Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe im Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe im Terrarium

    Hallo,

    unsere Bartagame hat sich dieses Jahr entschieden im Terrarium zu überwintern und hat sich vergraben. Leider bekomme ich innerhalb des Terrariums die Temperaturen nicht weit genug runter.
    Mit Kühlakkus innerhalb des Terrariums wird die Luftfeuchtigkeit doch sicherlich zu zu hoch oder?
    Bin nun wirklich ratlos was ich tun soll. Bisher haben wir sie immer "früh genug erwischt" und konnten sie in den Keller bringen zum Überwintern, aber diesmal war Sie schneller..


    Danke schon mal!!


    Viele Grüße

    Alex

  • #2
    Hallo,

    meine Bartagamen haben bisher immer im Terrarium ihre Winterruhe gehalten und dieses ohne Probleme.

    Das Terrarium steht bei mir zuhause im Büro.

    Ich fahre die Beleuchtung soweit runter bis nur noch eine UV - Lampe für 30min am Tag an ist, dadurch sinkt dann die Temperatur im Terrarium entsprechend.

    Kommentar


    • #3
      Hallo warum lässt du deine UV-Lampe brennen?
      Ich komme definitiv nicht unter 20 Grad, keine Chance. Das Terrarium steht bei mir im Wohnzimmer. Wenn es mal abfällt, dann eben beim Lüften :-)


      Meines Wissens sind diese Temperaturen zu hoch für die Tiere :-(


      Grüße

      Alex

      Kommentar


      • #4
        Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen. Ich würde das Tier in Ruhe lassen und ganz normal die Beleuchtung und Temperatur runterfahren ( also am Ende alles aus). Auch wenn tiefere Temperaturen empfohlen werden ist eine Überwinterung bei Zimmertemperatur möglich. Mit Kühlakkus würde ich gar nicht anfangen, das bringt nichts. Einfach nachts die Heizung runter fahren, und für Luftaustauch im Terrarium sorgen. Wenn du große Lüftingsflächen hast, kannst du diese dann bevor du wieder Tags die Heizung hochdrehst mit Syropor o.ä. Abdecken. Dann bleibt die Wärme etwas länger draußen. Je nach Art und Größe des Terrariums bringt das ein paar Grad.
        Gruß,
        Kassandros

        Kommentar


        • #5
          Wir haben sowieso eine Nachtabsenkung am Heizkessel programmiert :-)
          Auf die Idee mit den Styropor bin ich noch nicht gekommen aber ist natürlich ziemlich klar.

          Vielen Dank für die Antwort!! Werde es mal so die nächsten Tage testen. Zumindest werde ich die großen Flächen die wir zusätzlich rein gesägt haben tagsüber abdecken.

          Werde berichten wie es klappt


          Grüße

          Alex

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Eine Winterruhe bei Zimmertemperatur ist möglich, jedoch sollte man bedenken, dass die Tiere von der Umgebungstemperatur abhängig sind. Bei gut geheizten Räumen mit ca. 22 Grad kann der Körper einfach nicht alles so "runterfahren", wie es für das Tier das Beste wäre.

            Einfach Tier nach dem "Runterfahren" in eine ausbruchssichere Kiste mit Luftlöchern verfrachten und diese an einen kühlen Ort stellen, wo man eben die ca. 16-18 Grad auch erreicht (z.B. Gästeklo, Schlafzimmer mit gekippten Fenster, Speisekammer, wenn Temperaturen dort konstant auch der Keller usw.).

            Natürlich kann man auch idealerweise das Quarantäneterrarium an einem kühlen Ort aufstellen und die Tiere dort überwintern lassen

            Grüße

            Xineobe

            Kommentar


            • #7
              Hallo,


              habe mir das mit dem Überführen in den Keller nun auch schon ein paar Tage nochmals durch den Kopf gehen lassen.
              Dadurch das Sie bei uns im Wohnzimmer steht hat sie halt einfach nicht die Ruhe die sie wirklich braucht und auch nicht die Temperaturen. Auch mit nächtlichen Lüften usw. komme ich tagsüber immer über die 20 Grad Marke. Deshalb werde ich sie nun denke ich die Tage einfach mal Stören und sie überführen...Wie die letzten 2 Jahre eben auch. Bisher war auch noch das Problem da, das wir eigentlich gar nicht an Sie rangekommen sind da sie sich verbuddelt hatte. Aber mittlerweile ist Sie soweit gewandert das wir wieder rankommen :-)

              Danke für die Meinungen.

              Viele Grüße

              Alex

              Kommentar

              Lädt...
              X