Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelle Hilfe benötigt! Bitte lesen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnelle Hilfe benötigt! Bitte lesen.

    Hallo zusammen,

    ich benötige schnelle Erste Hilfe von euch. Mir wurden gestern Abend zwei Wasserschildkröten von einem Arbeitskollegen geschenkt. Diese wurden wie so oft angeschafft für Kinder und leider nicht vorher darüber nachgedacht was es für eine gewaltige Arbeit ist sich darum zu kümmern und Artengerecht zu halten. Aber als ich gesehen habe das die zwei Tiere in einer Vase gehalten werden musste ich sie mitnehmen.
    Da ich nun schnellst möglich diese Situation für die Tiere ändern möchte brauche ich eure Hilfe um eine Artengerechte Haltung zu schaffen.
    Unserer Familienrat hat heute morgen beschlossen dass die zwei Schildkröten bei uns bleiben, ja und wir wissen auch was es heißt sich um Tiere zu kümmern. Viel Arbeit aber auch Spaß!

    Danke für die Hilfe!

    Peter Nusch

  • #2
    Wichtige Fragen sind:

    1. Um welche Schildkrötenart handelt es sich?
    2. Wenn Art nicht bekannt, dann Foto einstellen!

    ...nur dann kann dir kompetent geholfen werden.

    Grüsse

    Volker

    Kommentar


    • #3
      Hi Peter!

      Schön, dass Du Dich der zwei angenommen hast!!!

      Mach mal bitte Bilder von den beiden: seitlich vom Kopf, Panzerober und -unterseite sowie von der Unterseite des Schwanzes, damit man die Lage der Kloake erkennen kann und stell sie hier ein.

      Denn erstmal sollten wir die Art und das Geschlecht feststellen, wei schon erwähnt wurde.

      Für den Bau von einer ersten Notfallunterkunft, schau mal auf unserer Homepage (etwas nach unten scrollen zum Wasserschildkrötenbereich):
      http://www.wasserschildkroeten.eu/No...terkuenfte.htm

      Zur Anwendung kommen da z.B. recht kostengünstige Mörtelwannen aus dem Baumarkt oder auch Aquarien, wenn Du solche rumstehen hast.

      Oder die Badewanne

      Wenn Du sie erst mal notdürftig untergebracht hast, können wir in Ruhe weiterhelfen.

      Es bringt die beiden auch nicht um, wenn sie mal ein paar Tage trocken sitzen. Aber bitte ein mal tägl. für 1-2 h in der Badewanne schwimmen lassen.

      Gruß,
      Simone
      Zuletzt geändert von deidor; 05.11.2014, 20:18.

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Hier sind schon mal zwei Fotos von den Zweien!

        Peter
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Trachemys scripta troostii (Cumberlandschmuckschildkröte) oder elegans (Rotwangenschmuckschildkröte) Genaue Unterartzuordnung wäre nur mit guten Bauchpanzerbilder möglich. Dann könnte man die Hilfe auch genauer definieren. .
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            ok, Schmuckschildkröte ist schonmal geklärt.

            Die grundsätzlichen Ansprüche an UV, Landteil, Schwimmfläche ect sind sich ähnlich.

            Wenn ihr sie wirklich behalten wollt: es sind wirklich interessante, faszinierende Pfleglinge.

            Aber: sie werden wirklich groß.
            Plant also auf jeden Fall ein wirklich, wirklich großes Becken ein.
            Oder zwei, je nachdem, ob sie sich auch noch vertragen, wenn sie größer werden, das kann man nämlich so nicht voraussagen.
            Weibchen werden um die 20-30 cm im Durchmesser, Männchen bleiben kleiner.
            Schöne Maße sind ab 200x60 aufwärts für das Becken.
            Solange sie kleiner sind, gehen natürlich auch kleine Becken, aber der Schwimmtrieb von Schmuckschildkröten wird gerne unterschätzt, sie schwimmen schnell, elegant, ausgiebig und ausdauernd.
            Leistungsstarker Außenfilter ist wünschenswert.
            Sonnenplatz mit Wärmespot und UV, und wenn sich eines/beide als Weibchen entpuppen sollten, muss auch ein geeigneter Eiablageplatz angeboten werden, da sie auch ohne Paarung Eier legen können.

            Die beste Erfahrung hatte ich mit den Teichschalen gemacht, die man eigentlich im Garten versenkt.
            Da hat man gute, große Größen mit unterschiedlich tiefen Zonen, und kann recht viel rasusholen, wenn man akzeptiert, dass man die Tiere nur von oben sieht...
            Leider habe ich von der Anlage keine Bilder mehr.
            Zuletzt geändert von Rhouwn; 07.11.2014, 11:50. Grund: Zahlendreher
            lg Dagmar

            Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

            Kommentar


            • #7
              hier um vom Profi zu lernen :-)

              Zitat von stock Beitrag anzeigen
              Trachemys scripta troostii (Cumberlandschmuckschildkröte) oder elegans (Rotwangenschmuckschildkröte) Genaue Unterartzuordnung wäre nur mit guten Bauchpanzerbilder möglich. Dann könnte man die Hilfe auch genauer definieren. .
              Wie erkennt man denn den Unterschied der Unterarten anhand von Bauchpanzerbildern bei troostii und elegans? Und wo sind die gravierenden Haltungsunterschiede beider Arten, dass die Hilfe genauer definiert werden kann/muss?

              An den Fragensteller:

              Anbei ein paar Infos zu Buchstabenschmuckschildkröten:

              http://chrysemys.com/pages/buchstabe...ildkroeten.php

              Grüße
              Robert

              Kommentar


              • #8
                Robert,das müßtest Du doch eigentlich wissen, daß die Unterarten unterschiedliche Bauchzeichnungen haben und unterschiedliche Staaten mit unterschiedliche Klimata bewohnen.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von stock Beitrag anzeigen
                  Robert,das müßtest Du doch eigentlich wissen, daß die Unterarten unterschiedliche Bauchzeichnungen haben und unterschiedliche Staaten mit unterschiedliche Klimata bewohnen.
                  Das war nicht die Antwort auf meine Frage ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    :wall:
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für die ersten Hilfestellungen. Die Zwei haben sich inzwischen bei uns gut eingelebt und begeistern uns jeden Tag ums neue. Die Lieblingsspeise sind Garnelen aber auch Regenwürmer, Schnecken und vieles mehr stehen auf der Speise liste der beiden nicht zu vergessen die Pflanzen wo sie sich aber noch zurückhalten mit dem fressen!
                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X