Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Farbformen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    Lass Dich nicht verunsichern - der Leopardgecko ist eines der beliebtesten Reptilien.
    Nichts spricht dagegen dir eine Gruppe Mädels in den Farben zuzulegen die Du gerne möchtest.

    Du solltest Dir allerdings gut überlegen, dass die kleinen recht alt werden und Futter brauchen. Strom ist bei Leos eher zu vernachlässigen - aber wenn du nicht nur Mehlwürmer füttern willst dann kostet das ein wenig.

    Wenn du noch Fragen hast dann melde dich ruhig

    Gruß

    Rex

    Tipp: Schau mal bei Facebook - da gibt es viele Gruppen - und dort wird Dir auch richtig geantwortet.

    Kommentar


    • #17
      Danke ...
      Ich hatte ja auch erst vor noch ein Männchen dazu zu setzen , hab mich dann aber dagegen entschieden wegen unötigen Nachzuchten und stress für die Mädels ...
      Ich hab auch schon einiges an Geld angespart und meine Eltern stehen da auch hinter mir - also finanziell kein Problem

      Falls noch ma fragen aufkommen werd ich mich direkt an dich wenden

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Leo Freund 21 Beitrag anzeigen
        Danke ...
        Ich hatte ja auch erst vor noch ein Männchen dazu zu setzen , hab mich dann aber dagegen entschieden wegen unötigen Nachzuchten und stress für die Mädels ...
        Ich hab auch schon einiges an Geld angespart und meine Eltern stehen da auch hinter mir - also finanziell kein Problem

        Falls noch ma fragen aufkommen werd ich mich direkt an dich wenden
        Guten Morgen,

        Naja da kann man drüber streiten was mehr Stress für die Mädels ist - mit oder ohne Mann :-) aber dazu später mal.
        Auch Nachwuchs kann sehr spannend sein :-) Du musst halt nur im Vorfeld klären was Du mit den Nachzuchten machst - Leos speichern auf Vorrat - das heisst einmal beim Mann gewesen mehrere Gelege pro Weibchen - und ob Du dann wirklich die ganzen Eier inkubieren willst ? :-)

        Hast Du schon notwendige Literatur ? Gibt zwei - drei sehr gute Bücher - aber auch tolle Internetseiten. Wobei trotz aller Multimedia ich manchmal ganz gerne ein Buch in die Hand nehme und nachschlage.

        Wenn du recht fit in Englisch bist gibt es im Netz ein Wiki für Farbformen von Leopardgeckos - die Seite ist recht interessant, beantwortet Sie Dir doch die Fragen zu den U terschieden die Du wissen wolltest.

        Dass Deine Eltern dahinter stehen ist toll und wichtig - so gibt es auch keinen Stress zu Hause.

        Wie gesagt - wenn Du Fragen hast sag Bescheid

        Gruss

        Rex

        Kommentar


        • #19
          Sollte das nicht auf Gegenseitigkeit beruhen? Leben und leben lassen? Sollten die Gegner des Irrsinns, der sich heutzutage Farb-, Morph- oder Designerzucht nennt, nicht ebenso ihre Argumente vorbringen dürfen, wie die Befürworter auch? Wenn jemand von Tremperzombies spricht und noch betont das bewusst getan zu haben, warum wird das nicht einfach akzeptiert? Warum wird das bei Missgefallen nicht hinterfragt? Warum wird stattdessen das Forensterben und die DGHT selbst hier hineininterpretiert? Warum wird das Sterben dieses Forums beweint, und dann verweist man auf Facebook oder den persönlichen Kontakt? Wirklich produktiv für ein Forum ist das nicht, oder?

          Ich sehe das übrigens locker, wer sich bunte Tiere halten möchte, soll es einfach tun und das vermehren eben dieser möglichst vermeiden. Solange das beherzigt wird, bitte, soll jeder Zombies, Genküppel und kranke Viecher halten wie er mag, solange sie gefallen. Ich handhabe das ebenso.

          Um nur ein Beispiel zu nennen, ich habe selbst ein wildfarbenes Tier mit Enigma-Symptomen, das ebenso alt ist wie die von Mr. Bell. 2005 erstmals so genannten Tiere, es stammt definitiv nicht von dort und hat dennoch die heute lange bekannten Defekte. Unsere Terrarientiere, gerade die so weit verbreiteten, sind schlicht kaputtvermehrt worden... von Zucht kann man in dem Zusammenhang kaum noch sprechen. Es ist schon angebracht, gewisse bunte Tiere und deren Nachkommen skeptisch zu sehen. Ich habe meine eben ansatzweise genannten Gründe, vielleicht mag jemand Herrn Fritz nach seinen fragen, anstatt ihn pauschal zu verurteilen?

          Kommentar


          • #20
            Tja,

            So weit gehen die Meinungen auseinander.

            Ohne auf Deine persönlichen Erfahrungen einzugehen möchte ich dennoch anmerken, dass es aus meiner Sicht inakzeptabel und unverschämt ist Tiere als Zombies krank oder schlecht zu bezeichnen nur weil einem die Zuchtform nicht gefällt. Wenn jemand der Meinung ist, dass ihm die wildform besser gefällt okay - Geschmäcker sind verschieden - jemanden "dumm" anzumachen und zu verschrecken, nur weil er sich für eine besondondere Farbform, Zuchtvariante, Unterart....was auch immer interessiert ist völlig daneben - aber hier zwischenzeitlich typisch.

            Aber was interessiert hier meine Meinung ? Frag doch mal den Betroffenen wie er sich bei der Antwort gefühlt hat und ob das "Forum" damit seinem Bedürfnissen nachgekommen ist ?

            Und wenn uns die Antwort des betroffenen dann nicht gefällt ist er halt nicht der Richtige für dieses Forum.....

            Mein Hinweis auf Facebook ? Ja klar mache ich das.....warum ? Weil es dort tatsächlich gerade für Leopardgeckos super viele Gruppen gibt die sich super hoher Beliebtheit erfreuen und sich gegenseitig unterstützen.
            Lauter Leoverrücktw die sich den ganzen Tag um nichts anderes kümmern. Und nicht nur Farbformen - sondern Menschen die Ihre Tiere wirklcih lieben und auch bereit sind Zeit und Geld dafür zu investieren.

            Und....ob man es glaubt oder nicht - da hat sich noch niemals gar nicht irgendwo jemand aufgeregt dass jemand eine bestimmte Farbform hat oder gar ein wildfarbenen :ggg:

            Ansonsten haben wir die Diskussion über die Zukunft dieses Forums schon zig mal gehabt. Ich behaupte jetzt frei und frech was in die Runde : Es liegt nicht nur am technischen Stand des Forums welcher von allen anderen "Gemeinschaftsplattformen" überholt wurde.....es liegt vielmehr an der Kommunikation, der Art der Antworten und der Beteiligung.

            Das Forum muss sich mal Fragen was es möchte ? Ist es ein Nachschlagewerk der letzten Jahrzehnte gesammelte Beiträge, festgefroren und statisch ?
            Ist es eine moderne artenübergreifende Kommunikationsplattform ?
            Ist es ein geschlossener Kreis alteingesessener Mitglieder die eigentlich keinen Neuerung wollen ?

            Quo vadis Forum ?

            Bezüglich der technischen Neuerungen ist auch noch nicht viel passiert - keine direkte Kritik, abr auch das gehört dazu....sonst darf man sich nicht wundern wenn die Jugend von anderen Plattformen angesprochen wird.

            Aber.....wie gesagt, Her Schön kann das tollste Forum zaubern. Solange sich die Art und Weise der Antworten und die Beteiligung nicht ändert wird es nicht besser.
            Dann presst das Forum auf CD - verkauft es als gesammeltes Wissen und gut ist

            Aber nochmal - was interessiert meine Meinung - fragt doch mal die Neulinge wie sie über das Them denken - das sind ja diejenigen welche es in zukunft inhaltlich füllen sollen :-)

            Vielleicht äussert sich ja Leofreund nochmal - oder ein anderes neues Mitglied - lasse mich gerne eines besseren belehren.

            Und nochmal ausdrücklich : Die Art über diese Tiere zu sprechen und jemanden anzugehen fand und finde ich unverschämt und indiskutabel !

            Gruss

            Rex

            Kommentar


            • #21
              Facebookgruppen sind das Übel der Bildung im Hobby ... weil dort jeder eine Meinung hat, aber kaum Wissen. Die "Diskussionskultur" dort besteht aus Leute blocken und Beiträge löschen. ... dann gibt es noch selbsternannte "Fach"gruppen und radikale "Naturnah" Gruppen die in ihrer verbohrten Ideologie den Tierschützern und Tierrechtlern in nichts nachstehen.

              B b Harte

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                Da habe ich andere Erfahrungen gemacht - aber das ist individuell.
                Aber die Beschreibung die Du da abgibst pass nicht nur auf Facebookgruppen :-)

                Gruss

                Rex

                Kommentar


                • #23
                  Nein das ist nicht individuell ... besser kann man diese Facebook-Gruppen nicht beschreiben
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                  "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                  Kommentar


                  • #24
                    Wieder so eine Bevormundung,

                    Finde ich klasse....aber gut, dann sind meine Erfahrungen natürlich falsch und die hier wie immer richtig das ist genau das was ich meine....

                    Ich erinnere mich noch wie der Chef von Nokia im Wahn des Marktführers über Samsung und Apple gelacht hat und der festen Überzeugung war, dass es keinen Markt für Handys mit Touchdisplay und und Internetzugang gibt....

                    Wo Nokia heute steht wissen wir ja alle :-)

                    Ich bin immer wieder Begeistert wie selbstsicher hier alle beurteilen was sie entweder nicht kennen oder von anderen anders erlebt wird.

                    Aber so ist das wohl......

                    Gruss

                    Rex

                    Kommentar


                    • #25
                      Der Horizont ist immer nur so weit wie man blicken kann ... ... und wenn ich mir dann Anmeldedatum und Wissensstand angucke, dann lehne ich mich entspannt zurück und denke an die vielen ähnlich (nun ehemals) aktiven Anfänger die die Welt neu beschreiben wollten.

                      Kommentar


                      • #26
                        Super,

                        Das war der bisher Beste ! Und nichtmal auf Latein :-)

                        Also ist das Anmeldedatum ein Indiz für Erfahrung ? Na das passt.....melde Dich an und erstmal 20 Jahre still - dann darfst Du mitreden wenn es uns passt - Knaller !

                        Möchte ich gar nicht weiter drauf eingehen - das passt zu schön ins Bild.

                        Gruß

                        Rex

                        Kommentar


                        • #27
                          Habe jetzt erst diese ganzen Beiträge gelesen und bin über deren Inhalte recht verwundert!
                          Ganz unverständlich finde ich die Kommentare die ein Moderator von sich gibt (z.B. #4; #9) und auch noch in #11 zusätzlich unterstreicht.
                          Jetzt möchte ich auch mal meinen Erfahrungen diesbezüglich dazugeben und erlaube mir erst einmal den Hinweis auf:

                          http://forum.vbulletin-germany.com/a...p/t-26748.html
                          herausheben möchte ich hier einmal den letzten Abschnitt im zweiten Bericht:
                          „Was sind die wichtigsten Regeln, die ein Moderator zu beachten hat?
                          Man muss diplomatisch sein.
                          Man sollte ein Team-Spieler sein.
                          Man darf persönlichen Gefühlen keinen Vorrang geben.
                          Man sollte sich regelmäßig, wenn es die Zeit erlaubt, am Leben der Community beteiligen.
                          Man sollte mit Vorbildfunktion jedes Mitglied fair behandeln und seine "Machtfunktion" nicht ausspielen.
                          Man sollte wichtige und vor allem interne Sachen für sich behalten können.“
                          So weit – So gut – zu den selbst verfassten Regeln/Anleitungen von: vBulletin Germany Support Forum!

                          In vielen Antworten hier im Thread muss ich feststellen dass die Vererbungslehre, incl. der Mendelsche Regeln, bei den meisten ein Buch mit 7 Siegeln ist. Grundlegende Frage: Wer kennt denn schon die Erbinformation seiner Leopardgeckos? Antwort/Festellung/Meinung von mir: einige wenige Züchter! Bis auf sehr wenige Ausnahmen konnten mir auf Nachfrage viele Anbieter/Verkäufer gerade einmal die Farbform sagen bzw. auf dem Etikett ablesen. Bei der Farbform der Eltern, Großeltern - und so gut wie nie die Farbform der Urgroßeltern – war dann großes Schweigen. Wie kann ich mir dann sicher sein, was alles in den zur Brut angesetzten Leopardgeckos steckt (Genotyp) - viele züchten doch nur noch nach dem Aussehen (Phänotyp) behaupte ich. Ich gehe aber mit der Aussage in (#9) dakor, dass „Phantasie“-Farbform „eine Menge Geld bringt“. Viele dieser „Phantasie“-Farbform sind doch nur das Ergebnis daraus, was man in den wenigen Fällen bewusst aber überwiegend (aus Unkenntnis der Erbinformation) kombiniert hat.
                          Was nach meiner eigenen Erfahrung überhaupt nicht stimmt ist die Aussage, man soll z.B. alle 3 Albino-Linien nicht untereinander verpaaren. Bell-, Rainwater- und Tremper Albinos sind eigenständige + rezessiv vererbende Farbformen. Das Fazit dieser Aussage wäre also: es dürften somit nie rezessiv vererbende Farbformen untereinander verpaart werden. Dass evtl. andere Probleme auftreten, liegt in den Tieren selbst – und nicht an der Vererbunglehre.
                          Ich zähle mich auch nicht als „Zombie“-Züchter oder als „kriminell“, nur weil ich folgende Verpaarungen gezielt angesetzt habe:
                          Verpaarung 1:
                          Bell Albino X Patternless Rainwater Albino
                          Verpaarung 2:
                          Ember X Bell Albino

                          Ember = (Murphy Patternless + Tremper Albino + Tremper Eclipse + Tremper Stripe) also eine Kombination aus 4 rezessiven Genen!

                          Zuvor hatte ich aber schon mehrere Verpaarungen mit Bell x Bell und auch Ember x Patternless Rainwater Albino durchgeführt – Ziel war es dabei festzustellen, ob evtl. andere rezessive Eigenschaft (/het = heterozygot) in den Nachkommen auftreten. Gerade aus der Verpaarung 2 sind bei mir 16 Nachkommen geschlüpft, alle gesund und munter, kein Ei unbefruchtet oder abgestorben, und…. mit einem Weibchen daraus habe ich dieses Jahr sogar gezüchtet und zwei muntere Jungtiere erhalten (1. Gelege war unbefruchtet - Jungtiere stammen aus dem 2. Gelege). - leider nicht mit dem erhofften Erscheinungsbild. Nachzutragen ist noch, dass ich mich fast 3 Jahre mit den Mendelschen Gesetzen und der daraus resultierenden Vererbungslehre auseinander setzen musste, bevor ich die Prüfung als Preisrichter ablegen durfte – und bei den Vögeln gibt es noch einige zusätzliche Faktoren, die bei der Verpaarung zu beachten sind. Seriöse und korrekte Züchter geben ihre Vögel dort auf Wunsch mit einem Stammbaum bis hin zu den Urgroßeltern ab. Damit kann man schon einige „unverhoffte“ Nachzuchten ausschließen – aber niemals ganz, da gerade die rezessiven Gene über mehrere Generationen verdeckt vererbt werden.
                          Mein ganzer Stolz ist aber eine reinerbigen Zuchtgruppe 1,3 NOMINAT (vermutlich die F17 Generation!) – diese 4 Tiere habe ich nach und nach von einem ganz bekannten Geckozüchter, und noch bekannterem Buchautor, bekommen. Er berichtete mir, dass er die Stammeltern vor etlichen Jahren aus der Natur in Pakistan mitnehmen konnte und diesen Stamm auch rein weitergezüchtet hat. Weiter berichtete er mir, dass er bei Verpaarungen von Leopardgeckos aus dem Norden und dem Süden von Pakistan einige Nachzuchten mit veränderter Farbgebung gezüchtet hat – umgehend wurde dann nur noch mit Tieren aus gleicher Region gezüchtet. Also auch in der Natur gibt es Mutationen, nur diese haben meist eine geringe Lebenserwartung weil sie meist Opfer von Beutegreifern werden.
                          KarHeiWer

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X