Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krebse als Futter - Kebspest?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebse als Futter - Kebspest?

    Hallo,

    Krebse verfütter ich auch regelmäßig an meine Tiere.
    Ich habe von der sog. Krebspest gehört. Ist das auf Krokodile übertragbar?

  • #2
    Ist nicht übertragbar!

    Grüsse

    Volker

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sebastian,

      wo beziehst du denn deine Krebse her? Scheint für mich ein teures Futter zu sein.

      Grüsse

      Volker
      Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 12.11.2014, 16:50. Grund: Schreibfehler

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Züchte die oft selbst. Marmorkrebse vermehren sich sehr gut.
        Oder eben über Kleinanzeigen kosten 1-3 € Stück.

        Ist aber nur so zur Abwechslung... Immer sattfüttern kann man sie damit natürlich nicht.
        Ich verzichte weitgehend auf Nager da diese auch im natürlichen Lebensraum kaum gefressen werden. Hauptfutter der meisten wird wohl Fische, krebsartige, Schnecken und andere reptilien und Amphibien sein... Möchte so natürlich und ausgewogen wie es geht füttern. Verzichte aber auf andere reptilien und Amphibien als Futter.

        Kommentar


        • #5
          Ich dachte schon an die eigene Ernährung mit Flusskrebsen ! Beim Züchten werde ich sicherlich nicht satt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Panzerechsen Beitrag anzeigen
            ...Möchte so natürlich und ausgewogen wie es geht füttern. ...
            Da schaden aber Mäuse / Ratten in der passenden Größe beileibe nicht. Gerade das Ca/Ph-Verhältnis ist bei Ratten sehr gut. Und wenn den Kaimanen in der Natur so ein Tierchen vors Maul läuft, schnappen sie bestimmt zu...
            Zuletzt geändert von Marco Schulz; 13.11.2014, 23:16.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Marco, ich verfüttere wie oben schon erwähnt selten Nager.
              Wenn du dir zum Beispiel die Mageninhalte verschiedener Krokodile ich nenne hier das Beispiel Alligator mississippiensis anschaust sind über 70% der Nahrung Fisch und Krebse sowie Schnecken. Eben alles was in den Gewässern vorkommt. Die tiere fressen natürlich alles was sich bewegt das ist klar. Auch wenn eine Maus oder Ratte in der nähe ist werden die Tiere diese fressen. Aber dies ist eben nicht sehr häufig der Fall. Es gibt darüber eine sehr interessante Studie über den Mageninhalt versch. Alligatorenin America.

              Kommentar


              • #8
                Wie flott sind eigentlich Achatschnecken groß?
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Panzerechsen Beitrag anzeigen
                  Es gibt darüber eine sehr interessante Studie über den Mageninhalt versch. Alligatorenin America.
                  Hallo Sebastian,

                  hast du einen Link für die Untersuchung?

                  Danke

                  Volker

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                    Wie flott sind eigentlich Achatschnecken groß?
                    Grad Achatina fulica wachsen sehr schnell, können mit drei bis 5 Monaten schon Häuschengrößen von bis zu 7cm erreichen.
                    lg Dagmar

                    Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                    Kommentar


                    • #11
                      Panzerechsen, mich würde die Arbeit über den Mageninhalt von A. mississippiensis auch interessieren. Bitte teile diese mal mit uns.

                      Gruß, Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Panzerechsen Beitrag anzeigen
                        ...Mageninhalte verschiedener Krokodile ...
                        Hallo, man darf aber nicht vergessen, dass das immer regionale und Momentaufnahmen sind. Die Tiere werden in der Natur immer das fressen, was gerade vorhanden ist und ins Beutespektrum passt. C. niloticus z.B. frisst in der einen Gegend überwiegend Großsäuger, woanders wohl ganz überwiegend Fisch, je nachdem, was da gerade so rumkreucht.

                        Ich verlasse mich da eher auf die eigenen Erfahrungen langjähriger Halter, deren Tiere ordentlich gewachsen sind. Entscheidend ist aus meiner Sicht die Abwechslung. Die regelmäßige Fütterung vernünftig ernährter ganzer Nager ist für Krokodile ab einer gewissen Größe sicher eine gute Basis. Wenn man das um Fische, Schnecken, Krabben, Vogelküken, Insekten ergänzt, ist das für die meisten Arten wohl eine gute Mischung. Gerade Ratten sind auch für die Vitamin D-Versorgung nicht die schlechteste Wahl.

                        Gruß, Marco

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          Ichhoffe der Link geht. http://myfwc.com/media/310266/Alligator_Rice_A.pdf

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn ihr das durch habt kann man ja vielleicht etwas diskutieren... würde mich freuen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X