Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nackenstachler Terrarium Baudokumentation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nackenstachler Terrarium Baudokumentation

    Hallo liebe Gemeinde!

    Bei meiner Recherche zu einem passenden Terrarium für Nackenstachler bin ich leider auf nur wenige, zerstreute Informationen gestoßen.
    Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, die komplette Planung, den Bau und den späteren Betrieb zu dokumentieren.

    Ursprünglich war geplant, die ganze Sache auf meinem Blog und in 4 Foren festzuhalten. Wäre auch kein Problem mit Copy and Paste...
    Funktioniert nur leider nicht wie gedacht, mir haut es dann die komplette Formatierung durcheinander und ich müsste jedesmal den kompletten Text neu bearbeiten,
    was mir aber schlicht zu zeitaufwendig ist.
    Daher habe ich mich zu folgendem Kompromiss entschieden:
    Ich werde in den Foren kurze Informationen und Statusupdates geben, quasi die Eckdaten und den ausführlichen Artikel dazu gibt es dann jeweils verlinkt in meinem Blog.
    Das spart mir Zeit und Mühe, gewährt euch und zukünftigen Interessenten aber trotzdem die komplette Dokumentation.

    Fragen, Anregungen und Tipps könnt ihr hier in dem Thread, per Mail oder im Blog an mich richten. Hier sei erwähnt, dass ich über Tipps sehr dankbar bin.

    Kurz zu meinen Eckdaten

    - blutiger Anfänger
    - Handwerkslehrling der gerne bastelt und Erfahrung mit vielen Materialien hat
    - Perfektionist
    - überdimensionierte Ideen, die meistens umgesetzt werden
    - experimentierfreudiger Sparfuchs!

    Und nun zu den Eckdaten des geplanten Terrariums:

    - (1,1) Grüne Nackenstachler (Acanthosaura capra)
    - Maße: 1,25 x 80 x 2,11 m
    - Grundgerüst besteht aus 60 x 60 mm Kreuzrahmen, die Wände aus Siebdruckplatten
    - 120 Liter Wasserteil mit Fischbesatz
    - Wasserfall/Wasserlauf gespeißt vom Filter für das Aquarium
    - Außenfilter Eheim, Schlauchsystem für einfachen Wasserwechsel durch Filterdruck, bzw Leitungsdruck.
    - 120 Liter fassender Erdteil für Echtpflanzen
    - modellierte Rückwand aus Flexkleber und Hypertufa
    - selbstgebaute Beregnungsanlage
    - spätere Nachrüstung einer vollständigen Schaltschrankautomatisierung


    Das Terrarium soll den Tieren einen vernünftigen Lebensraum bieten. Gleichzeitig besteht der Anspruch der Langlebigkeit und Kostenersparnis.
    Die Kosten sollen natürlich so niedrig wie möglich gehalten werden, obgleich das Terrarium technisch und optisch einwandfrei sein soll.
    Das bedeutet für mich, dass ich wenig bis keine Produkte der Terrarienindustrie nutzen werde, sondern auf günstige Alternativen des alltäglichen Lebens umschwenke.
    Produkte von deren Qualität ich überzeugt bin (z.B. der eingesetzte Außenfilter) finden mit Sicherheit ihren Weg in das Terrarium.
    Allerdings wird es auch einige Selbstbaulösungen geben. Diese bieten für mich nicht nur den Faktor der Kostenersparnis, sondern auch die Möglichkeit bei einem Defekt die betroffenen Teile
    selbst zu reparieren, auszutauschen oder mir eine neue und eventuell bessere Lösung auszudenken.

    Das soll es auch erst einmal gewesen sein.

    Meinen Blog mit den ausführlichen Informationen findet ihr unter:
    http://marcus-drechsler.blogspot.de/

    Grüße Marcus
    Angehängte Dateien

  • #2
    So das Grundgerüst steht!

    28,28m Balken, 336 Spanplattenschrauben, insgesamt 60 Winkel und ca. anderthalb Tage Arbeit später ist das Grundgerüst für das Terrarium fertig.



    Der Aufbau ging besser als erwartet von der Hand.
    Den Ausführlichen Bericht und die Maßliste gibt es wieder auf: http://marcus-drechsler.blogspot.de/...ust-steht.html

    Die nächsten Tage gibt es noch einen Bericht zu den Türen - diese sind nämlich auch fertig.

    Weiter geht es nun mit dem Zuschnitt und der Montage der Siebdruckplatten und der Leimholzplatte auf der das Aquarium seinen Platz findet.

    Viele Grüße

    Marcus
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Klingt super und sieht gut aus. Bin gespannt auf die Fortsetzung.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Marcus,

        ich wollte hier schon viel früher mal nachfragen. Auch auf deiner Homepage gibt's ja keine neuen News.

        Wie sieht es aus mit deinem Projekt? Gibt's News? Fotos? Hab ich was verpasst?
        In einem anderen Unterforum?

        Lass mal wieder was von dir lesen.

        Gruß

        Christoph

        Kommentar


        • #5
          Hallo Christoph und danke für dein Interesse!

          Das Projekt gibt es noch und wird seit einer Woche ca. auch wieder weiter verfolgt.
          Ich hatte im Sommer durch Arbeit, Urlaub und Sommeraktivitäten einfach keine Zeit und bei der Wärme auch keine Lust
          Außerdem zieh ich nebenbei den Blog noch auf eine Webseite um.

          Kurzer Zwischenstand zum Terrarium:

          Die Hälfte der Siebdruckplatten ist angebracht, momentan fehlt mir eine einzige um weiter zu machen. Der nette Herr im Hornbach, hat die auch vor einer Stunde versucht zuzuschneiden, leider erfolglos. 2 Seiten 81 cm, eine Seite 75 und eine 74. Dementsprechend schief war die Platte auch und das auch noch im Sichtbereich. Tja, daraufhin angesprochen wurde man gleich ausfällig und da es die letzte Platte war und er auch nicht weiß wann neue Platten kommen, kann er mir nicht helfen. Super!

          Ich versuche morgen neue zu bekommen und am Wochenende die Verkleidung fertig zu stellen. Dann gibt es auch sicher bald einen neuen Bericht.

          Zur Rückwand testen wir auch gerade in einem kleinen Aquarium die Fließenkleber und Hypertufe Geschichte.

          Ich meldem ich hoffentlich bald mit der neuen Webseite und einem neuen Bericht!

          Grüße Marcus

          Kommentar


          • #6
            Hallo Marcus,

            bin gespannt und drück dir die Daumen.

            Alles Gute

            Christoph

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Nach einer verlängerten Sommerpause möchte ich mich doch auch mal wieder melden!

              An dieser Stelle möchte ich euch mitteilen, dass ich mit dem Blog umgezogen bin und nun eine eigene Webseite betreibe. Sie steht mit dem Inhalt noch in den Startlöchern.
              Vorrang hatte der Terraristikteil, damit ich euch weiterhin mit Informationen und Berichten versorgen kann. Ihr findet sie unter folgendem Link:
              http://northbound-travelgraphy.com/t...k/bauberichte/

              Mit dem Terrarium selbst bin ich nun auch vorran gekommen. Es hat nun Wände, Fenster, Türen und Licht gibt es auch

              Den Bericht dazu findet ihr unter:
              http://northbound-travelgraphy.com/b...er-ist-fertig/

              Viel Spaß beim lesen!

              ​Grüße Marcus

              Kommentar


              • #8
                Das Terrarium Zeichnung/Rohbau sieht super aus. Ich möchte aber doch anmerken, dass die Nackenstachler vielleicht nicht ganz die ideale Besetzung für Dein Bauwerk sind. Diese Echsen gelten als realtiv heikel und nichts für Anfänger. Zudem bewegen sie sich kaum, es ist für die wenigsten interessant ein Tier zu haben das stundenlang bewegungslos versteckt in einer Astgabel hockt. Die Bewegungslosigkeit macht sie auch fast unsichtbar - sie sind gut getarnt mit ihrer Färbung. Ich fände das Terrarium ideal für grosse Phelsuma-Taggeckos,
                die sind hübsch gefärbt ("Juwelen"), werden rasch zahm und sind etwas lebhafter.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Daniel,

                  danke für deine Antwort.
                  Jaaaa, ich häng hier leider etwas hinterher. Wir haben die letzten Wochen jede freie Minute in das Terra gesteckt, weil jemand gedrängelt hat. Es ist mittlerweile fertig, läuft super und hat (vorrübergehend) 5 Bewohner. Ein Freund musste seinen Wasseragamen Nachwuchs abgeben. Wir haben jetzt also 2 Wasseragamen die 1 Jahr alt sind und 3, die 2 Monate alt sind als Bewohner. Die kurzen fühlen sich Pudelwohl und ärgern schon unsere Katze die vor dem Terra sitzt.
                  Für nicht ausgewachsenen Wasseragamen reicht das Terra erstmal, die 3 Kleinen werden wir "zeitnah" abgeben. Und auf lange Frist steht wahrscheinlich eh ein Hausausbau und dementsprechend ein großes Terrarium an. Ich hoffe momentan nur, dass sie langsam wachsen und ich das dann rechtzeitig schaffe.
                  Notfalls halt wenig füttern :ggg:
                  Das Scheibenspringproblem hatten wir auch ca. eine Woche, mittlerweile hängt so viel vor den Scheiben und ist viel interessanter, dass sie es abgestellt haben. Vielleicht war es auch nur die Eingewöhnung.

                  So, ich hoffe, dass ich die nächsten Berichte schnell online bringe, die Qualität soll ja auch nicht leiden.

                  Viele Grüße!

                  Kommentar


                  • #10
                    Und wieder hat es gedauert. Dafür ist das Terrarium nun in Betrieb.
                    Wir haben uns nun doch umentschieden und haben kleine Wasseragamen einziehen lassen. Die kleinen Asylbewerber mussten bei einem befreundeten Halter ausziehen. Daher nimmt auch die Planung eines größeren Terrariums, zumindest im Kopf, immer mehr Gestalt an. Aber dazu später mehr. Zu erst sollen erstmal alle Berichte zu diesem Terrarium fertig werden.

                    Deswegen gibt es an dieser Stelle schon mal den Beitrag zur Rückwandgestaltung.

                    http://northbound-travelgraphy.com/b...rosse-sauerei/

                    Viel Spaß!

                    Kommentar


                    • #11
                      Schon mal über Handschuhe nachgedacht?!

                      MfG

                      PSN
                      curiosity killed the cat

                      Kommentar


                      • #12
                        Klar, deswegen auch der Hinweis. Aber ich kann mit Handschuhen einfach nicht arbeiten. Da fehlt mir das Gefühl. 😉

                        Kommentar


                        • #13
                          Also wenn ich von etwas abraten würde dann vom Einkratzen und rubbeln von Strukturen
                          in Styropor. Schneiden / Einschneiden und ggf. mit Heißluft runden ist wesentlich sinnvoller.

                          Kommentar


                          • #14
                            Und wie kommst du zu der Erkenntnis?
                            Mit einschneiden hätten wir bedeutend länger für die Strukturen gebraucht. Heißluftföhn war zwar zur Hand, aber da ist mir die Brandgefahr von Styropor in einer Wohnung einfach zu groß...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von kAgravedigger Beitrag anzeigen
                              Und wie kommst du zu der Erkenntnis?
                              Ergebnis aus 35 Jahren Beschäftigung mit Rückwandgestaltung
                              Die Zeit die Kügelchen aus dem Haus zu bekommen und beim Beschichten aus der Masse raus zu popeln wirst Du nicht toppen.
                              Fönen natürlich nur in sehr gut belüfteten Räumen besser im Freien und lediglich zum veredeln der geschnittenen Strukturen.
                              Eine Flamme ist da bei mir bisher niemals entstanden.

                              Noch schlechter als Struktur kratzen ist die Lösungsmittel - ätzmethode. Völlig unkontrollierbar und unsinnig.
                              Zuletzt geändert von azor; 01.02.2015, 12:33.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X