Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserteil (Paleosuchus Palpebrosus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserteil (Paleosuchus Palpebrosus)

    Hallo,
    es wurde schon mehrmals beschrieben, wie mann den Wasserteil
    in einem Raum oder Großraumterrarim gestalten bzw. bauen kann.
    Allerdings nicht( zummindest habe ich noch nichts wirklich brauchbares finden können), wie mann es für die kleinen im Anfangsterrarium am
    besten gestaltet.
    Vllt. etwas zu meinem "Problem":
    Ich habe noch ein relativ großes Glas Terrarium, von dem ich denke, dass es als Anfangsbecken recht gut geeignet ist!? (1,60x80X70 LBH ) und ich weiß eben nicht wie ich den Wasserteil gestalten soll.

    Hat jemand vllt. Anregungen oder konkrete Vorschläge für die Gestaltung (Bilder, Berichte über die Filteranlagen etc.)

    Vielen Dank schonmal im Vorraus
    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 17.08.2009, 11:17.

  • #2
    Hallo!

    Wenn es sich um Glasbecken handelt, würde ich den Landteil so einkleben, dass dieser unterschwimmbar ist. Das erhöht die Gesamtfläche und bietet Rückzugsmöglichkeiten.
    Gerade bei Jungtieren würde ich das Terrarium grundsätzlich gut strukturieren. Ich erinnere mich an das Aufzuchtterrarium und den Haltungs- und Erfahrungsbericht von Thomas Nunner, der auf der Homepage der AG-Krokodile veröffentlicht wurde. Daran kann man sich -gerade was Caiman crocodilus betrifft- wunderbar orientieren. Bei Paleosuchus palpebrosus ist anzuraten, das Terrarium nicht zu hell zu gestalten. Hier hat AG-Mitglied Philip Schmitz einen sehr interessanten Vortrag auf der letzten Jahrestagung der AG gehalten, der sich allerdings auf die Haltung von größeren Tieren bezieht.

    Gruß
    Florian
    www.crocodilians.de
    www.schulvivarium-saterland.de
    www.gavial.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      vielen Dank für die Antwort
      Ich habe sowohl den Beitrag als auch den Vortrag schon durchgelesen und angesehen.
      Dennoch hatte ich darauf gehofft hier noch andere Vorschläge, vor allem auch über die Filteranlagen zu bekommen.
      Ist ein normales Glas -Terrarium überhaupt darauf "ausgelegt" oder wenigstens standhaft genug das Wasser zu halten?
      Was mich auch Interessiert ist, wo ich so eine GFK Wanne bekomme,
      da ich so eine nicht im Baumarkt finden konnte sondern nur die eher unpraktischen Teichwannen (Tiefe).

      Gruß
      David

      Kommentar


      • #4
        Nun, für derart "kleine" Wasserbereiche eignen sich Filteranlagen, wie sie für Gartenteiche genutzt werden, sehr gut. Das ist jedoch von dem Volumen abhängig; ferner sind Bodengrund und die Einrichtung entscheidend, da dies die Biologie des Wasser deutlich beeinflusst.

        Zur "GFK-Wanne" - ich würde sie selbst bauen!

        Gruß
        www.crocodilians.de
        www.schulvivarium-saterland.de
        www.gavial.de

        Kommentar


        • #5
          Hallo David,
          Ein normales Glasbecken sollte so verklebt sein, daß es dicht ist! Die Größe ist für ein Aufzuchtbecken ist ok, wird aber nicht sehr lange reichen. Bei dieser kleinen Menge an Wasser, benutze ich normale Aquarienfilter, die etwas größer dimensioniert sind.
          Die Einrichtung(Sand,Kies etc.), wie Crocodylia schon erwähnte,ist mindestens ebenso wichtig!

          Zu der Gfk-Wanne: Die meisten "Teile" für Krokodilbecken mußt du selber bauen oder teuer
          bezahlen, von der "Stange" gibts da nicht viel!
          mfg

          Kommentar


          • #6
            Zur "GFK-Wanne" - ich würde sie selbst bauen!

            ....
            Hallo,
            vielen Dank für die Antworten.. ;-)

            Kommentar


            • #7
              ...
              Hat jemand vllt. eine Anleitung für den Bau einer solchen Wanne?
              Gruß David

              Kommentar


              • #8
                Bei Fragen der Verarbeitung, würde ich mich mit Herrn Breddermann von "www.breddermann-kunstharze.de" in Verbindung setzen. Er hat mir bei der Materialauswahl und Verarbeitung
                sehr geholfen!
                mfg

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  vielen Dank für die Antworten;-)
                  Ist es denn möglich zu Philip Schmitz Kontakt auf zu nehmen?
                  MfG

                  David

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X