisten,

    vielleicht könnt ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung dieses Sceloporus Malachiticus behilflich sein. Da die Grundfärbung eher Grau/Braun ist, es jedoch leichte Grüntöne aufweist, bin ich mir unsicher ob es ein Weibchen oder nur ein männliches Jungtier ist.
    Es handelt sich nicht um mein Tier, sondern eines aus dem örtlichen Tiergroßmarkt. Daher kann ich nur mit zwei Fotos aufwarten. Das Alter wurde mit "aus 2013" angegeben (also älter 7 Monate).

    Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Klukmann,
    die Männchen der Stachelleguane haben im Allgemeinen an der Schwanzunterseite direkt hinter der Kloake eine Reihe vergrößerter Schilder, sogenannte Postanalschilder (post=nach der Analspalte gegenüber prä=vor der Analspalte). Das ist ein sicheres Erkennungsmerkmal auch bei gerade geschlüpfen Jungtieren. Man benötigt bei so kleinen Tieren natürlich eine gute Lupe und beste Augen...
    vergleiche z.B. hier http://www.californiaherps.com/lizar...oacalviews.jpg
    ist zwar eine andere Art aber man erkennt wovon ich rede?
    Gruß
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 01.08.2014, 16:49.
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deinen Post. Diese Methode ist ähnlich der Bestimmung des Geschlechts bei Cordylus Tropidosternum, die ich bereits halte. Ich hatte mir nur erhofft, dass jemand allein auf Grund des Erscheinungsbildes einen Tipp hat. Ich glaube nämlich nicht, dass mir das Tier zur Bestimmung aus dem Terrarium gegeben wird. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.

      Kommentar


      • #4
        Anhand Ihrer Bilder... das mag bei vielen Tieren gehen, aber es bleibt immer ein größerer Unsicherheitsfaktor. Gerade viele Männchen verstecken sich in Stresssituationen oder bei Anwesenheit anderer Männchen oder in der Jugendfärbung im Farbkleid der Weibchen.
        Umgekehrt eigentlich nicht möglich.
        Somit ist ein so eindeutiges Kennzeichen wie oben beschrieben eben das Mittel der Wahl, das, was Sie brauchen.
        Alternativ aber für einen relativen Neuling schwierig ist das "Ansehen". Man erkennt im Schwanzwurzelbereich die stark ausgeprägten Hemipenis der Männchen. Schwer ein Weibchen zu finden wenn aber vielleicht nur Männchen und keine Weibchen da sind, dann ist er Irrtum vorprogrammiert.
        MfG...

        mein Tip kommt gleich, werde mir die Bilder einmal ansehen...
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 01.08.2014, 20:19.
        www.crotaphytus.de

        Kommentar


        • #5
          Fotos: da halte ich mich einfach mal raus. Wie sieht es mit Nachzuchten aus? Warum nicht mal beim privaten Halter und Züchter kaufen? z.B. mal "Sceloporus malachiticus Nachzuchten" eigeben, sofort gefunden.
          Sicherlich parasitenfrei und mit guten Tips vom Züchter.
          www.crotaphytus.de

          Kommentar


          • #6
            Das ich mich auch an einen Züchter bzgl. Nachzuchten wende kann, ist mir wohl bewusst. In der Tat plane ich mir in Kürze ein Nachzucht Paar 1.1 zu holen. Doch das ich diese gefunden hatte (unter Berücksichtigung bestimmter Parameter), war eher Zufall. Meist spielt hier die räumliche Distanz eine Rolle. Dann kommt in meinem Fall das Alter der Tiere hinzu (wenn mgl. schon 12 Monate alt).
            Und was spricht dagegen, einem Tier aus der Zoohandlung ein besseres Leben zu bieten! Nichtsdestotrotz vielen Dank für den netten Austausch. Der Bilderlink war sehr hilfreich!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Klukmann Beitrag anzeigen
              Und was spricht dagegen, einem Tier aus der Zoohandlung ein besseres Leben zu bieten!
              Feststellung oder Frage? Egal, jedes im Zoofachhandel gekaufte (Wildfang-)Tier macht Platz für weitere, der Händler Umsatz, und die Ursprungspopulationen - sofern es sich denn, wie in diesem Fall nicht unwahrscheinlich, um Naturentnahmen handelt - Minus. Dazu kommt ein gewisser Prozentsatz weiterer Tiere, die der Natur entnommen und teils unter widrigen Umständen zwischengehältert wurden, damit eben dieses eine Exemplar dort im Laden auf den potentiellen Endverbraucher warten kann.
              Es steht Ihnen selbstverständlich frei zu kaufen, wo Sie es für richtig halten, dabei muss aber der Einwand berechtigt sein, dass ein Kauf von Nachzuchttieren einige kaum von der Hand zu weisende Vorteile bietet.

              Grüße

              PSN

              PS: Nicht zu verschweigen ist allerdings, dass der Import von Wildfangtieren auch nicht generell zu verteufeln ist, kann ein rücksichtsvoller Umgang mit den lebenden Resourcen eines Landes, doch Teilen seiner Bevölkerung eine Lebensgrundlage bieten. Hiermit kann ein Bewustsein für den Wert des eigenen Ökosystems vermittelt werden, das dann im Idealfall die Grundlage für den Schutz der Arten und ihrer Lebensräume darstellt.

              PPS: Seit gestern ist der Verkauf von Wirbeltieren zwingend an die gleichzeitige Weitergabe artspezifischer Haltungsrichtlinien in schriftlicher Form gebunden. Vielleicht berichten Sie demnächst über Ihre diesbezüglichen Erfahrungen? Es würde mich schon interessieren, wie es der Handel so mit der Umsetzung hält.
              curiosity killed the cat

              Kommentar


              • #8
                Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                ...
                PPS: Seit gestern ist der Verkauf von Wirbeltieren zwingend an die gleichzeitige Weitergabe artspezifischer Haltungsrichtlinien in schriftlicher Form gebunden. Vielleicht berichten Sie demnächst über Ihre diesbezüglichen Erfahrungen? Es würde mich schon interessieren, wie es der Handel so mit der Umsetzung hält.
                Ich habe mich am Samstag dann doch dazu entschlossen eine gewisse Strecke auf mich zu nehmen, um mir ein Paar aus einer deutschen Nachzuchten zu holen. Eine "schriftliche Informationen über die wesentlichen Bedürfnisse des Tieres" wie es das BMEL fordert, habe ich aber nicht erhalten. Beim Verkäufer handelte es sich um einen kleinen Terraristikladen und keine Kette bzw. keinen Großmarkt.
                Dies nur so zum Abschluss. Eine weitere Diskussion zu den Änderungen am Tierschutzgesetzt und deren Umsetzung sollte an anderer Stelle im Forum fortgeführt werden.

                Kommentar

                Lädt...
                X