Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelspinnenterrarium - "Management"/Einrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vogelspinnenterrarium - "Management"/Einrichtung

    Hallo nochmal.
    Wie schon im anderen Post bereits erwähnt hatte ich schon mehrere Vogelspinnen (eine Porteridame immernoch), die ich aber abgegeben habe (aufgrund Schul-/Abiturstress).
    Da nun am 8.9. die Börse in Hamm ansteht möchte ich mir gerne wieder ein paar Spinnchen aufs neue gönnen.
    Und ja, eigentlich müsste ich ja alles genau wissen über die Haltung der Tiere da ich sie ja schon besaß, tue ich auch. Was mich nur in letzter Zeit beschäftigt ist die ganze Einrichtung etc.
    Damals habe ich die Tiere ziemlich schlicht, heißt Wassernapf, Erde und Unterschlupf gehalten. Denen hat es nicht geschadet, aber jetzt wo ich das Hobby wieder auffrischen will möchte ich evtl. optisch etwas mehr bieten, und evtl. zu Pflanzen greifen.
    Nun tut sich bei mir die Frage auf: Welche Pflanzen für Baum-/Bodenbewohner (wenn überhaupt), doch eher Kunstpflanzen. Dabei frage ich mich ob ich nicht evtl. noch einfach aufgrund der Optik eine Energiesparlampe darüberhänge.
    Dabei weiß ich nicht, wie wichtig manchen Arten der Zyklus ist/wäre etc und ob es da größere Unterschiede/Unverträglichkeiten gibt, da ich bis jetzt noch von keiner wirklich SCHWER zu haltenenden Spinne gehört habe, also ob man dann bei z.B. 5 Tieren alle Terrarien mit dem gleichen Zeitschalttimer (der z.B. 10 Std. läuft) versehen kann.

    Eine letzte Sache wäre noch der Bodengrund, da ich für meine Spinnen immer Blumenerde/Walderde genommen habe aber ich bei Haltungsberichten eigentlich nie davon lese und jetzt verwirrt bin ob ich nicht die ganzen Jahre was falsch gemacht habe. Ich weiß, dass grabende Spinnen eine höhere Füllhöhe benötigen, aber gibt es da auch große Unterschiede in Sachen Bodengrund (Solange er ungedüngt und ohne Schadstoffe ist)?
    Übrigens muss ich gestehen, dass ich mir auch nicht sicher bin, welche Arten ich mir gerne holen möchte, da ich genügend Möglichkeiten (Terrarien, Licht, Futter etc.) habe und die Terrarien auch spontan einrichten kann, nur WIE genau ist das Problem.
    Entschuldigung für den langen Post, aber ich würde echt gerne einiges besser/optisch schöner machen.
    Vielen Dank im Vorraus!!
    mfG Tobi
    Zuletzt geändert von TobiGH; 28.08.2012, 00:29.

  • #2
    Ganz ohne Plan gehts nicht. Zumindest grob musst du vorher wissen was du halten willst.
    Baumbewohner,Bodenbewohner und Röhrenbewohner brauchen nunmal verschiedene Terrarienformen und Einrichtungen.
    Ausserdem solltest du vorher wissen woher die Tiere ursprünglich kamen und ob du ihnen eine evtl. nötige Winterpause in unserem Sommer bieten kannst.
    Wenn du das beisammen hast ist es nicht nur möglich sondern sogar empfehlenswert die Terrarien auf Vorrat fertig zu machen und "leer" eine Zeit laufen zu lassen.Spontan ein Terrarium zusammenlöten und direkt das Tier einsetzen endet für gewöhnlich mit Frust.
    Als Bodengrund kannst du Wald oder Wiesenerde nehmen solange sie genug Lehm oder Ton enthält um richtig fest zu werden.Oder eben Blumenerde,besser Teicherde,ungedüngt ist a.) kaum zu bekommen und b.)für Pflanzen nicht so toll.Der Spinne ist es Wurscht.
    Bei Bodenbewohnern füllst (verdichtet)du die vorn so hoch ein das dir der Dreck nicht in die Führungsschienen kommt und lässt das ganze nach hinten ansteigen.
    Bei Baumbewohnern einfach bis etwas unter den Steg.
    Den Wassernapf kannst du dir sparen und das Licht orientiert sich an den Bedürfnissen der Pflanzen.
    Welche das sind hängt nur von deinem Geschmack und ihrer Eignung für die gebotenen Bedingungen ab.Naja und vielleicht etwas an den Lebensraum angepasst,ein Kaktus bei einem Waldbewohner wie B.smithi sieht genauso bescheiden aus wie eine Bromelie bei beispielsweise einer G.rosea.

    LG Silke

    Kommentar


    • #3
      Danke schonmal für die Antworten.
      Und wie gesagt, ich habe die Möglichkeiten, 30x30x50 sowie 50x30x30 und auch ein 60x40x40 (LxBxH) beispielsweise. Das heißt für Baum-und Bodenbewohner ist Platz geschaffen. Und ja, ich werde die Terris leer laufen lassen, um evtl die Notwendigkeit einer Lampe festzustellen etc., wie sich die Luftfeuchtigkeit darin hält etc., schließlich soll es den Tieren ja auch gut gehen!

      Es ging eher um die Optik in dem Fall, habe inzwischen mir auch nochmal einige Terris von anderen angesehen.
      Und ja, ich kann Winterpausen bieten (falls nötig).
      Nun noch eine letzte Frage: Wie regelt ihr die Temperatur im Zimmer? Ich hätte ein eigenes Zimmer für die Terris, in dem es ca. 23 Grad sind. Da dies aber eher die Untergrenze der allgemeinen Temperatur für die meisten Spinnen ist, müsste die Temperatur im Zimmer rauf, oder Lampen an. Da Lampen aber kaum noch zu kriegen sind und der Strom teuer ist frage ich mich: Wie regelt ihr die Durchschnittstemperatur im Zimmer? Die Heizung ist im Sommer aus also darüber ist es schwer zu regeln.
      Oder gibt es einfach keine andere Alternative als Lampen anmachen (einige 25 W Lampen sind noch im Vorrat..)?

      Kommentar


      • #4
        Vogelspinnenterrarium - "Management"/Einrichtung

        Hi Tobi.
        Vielleicht hilft Dir ein wenig die Seite von Evelyn. http://www.repage4.de/member/evelyns...terrarien.html
        Gruß Heinz

        Kommentar

        Lädt...
        X