DGHT-Foren

Zurück   DGHT-Foren > Herpetologie und Terrarienkunde > Futterforum

Futterforum Im Zusammenhang mit der Ernährung der Terrarientiere entstehen oft Fragen zur richtigen Auswahl der Futtermittel sowie zur Pflege und Ernährung der unterschiedlichen Futtertiere.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 23:22   #11
Blausucht
Benutzer

Standard

Hoi,

wenn es eine kommerzielle Zucht ist sind Terrarien wohl kaum eine Lösung.
Das Terrarium ordentlich zu säubern von den Markierungen der Mäuseböcke und dem vielen Urin der Mäusemamas ist eher unmöglich. Die Belüftung darin ist auch nicht sonderlich gut, außer es handelt sich um ein Nager Terrarium.

Ich würde einfach auf T4 zurück greifen, darin haben die Mäuse doch mehr Platz als in den üblichen T3. Man muss da ja nicht 20 adulte Mäuse reinzwängen.
Klar wäre ein 120er Käfig noch besser, aber in kommerzieller Zucht (ich geh mal von Futtertierzucht aus) kaum umzusetzen.

Einrichtung kann man dort auch hinein geben, Papphäuschen und Klorollen sind leicht zu tauschen und hygienisch. Wenn es noch schöner zugehen soll kann man da auch Seile zum klettern reinhängen.

Was ich persönlich wichtiger finde als 10cm mehr Platz ist die geschlechtlich getrennte Unterbringung der Zuchttiere. Die Weibchen werden von der Dauerschwangerschaft ja sehr ausgezehrt. Kaum ist der Wurf flügge kommt direkt ohne Pause schon der nächste. Am Ende der Säugezeit des ersten Wurfes wird der zweite fast ohne Pause geboren.

Aber das wird eh niemals umgesetzt, da das organisatorisch doch ein größerer Aufwand ist als einfach nur paar Mäuse in eine Box zu schmeißen und ab und zu auszuputzen und Wasser sowie Futter aufzufüllen. So wie das eben überall kommerziell gemacht wird.

Wieviele Nachzuchten sollen denn erzielt werden? Kommerziell ist ja sehr vielfältig auslegbar.

MFG Melanie
Blausucht ist offline     Öffentliches Profil ansehen Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 18:13   #12
Motte77
Benutzer

Frage Kannibalismus bei Mäusen

Ich züchte Futtermäuse, bis jezt sehr Erfolgreich
Doch jezt fressen die Mütter ihre Jungen, anscheinend direkt nach der Geburt.
Leztes Jahr hatte ich das nicht ein mal, habe dieses Jahr neue Weibchen gekauft, weil die anderen zu alt wurden. Die neuen Weibchen fressen ihre Jungen, was die alten nicht getan haben. Das wundert mich sehr.
Die Käfige sind groß, es sind 2-3 Muttertiere pro Käfig, die Böckchen werden nach 14 Tagen von den Weibchen getrennt. Die Weibchen haben ausreichend Nahrung. Meine Frage ist:
Kann es an der Sommerhitze liegen, das sie die Jungen nicht durch bekommen?

Ich bin verzweifelt, dabei mache ich nichts anders als im lezten Jahr!
Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt!
Motte77 ist offline     Öffentliches Profil ansehen Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 19:03   #13
Tona
Benutzer

Standard

Haben sie auch genug Eiweißhaltige Nahrung zB.: Mehlwürmer oder so mal nen kleks Katzenfutter ? Wenn nicht könnte es daran liegen.

MfG Tom
Tona ist offline     Öffentliches Profil ansehen Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 17:51   #14
Niklas Brending
DGHT-Mitglied

Standard

Hin und wieder mal ein hart gekochtes Ei ,hilft auch sehr gut.

Gruß
Niklas
Niklas Brending ist offline     Öffentliches Profil ansehen Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 20:21   #15
Motte77
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tona Beitrag anzeigen
Haben sie auch genug Eiweißhaltige Nahrung zB.: Mehlwürmer oder so mal nen kleks Katzenfutter ? Wenn nicht könnte es daran liegen.

MfG Tom

Danke dir für deinen Rat, werde ich testen.
Vielen Dank! Ich möchte das es den Tieren gut geht und es geht ihnen bestimmt nicht gut wenn sie ihre Babys fressen. Ich mag meine Mäuse und halte von Massenhaltung nichts!
Danke an Dich noch mal!
Motte77
Alt 02.07.2010, 20:23   #16
Motte77
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Niklas Brending Beitrag anzeigen
Hin und wieder mal ein hart gekochtes Ei ,hilft auch sehr gut.

Gruß
Niklas
Danke auch an dich, ich teste das. Was geht denn noch gut, wenn sie an das Ei nicht dran gehen?
Gruß Motte77
Alt 03.07.2010, 00:09   #17
Alexl
DGHT-Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Motte77 Beitrag anzeigen
Leztes Jahr hatte ich das nicht ein mal, habe dieses Jahr neue Weibchen gekauft, weil die anderen zu alt wurden. Die neuen Weibchen fressen ihre Jungen, was die alten nicht getan haben. Das wundert mich sehr.
Woher stammen denn die "neuen" Mäusedamen?

Das Problem kann an jede Menge Sachen liegen: Gruppenzusammensetzung (zu schnell? zu viele auf einmal? unbekannte zusammen? unzureichende Zusammenführung? usw.), Unerfahrenheit, Aufzucht der Mäuse selbst, Fehlversorgung mit irgendwas, Überforderung mit zuvielen Jungtieren beim ersten Wurf... oder auch ganz einfach Stress.

Liebe Grüße
Alex
Alexl ist offline     Öffentliches Profil ansehen Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht