![]() |
|
|||||||
| Futterforum Im Zusammenhang mit der Ernährung der Terrarientiere entstehen oft Fragen zur richtigen Auswahl der Futtermittel sowie zur Pflege und Ernährung der unterschiedlichen Futtertiere. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Moderator
|
Moin,
ich biete Zuchtansatz Lucihormetica verrucosa - Leuchtschabe (adult B. dubia Größe) Suche einen großen Zuchtansatz von Schulthesia lampyridiformis Danke und Grüße Benjamin |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Hallo
Da kann ich nicht weiter helfen, aber eventuell eine Alternative bieten. Wenn du interesse hast, hätte ich Phoetalia pallida anzubieten. Ungefähr die gleiche Größe rasante Vermehrung und meine Tiere fressen sie sehr sehr gerne. Gruß Tobias |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
|
Moin,
danke aber ich suche eine tagaktive Art. Grüße Benjamin |
|
|
|
|
|
#4 |
|
DGHT-Mitglied
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ich hatte die auch mal vor ein paar Jahren.
Fand sie nicht so doll. Ich meine ich hatte meine damals von Timo Plochowitz (?) Die Vermehrung lief bei der richtigen Temperatur gut. Man sollte sie mit recht hoher Besatzdichte sitzen haben. Ab und an brach bei mir die Zucht ein. Eventuell brauchten sie etwas mehr Luftfeuchte. Sie standen schon sehr trocken. Denke das die Nymphen eventuell in der Haut stecken geblieben sind. Hab sie daher auch abgegeben. Ich komme mit den Phoetalia pallida wesentlich besser zurecht. Und meine Warane gehen auch total drauf ab. Gruß Tobias |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Moderator
|
Ich halte die Schaben seit 6 Jahren und werde dies solange tun, wie ich Futterschaben benötige!
Ein wirkliches Plus ist die Tagaktivität. Die Tiere lassen sich immer wieder auch am Tage sehen und verschwinden nicht auf nimmer wiedersehen im Terrariensubstrat. Sie werden von all meinen Anolis gerne genommen. Nach anfänglich vorsichtigem Handling, bin ich mittlerweile ziemlich sorglos beim Verfüttern. Hin und wieder finde ich ein Tier vorwiegend im warmen Bereich der Beleuchtung, wo sie nach nicht zu langer Zeit wohl auch vertrocknen, ausserhalb des Terrarienzimmers/Terrarienkellers fand ich noch kein Tier! Obwohl zumindest die Männchen flugfähig sein sollen, konnte ich noch kein wegfliegen beobachten und die Laufgeschwindigkeit hält sich in Grenzen. Das Handling ist somit, trotz der "Glasläuferqualitäten" nicht schwierig. Desweiteren lassen sich die Tiere gut bestäuben. Die Vermehrung läuft gut bei Temperaturen um 30°C tagsüber. Bei RT von ca. 22°C oder auch auf der Heizung kommt die Vermehrung ans erliegen. Den Schaben stelle ich mit einer modifizierten Vogeltränke, dessen Boden ich mit Küchenpapier auslege das sich dann mit Wasser vollsaugt, permanent Wasser zur Verfügung. Gruß Horst
|
|
|
#7 |
|
Nicht registriert
|
Hallo Ben!
Unsere Taubagamen und Trapelus mutabilis pallidus werden damit gefüttert. Junge S. cyanogenys und Crotaphytus c. c. lassen sich damit auch gut ans Futter bringen, da die Jungtiere der Schaben je nach Entwicklungsstadium immer eine gute Größe bieten. Ausreisser haben wir bisher keine gefunden. Die Vermehrung ist gut, wenn man den Tip von Horst mit der Vogeltränke beherzigt - allerdings haben wir statt Küchenpapier einen Schnipsel Filterschaum vom Aquarienfilter unten drin. VlG Phil! |
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Meine Phoetalia pallida produziert mal wieder mehr als ich verfüttern kann. Bin recht offen was andere Futtertiere zum Tausch angeht und von Laubfröschen und Vogelspinnen gefressen wird.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|