Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styrodur - Fraß und Wasserdicht bekommen? Echte Pflanzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Styrodur - Fraß und Wasserdicht bekommen? Echte Pflanzen?

    Moin moin,


    jetzt habe ich noch Mal eine Frage. Da ich ja eh in den letzten 14 Tagen im Bastelmodus bin, würde ich meinen Geosesarma gerne ein besser strukturierten Wasserteil bieten. Bis jetzt nutze ich eine 25 x 25 x 8cm Badeschale. Erfüllt seinen Zweck, ist aber nicht sonderlich ansehnlich.

    Jetzt hätte ich zwei Möglichkeiten.

    1. Styrodur Abtrenner basteln: Ich würde mir eine Styrodurplatte kaufen, dann den Wasserteil herausschnitzen, alles Überstehende bis auf 1cm Breite weg schneiden und danach mit Fliesenkleber ummanteln, dazu mit Epoxharz versiegeln. Diese Konstruktion würde ich dann in das Becken einkleben. Was mir Sorgen macht, ist das leichte Gewicht dieser Aufbaumaßnahme, da Wasser ja einen bestimmten Druck ausübt und das Silikon so stärker beansprucht wird. Die Wasserbecken Umrandung wäre ja 1,5 - 1,8cm Dick.


    2. Beton Abtrenner basteln: Gleiche Vorgehensweise wie Oben. Nur würde ich das Epoxharz weg lassen und nachdem der Fliesenkleber getrocknet ist, das Syrodur/Styropor heraus kratzen und dann mit Beton aufgießen.


    Was denkt ihr? Welche Möglichkeit wäre wohl am ehesten zu gebrauchen?


    Falls hier ein Geosesarma Halter ist, der echte Pflanzen verwendet. Welche werden benutzt? Das Problem ist, die robusten Pflanzen sind für die Kleinen giftig und alles Andere wird kaputt geknabbert. Aber schon alleine wegen der Luftfeuchtigkeit, würde ich gerne auf echte Pflanzen umsteigen.




    Schon mal Danke im Voraus


    DerVigilante
    Zuletzt geändert von DerVigilante; 21.11.2014, 06:26.

  • #2
    Hallo,

    wieviel Liter Wasser sollen es denn ca. werden?

    Wenn das nicht zuuuu viel wird, sollte deine 1.Möglichkeit reichen.
    Wenn es doch etwas mehr wird, würde ich auf jeden Fall in das Epoxid, Gewebematten oder Glasfasermatten mit einarbeiten.
    (Darüber kann man noch ne Schicht Fliesenkleber machen, damit das dann auch gut aussieht)

    Ich habe einen ca. 20-25l - Behälter, der besteht aus einer Maurerbütt, Bauschaum, Fliesenkleber, Epoxid (mit Sand, damit es nicht so glänzt) und der hält das Wasser sehr gut. Allerdings hab ich auch statt Styrodur eine "Plastik-Wanne" genommen.

    Zu deiner 2. Möglichkeit mit Beton kann ich nichts sagen, da ich das noch nicht gemacht habe und somit keinerlei eigene Erfahrungen habe.



    Lg, Heidi

    Kommentar


    • #3
      Zitat von HeRo Beitrag anzeigen
      Hallo,

      wieviel Liter Wasser sollen es denn ca. werden?

      Wenn das nicht zuuuu viel wird, sollte deine 1.Möglichkeit reichen.
      Wenn es doch etwas mehr wird, würde ich auf jeden Fall in das Epoxid, Gewebematten oder Glasfasermatten mit einarbeiten.
      (Darüber kann man noch ne Schicht Fliesenkleber machen, damit das dann auch gut aussieht)

      Ich habe einen ca. 20-25l - Behälter, der besteht aus einer Maurerbütt, Bauschaum, Fliesenkleber, Epoxid (mit Sand, damit es nicht so glänzt) und der hält das Wasser sehr gut. Allerdings hab ich auch statt Styrodur eine "Plastik-Wanne" genommen.

      Zu deiner 2. Möglichkeit mit Beton kann ich nichts sagen, da ich das noch nicht gemacht habe und somit keinerlei eigene Erfahrungen habe.



      Lg, Heidi

      Danke für die Antwort.


      Wie viel Wasser... Das ist eine gute Frage. Nach der jetzigen Grundzeichnung ist der Wasserteil 40cm lang, die dickste Stelle ist 20cm breit, wird dann dünner zu einer 8cm dicken Stelle, geht wieder was breiter zu einer 15cm breiten Stelle und mit dran, wird ein kleiner Nanofilterkasten angebaut. Die geplante Höhe ist 10cm der Wasserstand ist Tagsüber 8cm und in der Nacht ca 9cm. Das kommt jetzt darauf an, ob ich noch ein Überlaufbecken mit dran Montiere, was Tagsüber leer ist und Nachts mit Wasser voll läuft, wenn ich die Pumpe ausschalte. Das könnte ein ganz netter Effekt werden. Ich denke, es müssten dann 9 - 12 Liter sein.



      MfG


      DerVigilante
      Zuletzt geändert von DerVigilante; 22.11.2014, 16:45.

      Kommentar


      • #4
        Bei der geringen Menge sollte das eigentlich gehen.


        Da ich aber a) vorsichtig bin und b) schon soooo oft von selbstgebauten Wasser-Behältern gehört und gelesen habe, welche irgendwann undicht waren, würde ich es wohl trotzdem in einer Kunststoff-Wanne machen. :-)


        Wenn die später komplett im Boden steht & man ordentlich Strukturen eingebracht hat, sieht man die runde oder eckige Form ja auch nicht mehr.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von HeRo Beitrag anzeigen
          Bei der geringen Menge sollte das eigentlich gehen.


          Da ich aber a) vorsichtig bin und b) schon soooo oft von selbstgebauten Wasser-Behältern gehört und gelesen habe, welche irgendwann undicht waren, würde ich es wohl trotzdem in einer Kunststoff-Wanne machen. :-)


          Wenn die später komplett im Boden steht & man ordentlich Strukturen eingebracht hat, sieht man die runde oder eckige Form ja auch nicht mehr.

          Ich habe mal zwei Wasserwannen für Landeinsiedler gebastelt. Beide halten bis Heute dicht. *Auf Holz klopf*. Was natürlich kein Garant dafür ist, dass dies auch jetzt wieder funktionieren wird. Vor allem, weil ich noch zwei Sonderheiten eingebaut habe. Zum Einen ist der Wasserteil nun 60cm lang geworden und ich hätte noch die Möglichkeit, 20cm zu verlängern. Die ich aber wahrscheinlich nicht wahrnehmen werde ^^. Zum anderen sind Teile des Beckens jetzt untertunnelt. So konnte ich verschiedene Garb- und Buddelzonen erzeugen. Die meinen Landteil allgemein vergrößern und dem Wasserteil auch mehr Volumen bescheren. Ich werde wohl an den Außenseiten, der Wasserbeckenauswölbungen wohl kleine Steine Anbringen um den Druck von Oben ein wenig mehr Beachtung zu schenken. Und dazu sind jetzt alle Stellen die geklebt werden, 2cm anstelle von 1,5. Aber das Becken ist noch im Aufbau. Habe jetzt erst mal die Grundstruktur festgelegt und die erste Schicht Fliesenkleber aufgetragen.

          Wenn es klappen wird, mache ich mal eine Aufbaudoku.


          Die Sache mit der Kunststoff-Wanne ist auf jeden Fall sicher. Gerade für Leute die nicht selber basteln, nicht gut im basteln sind oder allgemein sich sicherer damit fühlen. Wie Oft habe ich auch schon gelesen, das Terrarienwände die Glasscheiben zerbrochen haben, weil die Leute nicht an die Statik gedacht haben, wenn sich zB mehrere Tiere auf einem Ast aufhalten, der mit an der Wand geklebt ist ^^


          MfG


          DerVigilante

          Kommentar

          Lädt...
          X