Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldepflicht Hemidactylus turcicus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meldepflicht Hemidactylus turcicus

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach 0,1 H. turcicus. Nachdem ich fündig geworden bin ( Börse ) und das Tier kaufen wollte waren leider keine Papiere da. Der Verkäufer meinte, daß die Elterntiere aus Ägypten stammen u. deshalb weder nachweis- noch meldepflichtig wären.
    Ich bin der Meinung, daß man den Tieren nicht ansieht wo sie herkommen und man einen Nachweis benötigt. Vom Kauf habe ich erst einmal Abstand genommen. Liege ich mit meiner Ansicht falsch ?

    Andreas

  • #2
    Nein Du liegst richtig.
    Die Art ist geschützt auch wenn das Tier aus einem außereuropäischen Bereich seiner Verbreitung stammt.

    Kommentar


    • #3
      Moin interessant was für Argumente Verkäufer haben um Tiere ohne Papiere an Frau/Mann zu bringen .

      Kommentar


      • #4
        An anderer Stelle hier im Forum habe ich vor einigen Tagen gelesen, dass zum Beispiel der Mauergecko aus Ägypten nicht meldepflichtig ist, stammt er jedoch aus Europa, dann muss man ihn melden... Bin mal gespannt, was denn nun stimmt!?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tirbse Beitrag anzeigen
          Moin interessant was für Argumente Verkäufer haben um Tiere ohne Papiere an Frau/Mann zu bringen .
          Hm, ich kann mir schlecht vorstellen, dass Zollamt oder sonstige wichtige Menschen, nicht über das Messegelände gehen und ''alle'' angebotenen Tiere überprüft (ob illegal, ohne Papiere, Gesundheitszustand), oder?

          Kommentar


          • #6
            Die Behörden sind mit der Unterscheidung von Tarentola-arten und Unterarten wohl in der Regel, nachvollziehbarer Weise, überfordert. Ich vermehre seit 1983 Chalcides ocellatus. Die Tiere sind gemeldet und Papiere müssen beantragt werden. Zu jeder Zeit tauchten seither immer mal wieder WF gefleckter Walzenskinke insbes. aus Ägypten auf Händlerlisten und in der Folge auch auf Börsen auf.

            Kommentar

            Lädt...
            X