Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Ei gedreht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, Ei gedreht!

    Hallo,

    heute sah eins meiner beiden Lacerta trilineata Weibchen "verdächtig" schlank aus, nachdem sie die letzten Tage auffällig umherlief und appetitlos war.

    Ich habe das Gelege bereits gefunden, es ist am Grund eines der Blumentöpfe, von denen es etliche im Terrarium gibt.

    Problem 1: Ich habe den Blumentopf angehoben, darunter war zunächst nichts, doch dann lag da plötzlich ein Ei: es war aus den Abflusslöchern am Boden des Blumentopfes herausgefallen. Durch die Löcher konnte ich wenigstens noch 2 weitere Eier entdecken.

    Ist dieses Ei hoffnungslos verloren, da es sicherlich verdreht wurde? Kann ich noch was machen?

    Problem 2: Ich habe zwar reichlich Erfahrung mit allen möglichen Lacerten, aber Null praktische Erfahrung mit Nachzuchten.
    Ich habe erst mal alles an Ort und Stelle gelassen, da da die Eier dort vorerst so schlecht nicht aufgehoben sein dürften.

    Wie (nicht drehen ist klar) und wann überführe ich die Eier, und worein? Ich habe bisher keinen Inkubator. Kann man da was zweckentfremden oder selber bauen oder muss es ein käuflicher sein, wenn ja, woher und welches Modell?

    Vielen Dank,

    Ingo





  • #2
    Re: Hilfe, Ei gedreht!

    pongi schrieb:
    ...ist dieses Ei hoffnungslos verloren, da es sicherlich verdreht wurde? Kann ich noch was machen?
    Außer abwarten kannst du nichts machen. Das Ei entwickelt sich oder auch nicht. Wenn du weiter irgendwelche Drehbewegungen mit dem Ei ausführst sinkt die Chance weiter.

    Wenn du das Ei nicht baldigst bei richtiger Temperatur und Feuchtigkeit unterbringst hat der Embryo keine Möglichkeit sich gesund zu entwickeln.
    Merke: von Echsenart zu Echsenart ist es sehr unterschiedlich, ob das Ei auf eine Verdehung negativ reagiert oder auch nicht. Vor allem Geckoneneier vertragen teilweise problemlos Lageveränderung. Bei verschiedenen Echsen gibt es gefährlich oder auch fast ungefährliche Zeiträume, was oft mit einem bestimmten Entwicklungszustand des Embryos zusammenhängt.




    pongi schrieb:
    ...wie (nicht drehen ist klar) und wann überführe ich die Eier, und worein? Ich habe bisher keinen Inkubator. Kann man da was zweckentfremden oder selber bauen ...
    Schnellstmöglich aber in einen temperaturstabilen Raum bei stabiler Substratfeuchte. Wie das auszusehen hat steht in jedem Buch was sich mit Reptilienhaltung beschäftigt. Theoretisch reicht ein altes Aquarium mit Heizstab, ein Behälter mit Erde/Sandgemisch. Das ist meist die Minimallösung, in diesem Fall wohl Mittel der Wahl. Etwas anderes ist meist besser...

    [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 17-12-2004 um 17:06 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe, Ei gedreht!

      Hallo,

      wenn du genau weist das die Eiablage weniger als 24 Stunden her ist, ist eine Veränderung der Lage des Ei´s kein Problem. Aber nach dieser Zeit beginnt sich das Ei zu polarisieren.

      Der Dotter hat ein höheres spezifisches Gewicht und setzt sich an der Unterseite ab. Auf dem Dotter schwimmt die vom Eiklar umgebene Keimscheibe. Ab diesem Zeitpunkt dürfen die Eier nicht mehr um ihre horizontale Achse gedreht werden. Befindet sich der Dotter durch Verdrehen längere Zeit über der Keimscheibe, stirbt der Embryo ab.

      Diese Keimscheibe müsstest du bei genauem hinsehen erkennen als dunkle Scheibe an der Eioberfläche.

      Dieser Punkt sollte dann so schnell wie möglich wieder den höchsten Punkt des Ei´s bilden.

      Danach hilft wirklich nur hoffen.

      Hier noch ein kleiner Link um sich vorstellen zu könnnen wie das Ei aufgebaut ist.


      http://www.faunistik.net/BSWT/REPTILIA/reptilia_mo_amnion01.html


      gruß


      Henning Schwier
      AG Skinke!

      www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Hilfe, Ei gedreht!

        Heute, nach Tag 107 ist auch die letzte Eidechse des Geleges geschlüpft, somit auch die aus dem verkullerten Ei (Schlupfquote 100 %
        Der Schlupf der einzelnen Eidechsen erfolgte zwischen Tag 94 und 107.

        Ingo

        Kommentar

        Lädt...
        X