DGHT-Foren

Zurück   DGHT-Foren > Reptilien > Geckos

Geckos Zu dieser artenreichen Echsenfamilie gehören viele beliebte Terrarienpfleglinge.

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 19:04   #1
Nightflyer1984
Benutzer

Standard getrennt halten oder zusammen?

Hallo, hätte eine Frage...und zwar kann man einen Tarentola annularis mit einen chinesischen Tigergecko (Goniurosaurus lichtenfelderi) zusammen halten? Weil beide brauchen so in etwa die selben Temperaturen und Luftfeuchtigkeit...
da der Mauergecko sich eher weiter oben im Terrarium aufhält und der Tigergecko mehr am Boden sich befindet, sollten die sich ja nicht so großartig in die Quere kommen oder?

Geändert von Schneeflocke (09.02.2010 um 10:57 Uhr). Grund: Bitte auf vernünftige Groß/Kleinschreibung achten
Nightflyer1984 ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Alt 08.02.2010, 19:48   #2
Ingo
DGHT-Mitglied

Standard

Sie werden sich insofern in die Quere kommen, als dass der Tarentola annularis, wenn er nur ein halbwegs typischer Vertreter seiner Art ist, den Tigergecko sehr bald umbringen wird.

Davon abgesehen passen die Klimaansprüche so absolut gar nicht zueinander, dass ich mich wirklich frage, wie Du auf die Idee kommst, die beiden Arten hätten ähnliche Terrarienansprüche.
Genauso sinnvoll könnte ich auch einen europäischen Laubfrosch zusammen mit einer Krötenechse halten.

Gruß

Ingo
Ingo ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Alt 08.02.2010, 20:04   #3
Nightflyer1984
Benutzer

Standard

mmh bin mir aber nicht ganz sicher ob es ein t. annularis is...
er sieht solch einen aber ziemlich ähnlich...
er braucht jedenfalls ne hohe luftfeuchtigkeit 70-80 % und temperaturen tagsüber 25-27 grad... nachts 20-22 ....beim kauf stand da nur weisspunktgecko...stand zwar der lateinische name noch klein dabei, den hab ich mir aber nicht notiert aber bin mir ziemlich sicher das da nicht t. annularis stand...
kannst du mir vielleicht paar lateinische namen sagen die auf so einen zutreffen könnte?! damit ich wenigstens weiss was genau der is

Geändert von Nightflyer1984 (08.02.2010 um 20:05 Uhr).
Alt 08.02.2010, 20:09   #4
Matthias Jurczyk
DGHT-Mitglied

Standard

Hi,
da kann ich Ingo nur zustimmen.
Dein Mauergecko bewohnt trockene, heiße und steinige Flächen, die im Schnitt ca 25°C und punktuell gerne 35°C warm sind, während die Luftfeuchtigkeit eher gering bei 40-60% liegen dürfte, während der 'Tigergecko' kühle, feuchte, dicht bewachsene Wurzel- und Stammbereiche in von Flüssen und Bächen durchzogenen Schluchten lebt, eine Durchshcnittstemperatur von 22-24°C braucht, teilweise Nachtabsenkungen bis 10, 12°C durhclebt, und wo eine Luftfeuchtigkeit von jenseits 70, eher mehr herrscht.

Da sehe ich beim besten Willen keine klimatischen Überschneidungen.

Grüße,
Matthias

EDIT: http://www.gekkota.com/html/p__bibroni.html sowas? Händler sind oftmals sehr kreativ bei Trivialnamen.

Geändert von Matthias Jurczyk (08.02.2010 um 20:11 Uhr).
Matthias Jurczyk ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Alt 08.02.2010, 20:11   #5
Nightflyer1984
Benutzer

Standard ...

ahhh gefunden also is ein Pachydactylus bibronii ....jetzt kann ich mich auch wieder an den namen errinern....
also halt ich die dann mal getrennt....

Alt 08.02.2010, 20:17   #6
Matthias Jurczyk
DGHT-Mitglied

Standard

Hi,
hab leider den falschen Link geschickt.
Dein Tier wird höchstwahrscheinlich ein Chonrodactylus turneri sein. Das ist der mittlerweile neue Name für deinen Gecko, der von den Händlern meistens als Pachydactylus bibronii bezeichnet wird.
Und ja - auch in diesem Fall musst du die Tiere getrennt halten.
Und zu deinem 'Tigergecko' kannst du hier ein bisschen lesen. Scheinbar waren dir manche Aspekte der Haltung noch nicht ganz bewusst. Ist aber nicht schlimm. Aber ändere es deinem Tier zu liebe bitte .
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Tigergecko
Grüße,
Matthias
Matthias Jurczyk ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Alt 08.02.2010, 20:51   #7
Nightflyer1984
Benutzer

Standard

danke euch beiden
kann ich dann nur gleiche arten zusammen halten ? oder gibt es verschiedene die man zusammen halten kann ohne das was passiert?
Alt 08.02.2010, 21:27   #8
Nik B.
Benutzer

Standard

Generell sind Vergesellschaftungen verschiedener Arten ,selbst wenn sich die klimatischen Begebenheiten gleichen ,nur etwas für wirklich Fortgeschrittene .
Desweiteren ist dies meist nur in sehr üppig dimensionierten Terrarien durchführbar.Also strebe lieber eine gute Haltung einer einzelnen Art und deren Nachzucht an ,denn daran wirst du sicherlich mehr Freude haben ,als an Konflikten unter den verschiedenen Arten.
gruß Nik
Nik B. ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Alt 09.02.2010, 10:30   #9
Ernst
DGHT-Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Nightflyer1984 Beitrag anzeigen
danke euch beiden
kann ich dann nur gleiche arten zusammen halten ? oder gibt es verschiedene die man zusammen halten kann ohne das was passiert?
Zum Pachydactylus bibronii könnte der Leopardgecko passen, oder Paroedura pictus.

Ernst

Geändert von Ernst (09.02.2010 um 10:33 Uhr).
Ernst ist offline     Öffentliches Profil ansehen
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht