DGHT-Foren  

Zurück   DGHT-Foren > Reptilien > Landschildkröten

Landschildkröten Zur Diskussion über die fachgerechte Haltung europäischer und exotischer Arten

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.07.2012, 11:48   #1
Two Dogs
Benutzer

Frage THB oder THHermanni

Hallo,
ich würde sehr gern Eure Meinungen hören.
Bei dem weiblichen Tier, 2006, 796 gr, legt seit 2011 Eier (die nicht ausgebrütet werden), bin ich ziemlich sicher bei THHermanni, aber bin mit der Brustnaht unsicher.
Bei dem Männchen, 2002, 643 gr, passt eigentlich nur die Schlüßssellochzeichnung, aber verunsichert mich trotzdem. Mit beiden Tieren habe ich bisher noch nicht gezüchtet, da ich sonst nur THB's habe.

LG + vielen Dank im Voraus
Conny
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Adele1 (1).jpg
Hits:	97
Größe:	63,3 KB
ID:	14014

Name:	Adele 2 (1).jpg
Hits:	90
Größe:	53,1 KB
ID:	14015

Name:	Adele1 (2).jpg
Hits:	96
Größe:	45,3 KB
ID:	14016

Name:	Ernesto.jpg
Hits:	89
Größe:	41,9 KB
ID:	14017

Name:	Ernesto (1).jpg
Hits:	82
Größe:	60,2 KB
ID:	14018

Name:	Ernesto2.jpg
Hits:	79
Größe:	55,9 KB
ID:	14019
Two Dogs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 19:04   #2
christine
Benutzer

Standard

Hallo!
Das Weibchen würde ich auch als 100%ige thh Weibchen einschätzen. Das Männchen sieht mit nach ei9ner Thb oder einer thh (rechtkleine und längliche Inguale) oder einem Mischling zwischen thb und thh aus.
Dass dein Weibchen aus 2006 bereits Eier legt wundert mich etwas, meine thb legen kaum vor dem 10. Lebensjahr, allerdings wiegen sie mit dem Alter auch noch deutlich weniger.

Lg
christine
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 09:21   #3
Two Dogs
Benutzer

Standard

Tja, hat mich auch gewundert, denn meine THB's legen auch erst ab dem ca. 10. Jahr, aber mir hat mal jemand geantwortet das THHermanni schon ab dem 6. Jahr eierlegend sein können und das passt bei Adele wie die Faust auf's Auge.

Inzwischen habe ich mir eine 2. THH angeschafft, aber aus schlechter Haltung. Mit Morla muss ich erstmal zum Tierarzt. Die Krallen sind gigantisch lang, sie hat einen Unterbiss, ist ziemlich klein (ich schätze mal 12cm Unterpanzer) für Jahrgang 1998 und sehr flach. Eiergelegt hat sie noch nie, braucht sie aber bei mir auch nicht. Schön ist anders!

Bei dem gleichen Besitzer ist noch eine, die sieht noch schlimmer aus (übelste Panzerdeformierungen) und ist noch kleiner (6-8 cm, 1998). Ich hab' ihm gesagt wenn er sie nicht los wird, würde ich auch diese übernehmen. Bloß bezahlen dafür? Da hörts dann einfach auf.

Muss aber zu seiner Entschuldigung sagen: Die Frau hat gezüchtet (alles durcheinander in einem Gehege: Panther, Russen, Indische Sternschildkröten,Breitrand) und ist verstorben und einen alten Menschen, der die Zucht jetzt eh' auflöst, brauche ich nicht mehr über Schildkrötenhaltung aufzuklären.
Two Dogs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht