Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarentola Mauritanica (Mittelmeer-)Mauergecko Haltung - Einige Fragen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ja, ich habe mir das Bild im anderen Thread nochmal angesehen. Annularis ist es in der tat nicht..sorry. Das unten liegende Tier wirkt aber wenig, das andere stark bestachelt. So kam ich auf die Idee und wegen der starken Bestachelung dachte ich bei dem oberen Tier an fascicularis. Um zu klären, ob alles eine Art und ob das mauritanica, fascicularis oder eine andere nordafrikanische Art ist, bräuchte man zum einen gute Fotos un für die exakte Diagnose käme man um Schuppen anschauen und zählen kaum herum.

    Meine Anmerkung zur Größe bezog sich auf meine frei laufenden T. annularis. Das ist eine großwüchsige Art, viel massiger als der bekannte Mauergecko. Aber so große Tiere, wie meine Freigänger inzwischen sind, habe ich in Terrarien noch nicht gesehen. Die spielen gewichtsmäßig durchaus in der Tokehklasse mit.
    Obs nun an Platzangebot und Futter (merklicher Anteil an Jungeckos eigener und fremder Art) liegt, ob ich einfach einen großwüchisgen Stamm erwischt oder bei anderen zufällig bislang nur Kümmerlinge gesehen habe, weiss ich natürlich nicht.
    Wenn ich mir zB dieses Bild http://www.goniatit.cz/img/picture/474/PA140020.JPG aus dem web anschaue, sind meine mindestens das anderthalbfache.

    Viele Grüße

    Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 26.10.2014, 12:29.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #17
      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Ja, ich habe mir das Bild im anderen Thread nochmal angesehen. Annularis ist es in der tat nicht..sorry. Das unten liegende Tier wirkt aber wenig, das andere stark bestachelt. So kam ich auf die Idee und wegen der starken Bestachelung dachte ich bei dem oberen Tier an fascicularis. Um zu klären, ob alles eine Art und ob das mauritanica, fascicularis oder eine andere nordafrikanische Art ist, bräuchte man zum einen gute Fotos un für die exakte Diagnose käme man um Schuppen anschauen und zählen kaum herum.
      Guten Abend, bzw. Guten Morgen,

      anbei ein paar neue Bilder von meinen 6 Mauergeckos. Heute war es echt interessant, ich konnte alle 6 an der wärmsten Stelle des Terrariums beobachten. Auch wenn die beiden helleren Geckos möglicherweise eine andere Art (oder Unterart) sind, vertragen sich bisher alle gut und ich konnte weiterhin keine Revierkämpfe beobachten.

      Vieleicht ist der Unterschied auf den neuen Bildern etwas besser zu erkennen?
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #18
        Update vom 22.11.2014:

        Ich habe heute damit begonnen, den Winter für die Mauergeckos einzuleuten. Der große Wärmespot 125 Watt ist nun aus, den die Geckos so lieben und gegen eine LED getauscht, die keine Wärme erzeugt. Nur noch die 20 Watt Hallogenleuchte bleibt an. Das Fenster im Wintergarten ist weiter nonstop auf. Im Moment sind 5 grad draußen, im Terra sind zwischen 12 und 10 Grad (unter dem Hallogenspot 20 Watt ein wenig mehr grad. Das werde ich nun bis Weihnachten durchziehen und dann langsam den Frühjahr einleuten (Fenster zu, Wintergartenheizung wieder an und 125 Watt Spot wieder anschalten).

        Die Geckos sitzen immer wieder unter dem ausgeschalteten Spot und warten auf den Frühling. Jedoch will ich das schon 4 Wochen durchziehen, da die Tiere in der Natur auch eine Art Winter brauchen...

        Kommentar


        • #19
          Ich finde 6 Mauergeckos in dem Terrarium sind zuviel - früher oder später wird es zu Revierstreitigkeiten kommen.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
            Ich finde 6 Mauergeckos in dem Terrarium sind zuviel - früher oder später wird es zu Revierstreitigkeiten kommen.
            Das Terrarium erscheint mir nicht zu klein und sollte es zu gefährlichen Revierkämpfen zwischen Männchen kommen, wäre selbst ein Zimmerterrarium nicht ausreichend! Sollte es zu Belastungen für die Gruppe kommen, so kann ich sofort darauf reagieren und in andere Terrarien verteilen...

            Kommentar


            • #21
              Ich habe Nachwuchs!

              Beim herausnehmen der Gecko und des Inhalts des Terrariums sprangen mir Babygeckos entgegen.

              Es sind mindestens 10 Stück!

              Kommentar


              • #22
                Herzlichen Glückwunsch.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

                Kommentar


                • #23
                  Hallo, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit Anfang diesen Jahres einen mauergecko . Den hat mein Freund im Laden im Lager zwischen den Paletten gefunden. Nun meine Frage: wie kann ich feststellen was für ein Geschlecht es ist ( Jungtier- als wir sie bekamen ca 5- 6 cm) jetzt ca 12 geschätzt. Sie ( trägt den Namen Nala) ist sehr scheu. Und woher bekomme ich evtl Gesellschaft für sie/ihn?

                  Danke schon mal im Voraus

                  Kommentar


                  • #24
                    Also ich habe 1,0 Tarentola annularis (eine Nordafrikanische Mauergecko Art) den halte ich auch erstmal alleine. Du musst mal im Internet suchen, dass Tropenparadies hat immer mal welche dieser Art (leider Wildfänge für 5 €), da hatte der Freund von mir das Tier auch her und trotzdem läuft es momentan super mit ihm. Wenn du allerdings Nachzuchten bekommst (versuch es mal bei Terraristik.com) ist das natürlich noch besser.
                    Mfg
                    Michel

                    Kommentar


                    • #25
                      Von T. annularis kann ich bei Interesse eigentlich immer Nachzuchten abgeben.
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #26
                        Denkt bitte daran, dass Angebote und Gesuche in den Fachforen nach wie vor nicht erlaubt sind. Ich möchte hier eigentlich nicht rumlöschen müssen.
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X