Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spinne

    Hallo,

    ein Freund hat dieses Bild von einer Spinne in Virginia gepostet.

    Es wäre schön zu wissen, um was für eine es sich handelt.

    Kann jemand helfen?Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spinne Virginia.jpg
Ansichten: 1
Größe: 126,2 KB
ID: 1156220

  • #2
    Bin da kein Experte, tippe aber auf Scotophaeus spec, evtl blackwalli
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Bin da kein Experte, tippe aber auf Scotophaeus spec, evtl blackwalli
      auch einem Nicht-Experten könnte m.E. auffallen, dass die Chelizerenproportionen nicht passen.

      Sieht für mich eher nach einer Falltürspinne (Ctenizidae) aus. Sehr geraten (da mir gerade keine andere aus den USA einfällt): Ummidia sp.
      Zuletzt geändert von Martin H.; 11.04.2016, 10:35.

      Kommentar


      • #4
        Das wäre dann Richtung Ummidia spec, oder?

        ..und nein, ich bin tatsächlich laienhaft genug, dass ich fand, die Cheliceren sind noch in line mit meinem Vorschlag- sonst hätte ich ihn nicht gemacht.

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Das wäre dann Richtung Ummidia spec, oder?
          ja, oder auch Bothriocyrtum sp. (californicum ??) - aber dafür kenne ich mich mit Ctenizidae zu wenig aus. Vom Habitus her würde ich wie gesagt in die Richtung Ctenizidae gehen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ingo Beitrag anzeigen

            ..und nein, ich bin tatsächlich laienhaft genug, dass ich fand, die Cheliceren sind noch in line mit meinem Vorschlag- sonst hätte ich ihn nicht gemacht.
            und für einen Laien sieht ein Molch aus wie eine Eidechse! ;-) Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;-)

            Wenn ich mir Bilder von Scotophaeus sp. anssehe, sehen die für mich von Habitus her stark anders aus (Abdomen-Form, Ansatzpunkt Spinwarzen, Verhältnis Beinlänge zur Körperlänge, Cylpeus/Augenhügel Form,...) - aber dürfte mit daran liegen, dass mir Spinnen vermutlich etwas näher stehen als dir.

            VG,
            Martin

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
              Wenn ich mir Bilder von Scotophaeus sp. anssehe, sehen die für mich von Habitus her stark anders aus (Abdomen-Form, Ansatzpunkt Spinwarzen, Verhältnis Beinlänge zur Körperlänge, Cylpeus/Augenhügel Form,...) - aber dürfte mit daran liegen, dass mir Spinnen vermutlich etwas näher stehen als dir.
              Ganz genau solche Dinge bereichern "Was ist das" Diskussionen sehr. Einfach zu sehen, worauf "Pros" achten.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

              Kommentar


              • #8
                Ja, ich habe echt nicht gesehen, dass da keine Schuppen drauf sind...sorry
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Die mit den Schuppen sind vermutlich Schmetterlinge und keine Spinnen - aber ohne Bilder schwierig zu sagen! ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    ...das war offenbar zu versteckt auf den Molch bezogen....:ggg:
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Doch, hatte ich mir schon erkannt. daher habe ich da Bild "Molche mit Schuppen sind andere Molche" auf die Spinnen übertragen "Spinnen mit Schuppen sind andere Spinnen" und bin davon ausgegangen, dass die nicht ganz ernsthafte Bermerkung ebenso verstanden wird.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ach ist das kompliziert
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Vielen lieben Dank, ich gebe die Infos mal so ungefähr weiter.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X