Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eidechse in Lissabon - Podarcis virescens?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eidechse in Lissabon - Podarcis virescens?

    Hallo,

    Leider kein besonders scharfes Foto, aber vielleicht erkennt man dennoch genug. Das Bild zeigt ein Podarcis-Männchen, dass ich am Hafen von Lissabon, nahe dem Ozeanarium, aufgenommen habe. Eigentlich sollte dort nach neuerer Lesart P. virescens vorkommen, aber die Fotos, die ich von dieser Art bisher gesehen habe, kommen da nicht recht hin. Dieses Männchen war ziemlich kontrastreich gemustert und am Nacken und vorderen Rücken grün gefärbt. Das Grün konzentrierte sich vor allem in den zwei dorsalen Längsstreifen bis zur Rückenmitte.

    Teira dugesii, die ja auch dort vorkommen soll, kann man wohl ausschließen, ich muss aber zugeben, dass ich kurz an Podarcis siculus gedacht habe. Ist ja eine sehr verschleppungsfreudige Art. So richtig passte das von den Proportionen her aber nicht.

    Gruß,
    Michael
    Angehängte Dateien

  • #2
    Zum Vergleich, weiter östlich bei Évora gab es solche Mauereidechsen, die eindeutig als "hispanicus"-ähnlich sind.

    Das Tier aus Lissabon würde ich inzwischen ziemlich definitiv als siculus ansprechen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Moin Michael,

      ich würde mich nicht festlegen wollen, dafür gibt das Foto m.E. zu wenig her. Die Zeichnung spricht aber wirklich sehr für P. siculus. Die Art wurde übrigens bereits 2001 in Lissabon nachgewiesen.

      Gruß
      Jan

      Kommentar

      Lädt...
      X