Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Späte Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Späte Eier

    Hallo,

    habe gestern - weil es inzwischen doch Nachts schon recht kühl ist - meine Boettgeries ins Gewächshaus eingeschlossen. Es besteht sonst die Gefahr, dass sie im Gehege nicht mehr aufzufinden sind. Danach habe ich die Gelegenheit genutzt und den Eiablagehügel umgegraben. Dabei bin ich auf ein paar Eierschalen gestoßen. Ich habe nun vorsichtig mit den Händen weitergegaben und bin auf zwei weitere Eier gestoßen. Ich habe also im Frühsommer ein Gelege übersehen. Von den zwei unversehrten Eiern hat eins ziemlich gestunken. Nach dem Öffnen zeigte sich im Inneren ein übelriechender Brei. Beim Öffnen des zweiten Eies erlebte ich eine traurige Überraschung: Es enthielt einen ca. 2cm langen unpigmentierten Embryo, der auch sein rechtes Vorderbein bewegte. Da wir vor einiger Zeit schon Nachttemperaturen von unter 5°C hatten habe ich nicht mit einem Überlebenden Embryo gerechnet. Meine Schlussfolgerung aus diesem Erlebnis ist, dass ich in Zukunft alle Eier, die nicht stinken oder vertrocknet sind, in den Inkubator legen werde. Der Embryo hatte übrigens auch ein zusätzliches Schild zwischen dem 4. und 5. Wirbelschild, was bei diesem Sommer nicht auf zu hohe Bruttemperaturen zurückzuführen sein dürfte.

    Gruss
    Jürgen
Lädt...
X