Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Echse in Hamburg entdeckt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unbekannte Echse in Hamburg entdeckt!

    Hallo an Alle!
    Mein Bruder ist im mobilen Hausmeisterservice tätig und und gestern, beim öffnen eines Kanaldeckels in Hamburg diese Echse entdeckt und mir sofort das Bild geschickt.
    Als begeisterter Terrarianer habe ich natürlich sofort recherchiert, um zu erfahren um was für eine Echse es sich handelt. Leider ohne Erfolg und ich bin der Meinung, dass es sich nicht um eine heimische Art handelt. Oder liege ich da falsch, wer kann mir vielleicht weiterhelfen?
    Viele Grüße, Chris
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Chris,

    bei der Echse handelt es sich um einen heimischen Teichmolch
    Bestenfalls wurde der Kleine in der Nähe des Fundortes an eine geschützte Stelle ausgesetzt.

    Viele Grüße,
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

    Kommentar


    • #3
      Leider erkennen immer mehr Terrarianer nicht mal die paar Amphibien- und Reptilienarten unserer Heimat.
      Irgendwie schade....bei unsereins fings mit denen an.

      Viele Grüße

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Sorry!

        Hallo Ingo!
        Möchte mich hier aufrichtig für meine Unwissenheit entschuldigen....
        Habe es leider, vielleicht wegen der schlechten Bildqualität, nicht sofort als Molch erkannt und war die ganze Zeit auf eine Echse fixiert und habe dem entsprechend gesucht.
        Hoffe, ich darf mich trotzdem Terrarianer nennen auch wenn ich den Molch nicht erkannt habe!
        Genau so Menschen wie du Ingo, machen Leuten Angst, die sich für Herpetologie interessieren und auch vielleicht mal "blöde Fragen" stellen!
        Deswegen musst du niemanden abwerten! Und noch mal Sorry für meine Wissbegierde.
        MfG, Chris

        Kommentar


        • #5
          Sorry, wollte Dich nicht abschrecken. Aber erschreckend finde ich es halt schon. Der Molch ist auf Deinem Bild eindeutig sofort als solcher zu erkennen -die Bildqualität reicht dazu voll aus- und alle paar Tage fragen Terrarianer (!) in Foren oder Gruppen an, was für eine exotische Echse der von ihnen fotografierte Molch wohl wäre.
          In Darmstadt rief eine Frau gar die Polizei wegen einer gefährlich aussehenden exotischen Schlange, die sich als Regenwurm (!) entpuppte.

          Und ein bisschen ärgere ich mich auch über die verbreitete Sitte, erstmal im Internet nachzufragen, ohne sich nur die geringste Mühe zu machen, etwas selber zu bestimmen. So lernt man nämlich nichts. Eine ID gesagt zu bekommen, prägt einem niemals die typischen diagnostischen Merkmale ein. Ein eigener Bestimmungsversuch schon.

          Von mir aus nenn mich altmodisch.
          Aber auch ich darf in Foren meine Gedanken äussern...

          Viele Grüße

          Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 27.05.2016, 20:16.
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Ich habe das Tier auch nicht als (Teich)Molch erkannt, obwohl ich sogar schon Bergmolche aufgezogen habe.

            Ernst

            Kommentar


            • #7
              ..ich sags ja.
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Bei mir hat die Terraristik auch mit dem Suchen und kurzzeitigem Halten von Molchen angefangen.
                Ich konnte den Teichmolch auch gleich als solchen erkennen.
                Wer sich aber nicht mit Amphibien auskennt, dem sei das selbstverständlich zu entschuldigen.
                Ich z.B., habe auch keine Ahnung von Spinnentieren...
                ...kann aber einen Weberknecht von einer Vogelspinne unterscheiden, nur nicht welche ooh:

                Kommentar

                Lädt...
                X