Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerruhe Dipsosaurus Dorsalis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sommerruhe Dipsosaurus Dorsalis

    Hallo, hab noch mal eine Frage zu der Sommerruhe der Dipsos. Dieses Jahr sind meine 1.1 Adulten Tiere schon seit Mitte Juni verschwunden. Habe auch schön öfters mal nach gegraben, aber die Löcher werden immer wieder zu geschoben. Ich habe auch einen Jungadulten, 1.0, der macht das selbe. Er sitzt natürlich in einem extra Terra. Letztes Jahr sind meine Adulten Tiere auch nicht wirklich mehr raus gekommen, erst dieses Jahr Ende Februar. Zu lange unter der Erde ist doch auch nicht gut, zwecks Stoffwechsel oder?
    Es ist leider auch eine ganz schöne Energie Verschwendung, die Lampen brennen den ganzen Tag, u keiner ist da. 2x70W Solar Raptor. 3x HQI 70W und 3Röhren... Bodengrund:Sandlehmgemisch, Höhe ca. 12-15cm

    Danke u Grüße

  • #2
    Hallo ChrischK,
    ich meine hier schon des öfteren von einer Sommerruhe bei Dipsosaurus gelesen zu haben, von der Seite aus scheint das wohl eher normal zu sein. Anormal verhalten sich dagegen offenbar alle Tiere in der Natur..., die kennes es offenbar nicht, sich in der heißesten Jahreszeit zurückzuziehen.
    Ich war nun in den Monaten Mai, Juni, Juli und September dort und bei jeder Reise waren Dipsosaurus häufig und wirklich regelmäßig zu sehen. Dabei handelte es sich meist um Erwachsene. Bezüglich Jungtieren, da kann ich mich nur an wenige Halsbwüchsige erinnern.
    Auch Hitzerekorde wie in deisem Jahr, Anfang Juli dis Jahres waren es in Borrego Springs 122°F = ca. 50,5°C, haben sie in ihrer Aktivität nicht gestört.
    Eine Winterruhe ist dagegen normal, siehe auch

    Observations on the Winter Activities of Desert Reptiles

    Raymond B. Cowles
    Ecology Vol. 22, No. 2 (Apr., 1941), pp. 125-140

    Ich meine mich zu erinnern, dass in dieser Arbeit auch etwas zu Dipsosaurus steht. Eventuell sollten die Bodentemperaturen etwas angepasst werden, bei den og. Lufttemperaturen ist der Sand gewöhnlich deutlich wämer und dies sicherlich auch noch in tieferen Bodenschichten. Oberflächentemperaturen von über 75°C sind natürlich zu solchen Zeiten normal, dass sich die Tiere dann auch an deutlich kühlere Zonen zurückziehen können ist natürlich selbstverständlich.
    Prinzipiell wohnen die Tiere unter Büschen in sandig-steinigen Wüstengebieten. Aus dieser Sicht ist Schatten immer in der Nähe vorhanden
    Vergleiche ich es mit meinen Halsbandleguanen, so kann ich immer wieder feststellen, dass diese ihre VT von 39,5°C auch bei Lufttemperaturen von über 40°C und Bodentemperaturen von über 50°C ausgezeichnet halten können.
    Dazu haben sie ein entsprechendes Verhaltensrepertoir. Anbei ein Biotopfoto und eines bei einer Tagestemperatur (Luft) von knapp über 50°C, das war auch mein persönlicher Hitzerekord in diesem Sommer

    Mit freundlichen Grüßen
    Robert


    https://www.flickr.com/photos/mounta...posted-public/
    https://www.flickr.com/photos/mounta...posted-public/
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 19.10.2016, 12:01.
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Nachtrag, ich sehe gerade, dass deine Tiere bereits serit Ende Februar aktiv sind. itder Aktivitätszeitraum ca. 2 1/2 bis 3 Motate nach vorn verschoben ist. Wenn sich erwachsene Tiere in der Freiheit mitte bis Ende September zurückziehen, so wäre das bhei dir ca. Anfang Juli. Demnach alles ok, deine Sommerrhe ist die Ruhezeit, die mit Ende des Monsun einhergeht. Da sind nur noch Jungtiere aktiv, Erwachsene warten dann auf den Winter.
      MfG
      www.crotaphytus.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,
        auch auf die Gefahr, dass ich mir hier als Alleinunterhalter mir selbst schreibe, immerhin scheint ja niemand an den bisherigen Antworten Interesse gefunden zu haben..., bezüglich der Fragestellung konnte ich noch ein bissel recherchieren.
        Die Unterlagen bestätigen meine im letzten Beitrag angeführten Beobachtungen, interessant ist dazu insbesondere die Arbeit von

        Moberly, W. R. (1963): Hibernation In the desert iguana, Dipsosaurus dorsalis. Physiol. Zool. 36, 152-160.

        Bei der an der University of California, Riverside
        www.crotaphytus.de

        Kommentar

        Lädt...
        X