Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessantes Verhalten bei Varanus beccarii

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Was "fischende Echsen" betrifft, habe ich bereits um 1981 in Salamandra von meiner Beobachtung eines fischenden Phelsuma sundbergi (Taggecko) auf den Seychellen berichtet,
    Foto war auch dabei. Das Kerlchen bediente sich aus einem kleinen, oben offenen Aquarium.

    Kommentar


    • #17
      Hallo allerseits!

      Bei meinen V. macraei konnte ich dieses Verhalten schon oft beobachten.
      Besonders mein Weibchen hat, zu Jungtierzeiten, auf diese Art und Weise gerne Löcher in Korkröhren gebohrt.
      Wenn sich Heimchen in der Korkrückwand verstecken, spürt sie diese auf und zieht sie mit ihren Krallen heraus. Dazu nutzt sie auch durchaus ihre gesamte Armlänge. Auf den Videos sieht man ja sehr gut wie die Tiere das machen. Sie ziehen erst den Arm zurück, legen die Zehen zusammen und greifen dann gezielt in den Hohlraum.
      Hat mich auch sehr fasziniert als ich es zum ersten mal gesehen habe!
      Leider habe ich davon nur ein Bild.

      Die Tiere zeigen auch einige weiter Verhaltensmuster die recht ungewöhnlich sind. So hat mein männlicher V. macraei letztens einen Stein aufgehoben und aus maximaler Höhe fallen gelassen. Ob er ihn möglicher Weise für ein besonders hartes Ei gehalten hat? Jedenfalls fällt den Beiden immer wieder etwas neues ein um mich auf Trab zu halten. Heute hat das Weibchen gelernt die Terrarienscheiben selbstständig zu öffnen. Zum Glück habe ich ein Schloss integriert. Das findet nun doch noch Verwendung...

      Grüße,
      Jan
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #18
        Das sind hochinteressante Beobachtungen und sinnvolle Hinweise zum "enrichment" , herzlichen Dank dafür. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Themenkreis, nicht nur bezogen auf Warane, künftig eine grössere Aufmerksamkeit und entsprechenden Raum fände und die Beobachtungen vermehrt publiziert würden.

        Kommentar

        Lädt...
        X