Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur WR und Farbgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur WR und Farbgebung

    Hallo,

    ich habe vor einer Woche ein 5 Jahre altes Pärchen übernommen, die beiden wurden nun von jemanden Untersucht, Artgerecht gehalten nachdem die beiden zuvor 4 1/2 Jahre eher schlecht gehalten wurden.

    Das Weibchen hat nie gelernt selber zu jagen, das Terrarium war übervoll mit Futter, somit ist das Männchen auch noch mehr wie gut im Futter, hat aber die letzten Monate in der Pflegestelle schon gut abgenommen.

    Das Männchen hat ein Regenerat, nun hatte ich mal gelesen das die Leos dann keine WR halten sollten, wenn das so Korrekt ist wäre meine frage, was ist denn wenn er aber in WR geht?
    Kann ich ihn davon abhalten oder reicht es wenn die Wr dann nur kurz gemacht wird?


    Mich würde desweiteren die Farbbezeichnung interessieren.
    Hab selber mal geschaut und ich würde beim Weibchen auf Tremper Albino tippen, beim Männchen mack Pastel /Lavender ..bin mir aber nicht sicher, da ich mich mit den ganzen Farbformen nie so auseinandergesetzt habe

    LG
    Andrea
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi Andrea

    das Weibchen könnte ein Tremper sein, ganz sicher ist es aber mit einem schrafen Bild der Augen.
    Das Männchen würde ich, wenn nichts weiter bekannt ist, als Hyperxantic einschätzen, also einfach ein Tier mit erhöhtem Gelbanteil.

    Und zur Winterruhe mit Regenerat: ich hab noch nie gehört, dass die damit nicht in WR gehen dürfen, warum auch?
    Er kann eine ganz normale Winterruhe machen, nein, er sollte sogar eine ganz normale machen, du musst nichts besonderes beachten, nur weil er ein Regenerat hat.
    Das Regenerat ist ja keine Behinderung, sondern nur ein Ersatz, der aber der Gesundheit in keienr Weise abträglich ist.

    Das Regenerat ist nur ein optisches Ding
    lg Dagmar

    Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich habe gerade nochmal im Internet geschaut wegen dem Schwanz, kann sein das ich den Satz falsch verstanden habe, denn da stand : Leopardgeckos mit abgeworfenem Schwanz dürfen nicht überwintert werden

      Denke das war dann darauf bezogen das diese das nicht dürfen solange bis dieser nachgewachsen ist, und nicht generell ein Regenerat gemeint ist...schon mal gut zu wissen.

      Habe nochmal geschaut ob ich ein Bild vom Weibchen hinbekomme bezüglich der Augen, hoffe das Bild ist so okay.

      LG
      Andrea
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Winterruhe bei Leopardgeckos

        Hallo, du solltest bevor du die Tiere in Winterruhe schickst, den Kot auf alle Fälle auf evtl. auf Würmer / Parasiten untersuchen lassen. Man sieht dies den Tieren wirklich nicht an.
        Dann evtl. therapieren, wenn der Befund positiv war , dann mit dem Tierarzt klären.
        Sollte ein Leopardgecko den Schwanz frisch abwerfen, dann würde ich diesen auch nicht in die Winterruhe schicken, da die Wunde evtl. noch offen ist . Hier ist das Regenerat ja voll ausgebildet.

        Kommentar

        Lädt...
        X