DGHT-Foren

Zurück   DGHT-Foren > Amphibien > Schwanzlurche und Blindwühlen

Schwanzlurche und Blindwühlen Molche und Salamander sind beliebte Pfleglinge einer eingeschworenen Gemeinde, Blindwühlen interessante terraristische Außenseiter.

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2010, 22:18   #21
ingo v.
DGHT-Mitglied

Standard

Hi,

erstmal wäre zu klären, welche Tiere du da eigentlich hast und ob du die z.Zt adäquat pflegst.
Dazu wären mehr Angaben hilfreich und ein paar aussagekräftige Fotos.
Halten die Tiere sich an Land auf, oder drängen sie ins Wasser??
Wie groß sind die Tiere überhaupt.

Die Tiere gehören eigentlich in die Winterruhe, sofern sie gesund sind und der Ernährungszustand dies erlauben würde.

Regenwürmer gibt es ganzjährig in jedem Zoo/Anglergeschäft als Köder.
Maden sind problematisch (schwer verdaulich und zu fett) und nicht empfehlenswert, zumal sie von einigen Tieren auch nicht gefressen werden.

Gruß Ingto V.
ingo v. ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Alt 26.01.2010, 15:06   #22
Jolly
Benutzer

Standard

Hallo
Also sie sind die ganze Zeit im Wasser und nur ganz selten sind sie an der Wurzel und strecken dann den Kopf aus dem Wasser.
Ich weiß nicht genau wie groß die sind möchte sie auch nicht rausnehmen weil das ja bestimmt stresst...oder ist das Ok wenn ichs nur einmal zum Messen mache? Ich denke aber so 8cm einer ist sehr groß ich denke mal es ist ein weibchen?!
Fotos kann ich erst wenn ich die Kamera von meiner Mutter habe. Allerspätestens Donnerstag.
Weil die Lampe an dem Aquarium ja kapuut ist wollte ich eine neue kaufen, kann mir jemand sagen wie viele Watt da gut sind? Muss ja mit den Pflanzen stimmen aber auch nicht zu hell für die Molche.
Ich weiß gar nicht wie ich sie jetzt in die Winterruhe bringen soll Auf den Internet seiten stand das es nicht sein muss und deshalb habe ich gedacht es ist nicht schlimm wenn sie nicht in der Winterruhe sind. Soll ich das noch nachholen nach dem Stress den sie durchgemacht haben? Ich habe auch gelesen das man das nur machen soll wenn man Züchten möchte und das möchte ich ja nicht. Aber wenn es für die Gesundheit besser ist würde ich es mir schon überlegen.

LG Joelle
Jolly ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Alt 27.01.2010, 10:21   #23
Chassy85
Benutzer

Standard

Hallo erstmal,
also wenn sie nur ca. 8cm groß sind, sind es vielleicht doch eher chinesische Feuerbauchmolche, also c. orientalis. Ist natürlich schwer zu sagen, ob sie schon ausgewachsen sind. C. pyrrhogaster sind eigentlich noch etwas größer. Aber falls du Jungtiere hast liegt auch die Vermutung nahe, dass es wirklich dt. Nachzuchten sind, was auch von absolutem Vorteil ist.

Wegen der Lampe solltest du mal die kaputte rausnehmen und gucken wieviel Watt die hat. Bei Leuchtstofflampen hängt die Größe immer direkt mit der Leistung zusammen. Welche Lichtfarbe bzw. welches Spektrum du nimmst, ist den Molchen wahrscheinlich egal (berichtigt mich, wenn ich mich irre), die sitzen eh lieber an schattigen Plätzchen und in Höhlen. Machs von deinen Pflanzen oder deinem Geldbeutel abhängig. Gibt nämlich auch recht teure Röhren.
Chassy85 ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Alt 27.01.2010, 13:57   #24
Bachhausen
DGHT-Mitglied

Standard

Hallo Joelle!
Zitat:
Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
Hallo
Ich denke aber so 8cm einer ist sehr groß ich denke mal es ist ein weibchen?!
Bei 8 cm würde ich eher auf C. orientalis tippen - das hatte ich schon vermutet! Junge Nachzuchten sind es sicher nicht!
Die optimalen Temperaturen für gesunde C. orientalis liegen zu dieser Jahreszeit bei 10 bis 14°C - unabhängig ob man züchten will oder nicht. Sie sind dann aber immer noch aktiv.
Frisch importierte Wildfänge sind meist krank und geschwächt! Die Molche sollten deshalb besser bei Temperaturen zw. 15 - 18 °C gehalten und gut gefüttert werden.
Las unbedingt auch eine Kotuntersuchung machen!

Grüße Paul

Sollten die Fotos ergeben, dass es sich doch um eine andere Art handelt, sind ggf. andere Bedingungen besser!
Bachhausen ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Alt 14.02.2010, 09:20   #25
Jolly
Benutzer

Standard

tut mir leid das ich nicht mehr schreiben konnte. Ich habe mir bei dem super Wetter den Fuß gebrochen und lag einige Tage im Krankenhaus! Meine Molche wurden von meiner Freundin gefüttert. Sie kannte jemand der auch Japanische Feuerbauchmolche hatte, der war gestern bei uns und hat sie sich angeguckt. Er ist sich 100 prozent sicher das es Chinesische sind! Das ist echt mies das Fressnapf die für Japanische verkauft, obwohl ich eh nicht den Wert darauf gelegt habe welche Art ich nun genau kaufe. Der Kumpel meiner Freundin meinte sie sind schon ausgewachsen und sehen gesund aus. Er hat mir noch einige Fragen beantwortet und Tipps gegeben.
Ich war nach dem Krankenhaus auch noch mal im Fressnapf. Der Mann hat die Bedingungen der Feuerbauchmolche wirklich geändert! Optimal ist es immer noch nicht. Es sind fast keine Pflanzen im Wasser. Nur einige Steine die aus dem Wasser stehen. Aber sie haben es jetzt besser als vorher.

MfG Jolly
Jolly ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Alt 14.02.2010, 10:11   #26
Bachhausen
DGHT-Mitglied

Standard

Hallo Jolly!
Zitat:
Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
....Das ist echt mies das Fressnapf die für Japanische verkauft, obwohl ich eh nicht den Wert darauf gelegt habe welche Art ich nun genau kaufe. ...
So ist das in fast allen Zooläden!
Die wissen meist selbst nicht was sie da haben und schon gar nicht wie sie gehalten werden müssen.

Dir weiter gute Besserung!

Grüße Paul
Bachhausen ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht