Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht diese Beleuchtung aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reicht diese Beleuchtung aus?

    Hallo,

    ich benötige eure Expertenmeinung?

    Ein Terrarium 150 x 60 x 60 ist folgendermaßen beleuchtet:

    2 x Desert pro 12.0 18 Watt

    1 x Trixie Sunlight pro 2.0 T8 30 Watt, 90 cm

    1 x Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 Watt (mittig angebracht)

    1 x Lucky Reptile Halogene Sun 50 Watt als Spotstrahler mit dem zwischen 45 und 47 Grad erreicht werden.

    Was ist eure Meinung? Reicht das aus oder was muss unbedingt verbessert werden?

    Danke für eure Antworten.

  • #2
    Zitat von nefretmark Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich benötige eure Expertenmeinung?

    Ein Terrarium 150 x 60 x 60 ist folgendermaßen beleuchtet:

    2 x Desert pro 12.0 18 Watt

    1 x Trixie Sunlight pro 2.0 T8 30 Watt, 90 cm

    1 x Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 Watt (mittig angebracht)

    1 x Lucky Reptile Halogene Sun 50 Watt als Spotstrahler mit dem zwischen 45 und 47 Grad erreicht werden.

    Was ist eure Meinung? Reicht das aus oder was muss unbedingt verbessert werden?

    Danke für eure Antworten.
    Hallo nefretmark,
    bei deiner Beleuchtungsliste fallen mir sofort die ganzen Marken-Namen auf. Hast du dich im Zoogeschäft beraten lassen? Wenn Ja schau doch vielleicht mal nach günstigeren Alternativen.
    Wenn ich meine Beleuchtung plane, schau ich welche Lichtfarben benötigt werden. Bei Bartagamen ist das Tageslicht (cool dalight mit 6400k). Damit hast du schonmal einen wichtigen Richtwert. Die Grundbeleuchtung schaffst du am besten mit T5 Neonröhren. Die gibt es bei Auktionshäusern mit Fassung für günstiges Geld.

    Ich habe hier mal eine Liste wie ich dein Terrarium mit den angegebenen Maßen einrichten würde.
    Ich nehme aber an dein Terrarium ist aus Holz. Alternativ erstell ich dir unten nochmal eine Liste für Glasbecken.

    Liste für Holzterrarium:
    1x T5 Neonröhre mit 6400k Leuchtmittel wahlweise 1x80 watt oder 2x 54Watt
    und 2x 70Watt Hqi Strahler. Aus Amerika habe ich mir dafür auch Brenner mit 6400k bestellt. Kosten mehr sehen aber auch besser aus.
    GANZ WICHTIG : 1x Osram Ultra Vitalux
    von Energiesparlampen mit UV rate ich dir ab und auch von allen Wärmespots mit UV. Die UV-Versorgung klappt wunderbar bei 3 mal wöchentlich 20 Minuten mit der Ultra Vitalux.

    Für Glasbecken:
    gleiche wie bei Holz, nur dass du ggf. 1x 80W T5 Neonröhre oder 1-2 mal 54 Watt T5 Neonröhren mehr einbauen solltest. Die Abwärme der Neonröhren eignet sich wunderbar um eine gleichmäßige Grundtemperatur zu erreichen.
    Oder stattdessen 1x 70W HqI mehr. Doch dann solltest du auf die Lichtfarbe wirklich achten, da es sonst trotzdem zu dunkel wirkt.

    Heizkabel, Heizsteine etc. sind meiner Meinung nach überflüssig. In der Nacht wir mein Wüstenterrarium gar nicht beheizt. Im Herbst sinkt da in der Nacht die Temperatur auf ca 19 Grad. das Reicht aus und ich hatte noch nie kranke Bartagamen.
    Bei der Winterruhe lasse ich die Temperatur auch gerne auf 17 Grad absinken. Die sind sehr robust so Bartagamen und ich denke dass gewisse Temperaturschwankungen dem Immunsystem gut tuen.

    Merke: Sobald auf einem Artikel Terrarium... Exotic oder sonstiges steht kannst du mit Preissteigerungen bis bei weit über 400 Prozent rechnen. Ich gucke nach alternativen aus dem Haushalt und meist Industriegewerbe.

    Ein Beispiel: T5 Neonröhre 54W im Fachhandel 29 Euro ( bei uns um die Ecke im ZooShop)
    bei einem Großhändler übers Internet 2,65 Euro (von Osram)

    Die tollen Beschreibungen auf der Verpackung kann man getrost missachten. Denn die UV-Strahlung welche die Neonröhren abgeben aus dem Fachladen reichen bei weitem nicht aus.

    Falls du die Wunschtemperatur mit der Beleuchtung erreicht hast und der Meinung bist da könnte noch mehr Licht rein, dann kann ich dir LED Baustrahler empfehlen. Gibt es als 10Watt SMD-LED in 6400K. Die sind Wirklich Sau hell. Bitte nicht direkt reinschauen. Das tut weh.

    Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen unterstützen. Auf Dauer sparst du so eine Menge Geld und hast meist bessere Qualität.

    Grüße Hagen
    Zuletzt geändert von Hagen89; 23.08.2014, 14:48. Grund: Zusatz

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hagen,
      Herzlichen Dank für deine tolle Erklärung. So mache ich das!
      Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        Freut mich wenn ich dir helfen konnte.

        Viele technische Sachen in der Terraristik sind 1:1 dem der in der Industrie verwendeten Materialien gleich. Nur teurer. Ich zumindest fahre mit Industrieprodukten bis jetzt am besten. Die Leutstoffröhren haben kaum Lichtverlust, halten länger und sind nur ein Zehntel so teuer.
        Mein Auswahlkriterium ist : So wenig wie möglich aus dem Terraristik-Fachgeschäft zu kaufen. Lieber ein wenig basteln, was meiner Meinung nach zur Terraristik gehört. Denn nur wenn ich selber bauen kann, kann ich auch selber reparieren und weiß wie ich Fehler oder Notsituationen zu lösen habe.

        Wenn du dir bei manchen Produkten unsicher bist, ob das das richtige ist bzw. obs noch was anderes gibt, schreib mich ruhig an. Ich helfe gerne weiter.

        Ansonsten viel Spaß beim basteln. Und bitte immer daran denken:

        Strom riecht man nicht, schmeckt man nicht und sieht man nicht. Und er tritt dir doch in den Hintern wenn er kann, also Stecker oder ggf Sicherungsautomat raus nehmen. (Tipp: 5 Sicherheitsregeln in der Elektronik)

        Soll kein klug-scheißen sein, doch ich hatte vor kurzem ein Stromunfall auf der Arbeit. Wohlbemerkt ich bin Starkstrom-Elektroniker und hätte es besser wissen müssen. Aber wie das so ist will man mal eben schnell was umstecken, und es war ja auch nur n dünnes Kabel....:wall:
        Im Endeffekt habe ich 30 Min vor Dienstende meinen 8 stündigen Krankenhausaufenthalt begonnen.

        Gruß,
        Hagen
        War nicht ganz so witzig.

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Zitat von Hagen89 Beitrag anzeigen
          GANZ WICHTIG : 1x Osram Ultra Vitalux
          von Energiesparlampen mit UV rate ich dir ab und auch von allen Wärmespots mit UV. Die UV-Versorgung klappt wunderbar bei 3 mal wöchentlich 20 Minuten mit der Ultra Vitalux.
          Also die Vitalux ist top und als zusätzliche Beleuchtung immer noch wunderbar. Ich würde sie aber nach den ganzen Kenntnissen, von der Wahrnehmung bei Reptillien nicht mehr als alleinige UV-Lampe nutzen. Da ja nun stark davon ausgegangen wird, dass die Tiere im UV-Bereich wahrnehmen und eventuell sogar das Parietalauge in diese Wahnehmung mit einbezogen ist, würde ich zusätzlich ganztägig UV für das Wohlbefinden anbieten.

          Metalldampf-Hochdrucklampen wie Solar Raptor HID oder Bright sun Desert ersetzen einen HQI Strahler und geben eine gute Menge an UV ab. Von Röhren oder Sparlampen mit UV würde ich aber auch abraten.

          Zitat von Hagen89 Beitrag anzeigen

          Falls du die Wunschtemperatur mit der Beleuchtung erreicht hast und der Meinung bist da könnte noch mehr Licht rein, dann kann ich dir LED Baustrahler empfehlen. Gibt es als 10Watt SMD-LED in 6400K. Die sind Wirklich Sau hell. Bitte nicht direkt reinschauen. Das tut weh.
          Die LED-Technik schreitet schnellen Schrittes voran. Jedoch sind LED oft nur für uns hell und vorallem weiß. Sarina erklärt das sehr gut: http://www.licht-im-terrarium.de/led/start

          Ich würde gerade bei so sonnenhunrigen Tieren wie Bartagamen noch nicht auf die LED Technik zurück greifen.

          Grüße

          Xin
          Zuletzt geändert von Xineobe; 25.08.2014, 15:33.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Xineobe Beitrag anzeigen
            Da ja nun stark davon ausgegangen wird, dass die Tiere im UV-Bereich wahrnehmen und eventuell sogar das Parietalauge in diese Wahnehmung mit einbezogen ist, ...
            ... hier wäre doch eine Quelle gut
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

            "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

            Kommentar


            • #7
              Gerne, bin aber gerade etwas in Zeitdruck.

              Gerade bei Iguana, aber auch bei Anolis und einigen Agamenarten wurden seperate Bereiche festgestellt, die UV reflektieren und höchstwahrscheinlich auch bei der Partnerwahl eine Rolle spielen, dazu müssen diese aber wahrgenommen werden. Schon in den 70er forschte F. J. Fleishman an der Wahrnehmung von UV bei verschiedenen Reptilien. u.a. " High sensitivity to short wavelengths in a lizard and implications for understanding the evolution of visual systems in lizards" und " Ultraviolet vision in lizards". Es gab noch ähnliche Arbeiten von anderen Forschern, da müsste ich aber auch die Festplatte durchsuchen.

              In verschiedenen Arbeiten zum Parietalauge (ich müsste wirklich schauen welche, nennung als Dosimeter ohne expiliziten Bezug zur Wellenlänge auch in MADER, (2005) Reptile Medicine and Surgery), wird es als Dosimeter beschrieben. Wobei hier unterschiede herrschen zwischen der Betitelung Dosimeter und UV-Dosimieter. Aber die genaue und komplette Aufgabe ist ja auch einfach noch nicht zu 100% bekannt.

              D. R. MADER, (2005) Reptile Medicine and Surgery, Saunders Verlag
              S.30+70 UVA light, or light in the 320 to 400 nm range does not assist in converting vitamin D into aktive molecule in the skin, but may have some beneficial effect in terms of behavior (i.e. improved visualization of prey or mates)

              S.95 UV lights shoult be provided for 12 hours per day (turtle)
              S.175 These waxy excretions, when applied to solid surfaces, reflect UV lights. This is theorized tob e another means of communication that serves to attract female iguanas.
              S. 1082 Several species of lizards have been shown to possess lateral eye sensitivity to UVA


              In dem Buch wird auch darauf verwiesen, dass 3x in der Woche Bestrahlung zur D3 Synthese durchaus ausreichend ist, es wird aber eben darauf verwiesen, dass es eventuell auch andere Aufgaben und vorallem Bezug auf "animal behavior" haben kann, wenn UV-Strahlung wahrgenommen wird.

              Auch die Tatsache, dass viele Reptillien Tetrachromaten sind, macht die Fähigkeit des Sehens im Ultravioletten Bereich nicht abwegig.

              Allein die schon jahrzehnte lange Vermutungen und Andeutungen, aber auch Tests (gerade bei Anolis gibt es einige Papers) rechtfertigen in meinen Augen eine tägliche Darbietung von UV (in der Natur ist es ja nicht anders ) zumindest bei solch heliophilen Tieren. Gegenargumente lese ich natürlich gerne.

              Für mehr bzw. exakte Quellen fehlt gerade wie gesagt etwas die Zeit, sollte ernsthaft Interesse bestehen, würde ich die Wochen noch einmal schauen.

              Edit:

              Sekrete, oft aus den Femoralporen, scheinen bei vielen Arten auch UV zu absorbieren. Dazu gibt es einige Interessante Arbeiten. Was mir jetzt spontan einfiel:

              In "Lizard Epidermal Gland Secretions I: Chemical Characterization of the Femoral Gland Secretion of the Sungazer, Cordylus giganteus"



              heißt es "Alberts (1990) reported proteins and lipids as the main components of the femoral secretion of the desert iguana, Dipsosaurus dorsalis,........These proteins absorb ultraviolet light and may be used to facilitate visual detection of the deposited secretion by conspecifics (Alberts 1990; Alberts et al. 1993)"


              Mit etwas "Google-Scholar" findet man da aber mehr zu dem Thema, da es in dieser Arbeit nich viel beschrieben wird

              Grüße
              Xin
              Zuletzt geändert von Xineobe; 26.08.2014, 02:56.

              Kommentar


              • #8
                Danke
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                Kommentar


                • #9
                  Ich danke euch für euere hilfreichen Kommentare.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Hagen89 Beitrag anzeigen
                    Falls du die Wunschtemperatur mit der Beleuchtung erreicht hast und der Meinung bist da könnte noch mehr Licht rein, dann kann ich dir LED Baustrahler empfehlen. Gibt es als 10Watt SMD-LED in 6400K. Die sind Wirklich Sau hell. Bitte nicht direkt reinschauen. Das tut weh.

                    Diese Strahler haben in etwa die selbe Leuchtkraft wie eine normale 60 Watt Glühbirne. Unter "Sau hell" verstehe zumindest ich schon etwas anderes, die Bartagamen wohl ebenfalls.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Xineobe Beitrag anzeigen
                      Für mehr bzw. exakte Quellen fehlt gerade wie gesagt etwas die Zeit, sollte ernsthaft Interesse bestehen, würde ich die Wochen noch einmal schauen.
                      Auf meiner Webseite habe ich auch gesammelt:
                      http://www.licht-im-terrarium.de/vis/farbsehen-reptil
                      http://www.licht-im-terrarium.de/vis/uv
                      Die Links kennt Peter aber schon.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                        Die Links kennt Peter aber schon.
                        ... was ja nicht so schlimm ist ...
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                        "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein, Literaturhinweisen kann man auch mehrmals nachgehen ;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X