DGHT-Foren

Zurück   DGHT-Foren > Reptilien > Bartagamen

Bartagamen Bartagamen gehören zu den beliebtesten Echsen, daher wurde für sie ein eigenes Forum eingerichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2010, 19:21   #11
martauschi
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Chris84 Beitrag anzeigen
Beim Kauf hat der Vorbesitzer sie beide aus dem gleichen Becken im Handel... er meinte "für einen Wurf waren das aber bestimmt zu viele Tiere"...
Naja man wirds sehen.

Ich hatte früher mal zu meinem Paar das ich hatte ein Weibchen dazu gesetzt was quasi 100% blutsfremd war, das wurde nach etwa 3 Minuten gedeckt...^^ ...also bleibt es dem "Schwesterchen", falls es eins ist, ja möglicherweise eh erspart.

Danke euch und Schönen Tag noch
Also ich Züchte nicht und habe nur eine schwache Grundkenntnis von der Fortpflanzung und Balzverhalten usw.
Aber Werfen Bartagamen
Zweitens ist das denen nicht Wurst im Fortpflanzungstrieb ob Schwester Bruder Mutter usw.
3 hatten wir erst das Thema,das manche Gelege weit mehr als 20 Eier haben.
Kann sich bitte hier jemand melden und einiges richtigstellen mit mehr Sachkenntnis als ich?
martauschi ist offline     Öffentliches Profil ansehen Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 22:06   #12
Chris84
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von holli Beitrag anzeigen
Guten Abend
Mir stellt sich im Hinblick auf die Zucht noch eine andere Frage. Du schreibst selbst, dass deine Tiere recht klein sind, Das bedeutet, dass es sein kann, dass auch der Nachwuchs wieder recht klein wird. Wo sind unsere schönen großen Bartagamen geblieben ?
Wenn man züchten will, sollte man auch darauf achten nur gesunde Kräftige Tiere zu verpaaren, sonst haben bald nur noch die Tierärzte " Freude " an unseren Agamen.
Liebe Grüße Holli
Soo, gerade auch hierzu bin ich selbst ein bisschen skeptisch gewesen und da ich sicher sein wollte dass mein Eindruck der "kleinen" nicht nur durch die beiden anderen Bartagamen vor Ort (das waren ein paar fette Brocken, mein lieber Mann... also dicke über 60cm, beide... ) hab ich jetzt mal nachgemessen etc.

Sooo klein sind die beiden gar nicht! ...ich weiss nich von wo an der Vorbesitzer gemessen hat, aber ich hab jetzt eben mein Männchen mit 49,5 und das Weibchen mit 44,5 gemessen. Also doch gar nicht mal soo klein, wohl schon durchschnittlich...

Zudem fressen sie bei mir hier gerade wirklich nonstop, nicht nur lecker Lebendfutter, sondern auch schön aus dem Napf. Ich nehme mal an die 2 bekomm ich noch recht schön aufgepebbelt. Wo gestern noch faltige Bauchlappen waren sind heute schon pralle Wampen =)
Chris84 ist offline     Öffentliches Profil ansehen Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 22:11   #13
Peter M. Müller
DGHT-Mitglied

Standard

Hallo Bärbel,

in Kurzform:
Zitat:
Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
Aber werfen Bartagamen
Nein.
Zitat:
Zweitens ist das denen nicht Wurst im Fortpflanzungstrieb ob Schwester Bruder Mutter usw.
Das ist denen wirklich egal.
Zitat:
hatten wir erst das Thema, dass manche Gelege weit mehr als 20 Eier haben.
In der Literatur sind Gelege auch mit deutlich über 40 Eiern zu finden. Gelege in solchen Größen sind allerdings nach meinen bescheidenen Erfahrungen als selten einzustufen - selbst bei großen Tieren.

VG Peter

Peter M. Müller ist offline     Öffentliches Profil ansehen Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht