Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bernsteinschabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bernsteinschabe

    Meine Frage: Kann jemand ein Bild einer "echten" Bernsteinschabe/ Ectobius vittiventris einstellen. Gehe ich von meinen Kentnissen aus, müsste E. vittiventris:

    1. ein helles Kopfschild haben
    2. keine bedornten Beine haben.

    Die unter Bernsteinschabe veröffentlichten Bilder zeigen meiner Meinung nach die verschiedensten Schabenarten.

    Hintergrund: Abends wärmen die flinken Tiere sich an der Terassen- bzw. Hausmauer auf wandern/fliegen ins Wohnzimmer ein. Auch mit Pflanzen, Gemüse etc. haben wir sie schon in die Wohnung geschleppt.

    PS: Wir wohnen in Süddeutschland

  • #2
    Wohne auch im Süden und hatte schon Ectobius vittiventris versehentlich in der Wohnung (ich keschere Wiesenplankton und sammle Pilze). Wenn die mal irgendwo unvermutet aufgetaucht sind, war immer genügend Zeit sie unbeschadet einzufangen. Das ist bei den Schädlingen fast aussichtslos, die sind sehr sehr schnell und würden sich als letztes auf der Terasse aufwärmen um dann ins Wonzimmer zu kommen. Auf jeden Fall nicht so, daß es jemand mitbekommen würde.

    Kommentar


    • #3
      @bonaqua: vielen Dank für deine Info!

      Es geht mir nicht um Angst vor diesen Schaben. Wenn es kühler wird (Oktober) sind sie alle wieder verschwunden. In der Wohnung können die Tiere nicht überleben, möglicherweise sind es Nahrungsspezialisten. Wichtig für mich ist ein exakt bestimmtes Bild von dieser Art

      Kommentar


      • #4
        zur Vollständigkeit:

        http://www.schaedlingskunde.de/Steck...Waldschabe.htm

        Kommentar


        • #5
          ...noch einmal etwas gefunden, da wir hier bei Stuttgart abends doch einen massiven Anflug dieser Schaben haben:

          https://smnstuttgart.com/2014/09/10/...-and-the-ugly/

          Kommentar


          • #6
            Diese Diskussion ist ja schon etwas älter, aber ich möchte zweierlei hinzufügen: Erstens kann die Deutsche Schabe (der Schädling) nicht fliegen, wohl aber die Bernstein-Waldschabe, was man spätestens merkt, wenn man sie einfangen will. Zweitens habe ich eine Berstein-Waldschabe letztes Jahr schön fotografieren können:
            peter-preus.de/nf/ectobius-vittiventris.html

            Kommentar


            • #7
              Hallo Peter,


              danke für die schönen Bilder!

              Volker

              Kommentar

              Lädt...
              X