Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dopasia gracilis - endlich wieder ein Gelege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dopasia gracilis - endlich wieder ein Gelege

    Hallo !
    Leider gab es im vergangenen Jahr trotz einer beobachteten Paarung kein Gelege bei meinen Glasschleichen. Keine Ahnung, was da nicht gepasst hatte...

    Aber in diesem Jahr hat es nun zum dritten Mal mit einer Eiablage geklappt.
    Neun Eier konnte ich aus einem Hohlraum unter einem locker aufgelegten Rindenstück entnehmen.

    Ich gehe davon aus, daß das Gelege bereits vor drei oder vier Tagen gelegt wurde. Die Eier haben alle eine leicht eingefallene Oberseite - aber erfahrungsgemäß dürften diese Dellen in zwei bis drei Tagen verschwunden sein.

    Die nächsten 40-45 Tage bis zum Schlupf werden wohl wieder sehr lang...

    Gruß,
    Andreas
    Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus


  • #2
    sehr schön ! - freut mich für Dich.

    Ich hab bei meinen Lygosoma öfter den Fehler gemacht solche Eier dann etwas feuchter zu legen. Dummer Weise dann aber wohl zu feucht.
    Das passiert mir nicht mehr.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter !

      Nein - ich hab' die Eier nicht feuchter gelagert.
      Die liegen bei genau der gleichen Substratfeuchte wie sonst auch - trotzdem sollten die Dellen in ein paar Tagen raus sein.
      Hat bei den beiden Gelegen aus 2013 und 2014 prima funktioniert... auch da waren ein paar schon leicht eingefallene Eier dabei.

      Gruß,
      Andreas
      Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

      Kommentar


      • #4
        Gratulation.....meine großen Verwandten lassen mich noch immer im Unklaren. Schön fett sind sie ja wieder...aber Eier? Mal abwarten.

        Viele Grüße

        Ingo

        P.S.: Dein Kommentar bei den glauertis hat mich damals nicht losgelassen....seit einigen Monaten haben sie jetzt den doppelten Platz.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Prima und Glückwunsch, hoffentlich klappt alles.
          Wie groß sind denn deine adulten Tiere?

          Kommentar


          • #6
            Hallo !
            Alle Eier sehen gut aus - die Dellen auf der Oberseite der Eier waren gestern Mittag bereits verschwunden. Vielleicht war es an der vom Weibchen gewählten Eiablagestelle einfach etwas zu trocken...

            @super-groby: mein Männchen hat eine Länge von knapp über 55 cm - das Weibchen ist etwas kürzer.

            Gruß,
            Andreas
            Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

            Kommentar


            • #7
              Das hört sich ja gut an mit den Eiern.
              55cm ist eine stattliche Größe, ich dachte die bleiben deutlich kleiner.
              Welchen Durchmesser haben sie in etwa?

              Kommentar


              • #8
                Hi super-groby !
                Dürften so rund 2 cm im Bereich des Vorderkörpers sein.

                Gruß,
                Andreas
                Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen !
                  Geschafft - der Schlupf der Dopasia-Jungtiere hat begonnen.
                  Das erste Bild gibt's wie immer hier - weitere folgen in den nächsten Tagen.

                  Gruß,
                  Andreas
                  Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

                  Kommentar


                  • #10
                    Glückwunsch!
                    Ich werde regelmäßig nachschauen, ob du was Neues zu berichten hast
                    Wann gibst du den Jungen das erste mal Futter und welches?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Groby !
                      Danke schön.

                      Es sind nur sechs junge Schleichen geschlüpft - in zwei Eiern haben sich leider keine Jungtiere entwickelt. Und in einem Ei ist das fertig entwickelte Jungtier wohl kurz vorm Schlupf abgestorben.

                      Gefüttert habe ich ab dem dritten Tag - es gab' als Erstfutter relativ kleine Heimchen (etwas größer als "Mikro" - aber kleiner als "kleine" Heimchen).

                      Gruß,
                      Andreas
                      Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

                      Kommentar


                      • #12
                        Kuba-asseln wären eine Option für die Jungtiere.
                        Wird bei mir von winzigen beinarmen Skinken gern zuerst genommen und die Zucht ist wirklich sehr einfach.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Peter !
                          Danke für den Hinweis.

                          Im Bodengrund stehen den jungen Schleichen gewöhnliche Kellerasseln in verschiedenen Größen zur Verfügung. Es war ja in den vergangenen Wochen sehr feucht - so war der Erstbesatz des Bodengrundes mit diesen Asseln kein Problem.
                          Meinst Du, daß die kubanischen Asseln "weicher" als unsere heimischen Kellerasseln sind und somit für die Jungtiere besser freßbar/attraktiver wären?

                          Bisher habe ich noch nie beobachten können, daß die Schleichen (egal, welchen Alters) großartig Interesse an den Kellerasseln gezeigt hätten.

                          Gruß,
                          Andreas
                          Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja ich würde subjektiv schon sagen: die sind weicher. Kleine Lygosoma corpulentum, Chalcides mionecton oder Chalcides boulengeri gehen da voll drauf ab. Ich geb die im Wechsel mit kleinen Gryllus bimaculatus und Wachsraupen.
                            Das schöne an Kubaasseln ist, dass man ohne Aufwand immer was Passendes parat hat.
                            Zuletzt geändert von azor; 23.06.2016, 18:24.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Peter !
                              Danke für Deine Einschätzung.
                              Einen Versuch wär's wert...

                              Gruß,
                              Andreas
                              Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X