Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition unterstützen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ja, Organisation ist alles....und das professionell!

    Das Wissens ist ja vorhanden

    Aber wie schon gesagt, es juckt doch keinen von denen, die dafür "beauftragt" wurden.........und Unfähigkeit gibt keiner zu, weil der Sitz so schön warm hält.


    Die einen haben die Zeit (oder könnten sie abzwacken) und genug Geld, die anderen haben keine Zeit und nicht genug Geld....... so ist das eben!

    Kommentar


    • #17
      Hallo,

      ich habe auch gerade gezeichnet.
      Sucht man auf dieser Seite nach Wildtier findet man eine bereits abgeschlossene Petition:
      Umwelt und Gesundheit - Verbot der Haltung gefährlicher Tiere
      Diese wurde abgelehnt. Aus der Begründung kann man herauslesen, dass das Verbot von Wildtieren Ländersache und nicht Bundesangelegenheit ist.
      Auch wenn das Ganze unorganisiert und wenig professionell ist, ist es doch schön zu sehen, dass die Zahl der Mitzeichnenden in die Höhe schnellt und sowohl die Zahl der Mitzeichnenden als auch die Forenbeiträge der anderen Petition weit in den Schatten stellt.

      Grüße
      Uwe

      Kommentar


      • #18
        Hallo liebe DGHTler,

        Ich bin der Petitionsstarter. Ich habe diese Petition nach einem Telefonat mit einem Züchterkollegen, in dem ich mich sehr aufgeregt habe. (Ging um den Beitrag in der Reptilia, der mir aber nicht vorliegt)
        Danach habe ich hitziger Weise die Petition geschrieben, konnte diese aber nicht abschicken da sie zu lang war (3000 Zeichen erlaubt, waren aber um die 10000) Deshalb musste ich entsprechend zusammen Kürzen und Inhalte wurden aus dem Zusammenahng gerissen. Für die Rechtschreibfehler und die Grammatik entschuldige ich mich. Es war und ist nicht meine Absicht den Eindruck zu erwecken, das wird dumm oder zu doof zum Schreiben sind. Ich bin allerdings nicht der beste in Rechtschreibung, dennoch wollte ich mein Grundrecht nach Art. 17 GG wahrnehmen und wenn andere das gut finden sollten auch dort die Möglichkeit geben mitzeichnen zu können. Habe auch nochmals mit dem Bundestag (Ansprechpartner Hr. Martin) wegen den Fehlern telefoniert aber eine nachträgliche Bearbeitung im System ist nicht möglich, da eine Änderung eine Laufzeitverlängerung bewirken würde und die Petition damit ungültig ist. Es hat dank Social Media auch sein Ziel nicht verfehlt, die Verbreitung und das Wachrütteln, das wir auch noch da sind. Ich würde jedes organisierte Vorstoßen der Verbände begrüßen, hier habe und hatte ich immer das Gefühl, das dort leider zu wenig passiert, gerade im Hinblick auf Medienwirksamkeit. Eine gebündelte Organisation begrüße ich. Ich möchte mich deswegen auch offen und ehrlich für die von mir gemachten inhaltlichen oder schreiberischen Fehler entschuldigen und bedanke mich aber gleichzeitig bei jedem der mich dabei unterstützt. Falls 50tausend zusammenkommen würden, wird man vor den Bundestag geladen und erhält rederecht. Wäre also nicht schlecht, wenn eine Organisation, wie die DGHT oder Andere genügend Stimmen erhalten, falls sie sowas starten. Falls das bei meiner Petition der Fall ist, würde ich mich mit entsprechenden Leuten zusammen setzen wollen und was in eurem Sinne ausarbeiten, hier habe ich bestimmt nicht die Expertise um für alle Terrarianer zu sprechen. Hier bräuchte ich Hilfe!

        Ich bin leider auch nur ein Mensch/Terrarianer.
        Vielen Dank, Sebastian Schmidt

        Kommentar


        • #19
          Ich bin ja froh dass nun was, wie ich finde gutes entstanden ist. Ich werde mich auch auf jedenfall daran beteiligen, nur leider fehlt mir ein wenig Aufklärung und Information zu diesem Schritt. Die Folgenden Fragen mögen lächerlich wirken, jedoch denke ich dass ich nicht der einzige bin der aufgrund dieser Unsicherheiten bisher noch nicht den durchaus sinnvollen Schritt zur Unterstützung gegangen ist.

          Von wem genau wurde die Petition nun gestellt? Oben steht soweit ich es noch weiß eine Privatperson. Heute habe ich jedoch eine email von der dght bekommen, dass ich "ihre" Petition unterstützen soll.

          Was genau bedeutet eine Petition, was kann sie bezwecken, was bedeutet es für mich persönlich wenn ich eine Petition (bzw.diese) unterschreibe?? Welche Verpflichtungen gehe ich damit ein?

          Muss man sich auf der Seite registrieren um abstimmen zu können? Ist es erlaubt diese Petition im Internet (z. B. Facebook) zu verbreiten?


          Ich würde halt gerne erst genau darüber bescheit wissen, bevor ich andere Personen dazu bewegen will, ebenfalls darsn mitzuwirken!!


          Liebe Grüße vom Spanier

          Kommentar


          • #20
            Hallo,
            Ich bin der Hauptpetent.
            Ich bin eine Privatperson und habe eine öffentliche Petition über die E-Plattform des Deutschen Bundestages beantragt, diese wurde vom ausschuss geprüft und dann zur Mitzeichnung für 4 Wochen ab Veröffentlichung freigegeben.
            Eine Petition ist eine Beschwerde oder ein Ersuchen, die man an jede Behörde oder Volksvertretung stellen kann. Geregelt wird das in Artikel 17 des Grundgesetzes. Jeder ist berechtigt eine Petition zu stellen ohne dadurch Nachteile für sich erwarten zu müssen.
            Verpflichtungen hat man als Mitzeichner keine. Jeder der sich auf der Plattform mit einer gültigen E-mail Adresse anmeldet/registriert kann dort mitzeichnen. Es werden in der Petition als Mitzeichner nur Name und Bundesland veröffentlicht, mehr nicht. Jede Petition egal ob es nur eine Einzel-Petition oder eine öffentliche mit nur einer Unterschrift ist, wandert duch den Ausschuss, wo die Argumente geprüft und eine Stellungnahme abgegeben werden. Ab 50t Mitzeichnern erhält der Hauptpetent ein Rederecht vor dem deutschen Bundestag, wo er sein Anliegen nochmals erläutern kann. Ein verbreiten des Links ist erlaubt und wurde auch von mir und anderen bereits mehrfach gemacht. Das die Mail über den DGHT-Verteiler gelaufen ist freut mich, stand da wirklich ihre?
            Weil mich einige nette Terrarianer und AGs/IGs, Vereine etc. unterstützt haben, hat sich der Link zur Petition sehr schnell verbreitet.
            Viele Grüße, Sebastian Schmidt
            Zuletzt geändert von Sebastian_S; 21.02.2012, 21:03.

            Kommentar


            • #21
              Hallo Sebastian,

              ich wollte dich mit obigem Posting nicht persönlich angreifen. Es ist ganz normal, dass man, vor allem wenn man etwas eilig und in Wallung schreibt, grammatikalische und Rechtschreibfehler macht. Ein gut klingendes Schriftstück ist keinesfalls schnell geschrieben, sondern bedarf mehrmaliger gründlicher Überarbeitung, am besten von verschiedenen Personen. Dein Ansinnen finde ich lobenswert und möglicherweise gelingt über die DGHT oder auch Facebook eine weite Verbreitung. Gerade dann fände ich allerdings eine gut ausformulierte, prägnante und treffende Aussagekraft der Petition wichtig.

              Viele Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Sebastian_S Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Ich bin der Hauptpetent.
                Ich bin eine Privatperson und habe eine öffentliche Petition über die E-Plattform des Deutschen Bundestages beantragt, diese wurde vom ausschuss geprüft und dann zur Mitzeichnung für 4 Wochen ab Veröffentlichung freigegeben.
                Eine Petition ist eine Beschwerde oder ein Ersuchen, die man an jede Behörde oder Volksvertretung stellen kann. Geregelt wird das in Artikel 17 des Grundgesetzes. Jeder ist berechtigt eine Petition zu stellen ohne dadurch Nachteile für sich erwarten zu müssen.
                Verpflichtungen hat man als Mitzeichner keine. Jeder der sich auf der Plattform mit einer gültigen E-mail Adresse anmeldet/registriert kann dort mitzeichnen. Es werden in der Petition als Mitzeichner nur Name und Bundesland veröffentlicht, mehr nicht. Jede Petition egal ob es nur eine Einzel-Petition oder eine öffentliche mit nur einer Unterschrift ist, wandert duch den Ausschuss, wo die Argumente geprüft und eine Stellungnahme abgegeben werden. Ab 50t Mitzeichnern erhält der Hauptpetent ein Rederecht vor dem deutschen Bundestag, wo er sein Anliegen nochmals erläutern kann. Ein verbreiten des Links ist erlaubt und wurde auch von mir und anderen bereits mehrfach gemacht. Das die Mail über den DGHT-Verteiler gelaufen ist freut mich, stand da wirklich ihre?
                Weil mich einige nette Terrarianer und AGs/IGs, Vereine etc. unterstützt haben, hat sich der Link zur Petition sehr schnell verbreitet.
                Viele Grüße, Sebastian Schmidt
                Hallo Sebastian,

                Vielen Dank für diese ausführliche und gut verständliche Antwort ! Jetzt habe ich es vollständig verstanden.

                ich habe nochmal nachgeschaut und muss mich korrigeren. Die Dght bittet "diese" petition zu unterstützen. Finde ich zwar toll für dich,jedoch glaube ich wie wohl auch ein paar andere hier,dass eine eigene petition vom gesamten verein dght irgendwie offizieller wäre und sich besser verbreite ließe.

                Nochmal an alle mitlesenden, ich denke das dieses Chaos mit unterschiedlichen Petitionen VIELE wertvolle Stimmen kostet. Entweder muss schnell eine optimierte Petition her und diese dann mit allen möglichen Mitteln verbreitet werden oder diese Version von Sebastian bleibt die endgültige und alle stehen hinter dieser!

                Was denkt ihr?

                Kommentar


                • #23
                  Hallo,

                  Ich würde hier eine aufgesetzte Petition der Verbände ausdrücklich begrüßen. Wer sich ansieht, wieviel bereits mitgestimmt haben, für den muss ersichtlich sein, dass dieses Thema von unserem öffentlichen Interesse ist. Ich würde mich an einer Verbreitung daran auch aktiv beteiligen, da ich durch meine Aktion bereits viele nette und gleichdenkende Terrarianer kennengelernt habe, die sich sehr für ihr Hobby engagieren.

                  Es steht eine Novellierung/Überarbeitung des Tierschutzgesetzes durch Übernahme einer EU-Richtlinie in 2012 an, wie man in einigen Presseberichten lesen konnte. Der Tierschutzbund/Peta und andere gehen aber die vorgelegten Änderungen (Qualzucht etc.) nicht weit genug und da würde man auch gerne ein Verbot für Exoten mit unterschieben. Inwieweit sowas möglich ist sowas im Tierschutzgesetz oder anderen Gesetzen auf Bundesebene durchzusetzen weis ich zwar nicht, möchte das aber auch nicht ausschließen. Evtl. kann da jemand mit mehr Hintergrund dazu was schreiben.

                  Wer die angehängte Diskussion verfolgt merkt wie schlecht es um uns steht. Das Bild des Terrarianers/Exotenhalter und der Terraristik ist stichpunktartig folgendes:
                  -Tierquäler,
                  - Profitgeil,
                  - Steigerung seines Egos,
                  - Gefahr für Mitmenschen
                  - alle Tiere sind illegale Tiere
                  - alle Tiere werden illegal gehandelt
                  - Tierflohmärkte
                  - Für unser Hobby werden nur Tiere aus der Natur entnommen und zu uns gekarrt
                  - Wir stopfen unsere Tiere nur in kleine Glaskästen
                  - Exoten sind alle unhaltbar, da sie zu hohe Ansprüche stellen
                  - alle Tiere sterben qualvoll, weil sie in einem Terrarium/Voliere gehalten werden

                  Es muss dringend an der öffentlichen Wahrnehmung gearbeitet werden, wenige schwarze Schafe werden herbeigezogen, Zahlen verfälscht oder erfunden und Behauptungen aufgestellt, die sich jeder Wahrheit entziehen. Die Lobbyarbeit der Tierschützer hat hier große Früchte in der Gesellschaft getragen und das Bild der Terraristik und deren Grundgedanken völlig verzerrt.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo!
                    Ich möchte hierzu auch etwas los werden. Ich habe diese Petition auch schon unterzeichnet und via Facebook weiterverbreitet. Auch wenn ich selber einige Reptilienhalter kenne, ist die Resonanz und Bereitschaft, hier zu unterzeichnen, nicht sonderlich groß. Ich denke mal, dass das vielleicht auch daran liegen könnte, dass man sich für die Unterzeichnung registrieren muss. Leider gibt es genügend Leute, denen ist das zu anstrengend oder sie wollen nicht noch weitere Daten in einem Portal / im Internet hinterlegen.
                    Am 10.03. ist wieder die Terraristika in Hamm. Hier kommen tausende wirklich interessierte Reptilienhalter hin. Könnte man diese Petition dort nicht noch anhand einer Unterschriftenliste oder Ähnlichem unterstützen? Ich denke, es würden hier viel mehr Leute einfach mit unterzeichnen, wenn man sie anspricht und eine Liste vorhält, auf der sie nur ihren Namen und eine Unterschrift leisten müssen, anstatt sich im Internet registrieren lassen zu müssen. Ich finde, hier müsste man dann aber auch aktiv auf die Leute zugehen und nicht nur eine Liste im DGHT-Zelt auslegen und darauf warten, dass alle dort hin kommen. Ich habe mir die letzte Reptilia auch gekauft und mich haben die Artikel hier auch noch mal ein wenig wach gerüttelt. Tatsache ist, dass nun mal was getan werden muss. Und entweder ziehen alle an einem Strang oder eben nicht. Ich mein, so eine Petition ist ein wichtiger Punkt, damit wir zeigen, wie wichtig uns unser Hobby ist. Problematisch ist ja leider immer noch das negative Bild, besonders bei Schlangenhaltern. Hier muss mehr Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung geleistet werden. Ehrenamliche Mitarbeiter, die vielleicht mal mit einem "harmlosen" Reptil in eine Schule gehen und dort zumindest die Jugend mal aufklärt. Kinder und Jugendliche sind immerhin diejenigen, die am wenigsten Vorurteile und am meisten Begeisterung zeigen. Wenn ich überlege, was ein engagierter Terrarianer alles über seine Tiere wissen muss bzw. mit der Haltung seiner Tiere an Wissen mit in Erfahrung bringt (Geographie, Lichttechnik, Artenschutzregelungen, Verdauungsprozesse und Ernährungswissenschaften etc.), dann ist das traurig zu sehen, in welche Schublade man gesteckt wird.
                    Klar, die von mir genannten Dinge bedeuten Arbeit, aber ohne Anstrengungen und Mühe wird das in Zukunft hier nix mehr mit dem Hobby Terraristik.
                    Vielleicht eine kleine Anregung.

                    Liebe Grüße,
                    Sandra

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Sandra,

                      Leider ist das bei einer E-Petition nicht möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich um sich als gültige Real-Person zu identifizieren, ansonsten könnte man einfach einen Bot über sowas drüberjagen, der dir in 1ner Minute 100000 Mitzeichnungen macht.

                      Wenn man eine schriftliche Petition mit einer Unterschriftenliste einreichen will, sollte man sich die Verfahrenshinweise zu Petitionen durchlesen, es sind nicht viele Anforderungen, die gestellt sind.
                      http://www.bundestag.de/bundestag/au...hinweise1.html

                      Auslegen einer Unterschriftenliste auf den gängigen Börsen halte ich für eine gute Idee, nur auf der Terraristika ist aber zu wenig, hier müsste man auf mehrere Börsen gehen.
                      Könnte z.B. auch über die Stadtgruppen der DGHT über deren Mitglieder vollzogen werden.
                      Gibt ja viele Möglichkeiten heutzutage und durch das Internet und die Vernetzung erreicht man viele und das sehr schnell.

                      Viele Grüße, Sebastian Schmidt

                      Kommentar


                      • #26
                        @ Thomas,

                        Keine Angst, ich sehe das nicht als Angriff auf meine Person. Jeder hier würde sich nur eine fachlich und sachlich richtige Petition mit gut angeführten Argumenten für ein Pro der Exotenhaltung wünschen. Es gibt leider keine (Warum?).
                        Die Terraristikgemeinde ist groß genug, wenn alle bereit wären an einem Strang zu ziehen. Dann müßte man auch nicht auf Schnellschüße und Einzelkämpfer zurückgreifen, um sich Gehör bei unseren Volksvertretern zu machen.
                        Ich bin auch gerne bereit andere bei ihren Vorhaben oder Ideen in diesem Bereich zu unterstützen. Über PNs oder Mails würde ich mich freuen. Vielleicht lässt sich ja ein Netzwerk mit Gleichgesinnten spinnen, in der man eine Verbreitung von positiven und medienwirksamen Aktionen im Bereich Terraristik/Aquaristik beschleunigen könnte. Dank Internet ist das ja alles kein Problem mehr.
                        Viele Grüße, Sebastian Schmidt

                        Kommentar


                        • #27
                          Sebastian, du wurdest gar nicht wirklich kritisiert.


                          gibt es keine weitere Möglichkeit bei so einer petition zu unterzeichnen?

                          ich persönlich tue mich noch ein wenig schwer, mich bei einer korrupten Organisation mit kompletter Adresse zu registrieren. Bisher.....
                          Zuletzt geändert von gesperrt; 22.02.2012, 10:37.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Sebastian! Schönen Dank, dass Du diese Pedition gestartet hast.

                            Liebe DGHT´ler, oder was sich dafür hält! Das ist ja mal wieder typisch! Da tut einer etwas, worauf andere gewartet, und sogar von anderen -ich spreche hier von unserer gelben Organisationen- schon lange erwartet hätte.
                            Was macht die liebe gelbe Gemeinde? Wie in alter Manier werden Rechtschreibfehler moniert, die Ausdrucksweise Oberlehrerhaft kritisiert.
                            Ach, und der Rest, der sich dem Privileg sicher sein darf, in einem der demokratischsten Staaten der Welt zu leben, in der Korruption -verglichen mit anderen Staaten- eine eher untergeordnete Rolle spielt, denselben als "korrupte Organisation" bezeichnet, dem er seine Daten nicht preis geben will.............bisher.
                            Da kann man sich über die gelbe Gemeinde nur wundern!!!!

                            Paule

                            Ps.: Wobei sich mir gerade die Frage stellt wie stehen denn unsere "Freunde" von "Aktion Tier" aktuell zu diesem Thema ;-)
                            Zuletzt geändert von Paule; 22.02.2012, 12:38.

                            Kommentar


                            • #29
                              um zielführend zu bleiben:

                              gibt es eine andere Möglichkeit diese petition zu unterzeichnen?
                              Denn das Eintragen scheuen ja nicht wenige.
                              Warum ist ja egal....nur wie kann man dieses Problem umgehen?

                              alternative Grüße

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                                um zielführend zu bleiben:

                                gibt es eine andere Möglichkeit diese petition zu unterzeichnen?
                                Denn das Eintragen scheuen ja nicht wenige.
                                Warum ist ja egal....nur wie kann man dieses Problem umgehen?

                                alternative Grüße
                                Gar nicht, fürchte ich ;-) Also traue dich, dann bist Du der 1559 te
                                Zuletzt geändert von Paule; 22.02.2012, 13:07.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X