Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Argentinische Waldschaben züchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Argentinische Waldschaben züchten

    Hallo zusammen :-)
    Ich bin ganz neu hier...habe auch schon viel über Argentinische Waldschaben gelesen aber auch vieles wiedersprüchliches was mich verunsichert.

    Vorweg gesagt: Ich habe ein Jemenchamäleon und 3 Leopardengeckos

    In meinem Wohnzimmer ist es 20-25 Grad ca warm/kalt ca.
    Im Internet steht das sie sich erst bei höheren Temperaturen wie 30 Grad vermehren.
    Eine andere Seite besagt das sie ab 33 Grad in eine Art Hitzestarre fallen können. Wieder eine Seite besagt das sie unter 25 grad sich nicht fortflanzen und eine Heizmatte brauchen....

    Was sind eure Erfahrungen und muss ich wirklich ne Heizmatte unter die Faunabox kleben?
    Bin über jede Erfahrung /Tipps etc dankbar :-)

  • #2
    Die Schaben vermehren sich auch bei Zimmertemperatur, aber nicht wirklich produktiv.
    Ab 25°C geht es richtig los, 28 - 29°C sind optimal.
    Temperaturen ab 33°C sind wieder sehr schlecht.
    Meistens Ist es optimal die Zuchtbox auf den Lampenkasten des Terrariums zu stellen, muss man halt ausprobieren/messen.

    Kommentar


    • #3
      also auf das Terra kann ich die leider nicht stellen da das in einem Regal steht.
      Aber hae jetzt ein Regal bestellt welches direkt neben dem Kühlschrank steht...bedeutet immer wenn der sich kühlt wirds an den seiten wänden warm :-)
      Wie ist das eigentlich mit Licht..?
      Die Frau dessen Schabenzucht ich übernommen hatte hatte die immer in einer schwarzen Ikea Kiste komplett abgedunkelt immer. Brauchen die nicht auch tageslicht oder ist es gut so abgedunkelt...wie vermehren die sich besser?

      Kommentar


      • #4
        Ich habe immer mehrere Lagen Eierkartons in die Zuchtboxen gegeben. Die Schaben haben sich dazwischen verkrochen. Sie meiden eher tagsüber das Licht und sind versteckt. Also keine extra Beleuchtung notwendig sondern nur Wärmer.

        Grüsse

        Volker

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Wir wollten diese niedlichen Futtertiere auch schon immer zwecks der Kostenreduzierung und Vereinfachung der Futtertierbeschaffung züchten.

          Habe es schon ein paar mal nachgelesen - bin mir aber nicht ganz sicher - Was passiert wenn o ein Tier mal "abhaut" ? Brauche ich dann den Kammerjäger oder gehen die in der "normalen" Wohnungskonstellation ein ?

          Und sind das Scheibenläufer oder reicht es eine hohe Box zu nehmen ?


          Gruss

          Rex

          Kommentar


          • #6
            Keine Scheibenläufer, in keinem Stadium. Und überhaupt in einer Geschwindigkeit unterwegs, derer man noch gut Herr wird.
            Ich meine, dass sie sogar Schwierigkeiten haben, an der Zimmertapete zu laufen.

            Ich habe nur einmal ein adultes Männchen vertrocknet im Terrarienzimmer gefunden, vermute aber, dass sie recht lange bei Zimmertemperatur überleben, wenn sie Zugang zu Feuchtigkeit haben (Blumentöpfe o.ä.). Um sich vermehren zu können, müssten sie aber auf dem Boden Futter finden, und so schlimm wird es mit der Hygiene dann ja nicht sein...

            Solange man nicht aus Versehen ihre Kiste umkippt, passiert gar nichts.

            VG, Michael

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Michael_K Beitrag anzeigen
              Keine Scheibenläufer, in keinem Stadium. Und überhaupt in einer Geschwindigkeit unterwegs, derer man noch gut Herr wird.
              Ich meine, dass sie sogar Schwierigkeiten haben, an der Zimmertapete zu laufen.

              Ich habe nur einmal ein adultes Männchen vertrocknet im Terrarienzimmer gefunden, vermute aber, dass sie recht lange bei Zimmertemperatur überleben, wenn sie Zugang zu Feuchtigkeit haben (Blumentöpfe o.ä.). Um sich vermehren zu können, müssten sie aber auf dem Boden Futter finden, und so schlimm wird es mit der Hygiene dann ja nicht sein...

              Solange man nicht aus Versehen ihre Kiste umkippt, passiert gar nichts.

              VG, Michael
              Super,

              Vielen Dank....dann werde ich das wohl versuchen - haben welche beim Futterlieferant unseres Vertrauens bestellt. Mal sehen wie wir damit zurecht kommen.

              Danke für die schnelle Antwort

              Gruss

              Rex

              Kommentar


              • #8
                Ein Tipp den ich vom vom "Alten Fritz" bekommen habe:
                eine Handvoll Buffalo-Würmer mit in die Box.
                Zum einen vermehren die sich auch, somit sind immer kleine Würmer und Käfer vorhanden und Ärger mit Fliegen gibt´s auch nicht!

                Bei mir klappt´s.

                Bis denne
                Jürgen

                Kommentar


                • #9
                  Wieso gibt es dann keinen Ärger mit Fliegen ?
                  Der Zusammenhang bleibt mir verschlossen ? Wozu die Buffalowürmer ? Ebenfalls zum Züchten ? Oder für die Schaben ?

                  Gruss

                  Rex

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Michael_K Beitrag anzeigen

                    Solange man nicht aus Versehen ihre Kiste umkippt, passiert gar nichts.

                    VG, Michael
                    Die Kiste ist mir noch nie runtergefallen, aber Schachteln mit verschiedenen Stadien, ich finde Vertrocknete aber keine Lebenden.
                    Also so langsam sind sie wieder nicht, wenn sie unter das Regal kriechen können bin ich jedenfall zu langsam und da sie flach sind macht es auch nicht einfacher.

                    Ernst

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                      Ein Tipp den ich vom vom "Alten Fritz" bekommen habe:
                      eine Handvoll Buffalo-Würmer mit in die Box.
                      Bei mir klappt´s.

                      Bis denne
                      Jürgen
                      Bei mir haben sich die Buffalo in alle Terrarien ausgebreitet(fand ich sehr unangenehm), ausser in dem wo sich die Mehlwürmer vermehrten.

                      Ernst

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                        Die Kiste ist mir noch nie runtergefallen, aber Schachteln mit verschiedenen Stadien, ich finde Vertrocknete aber keine Lebenden.
                        Also so langsam sind sie wieder nicht, wenn sie unter das Regal kriechen können bin ich jedenfall zu langsam und da sie flach sind macht es auch nicht einfacher.

                        Ernst
                        Meint du hast lebende Schaben irgendwo ? Bzw. das Risiko ist da ? Aber die vermehren sich doch nicht bei Zimmertemperatur ohne was zu fressen oder ?

                        Rex

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                          Wieso gibt es dann keinen Ärger mit Fliegen ?
                          Der Zusammenhang bleibt mir verschlossen ? Wozu die Buffalowürmer ? Ebenfalls zum Züchten ? Oder für die Schaben ?

                          Gruss

                          Rex
                          ... weil die Buffalos die Eier z. B. von Buckelfliegen und so wegfressen ...
                          Gruß vom "Alten Fritz"
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                          "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                          Kommentar


                          • #14
                            Aha,

                            Und die Buckelfliegen bekomme ich unweigerlich mit der Zucht der Schaben ?

                            Werde es erstmal ohne die Würmer versuchen aber gut zu wissen. Und dann muss ich noch schauen ob die Tiere die Schabenannehmen, werden wir sehen.
                            Heuschrecken sind angenehmer :-)

                            Rex

                            P.S. Das mit dem alten Fritz hatte ich schon verstanden.

                            Kommentar


                            • #15
                              Nachgehakt:

                              Wenn man die Vermehrung Regulieren möchte kann man das recht gut über die Temperatur erreichen ? Gibt es eine Temoeratur in der die Schaben quasi "Winterstarre" halten analog Mehlwürmer zum Beispiel ?

                              Gruss

                              Rex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X