![]() |
|
|||||||
| Wasserschildkröten Zur Diskussion über die fachgerechte Haltung von Wasser- und Sumpfschildkröten |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo liebe Community,
ein sehr guter Freund von mir möchte sich gern wieder Wasserschildkröten zulegen. Er hat mit den Tieren Erfahrung da er früher schon mal welche hatte. Zudem hatte ich selber ebenfalls mal welche und so konnte man sich bestens darüber austauschen. Da er sich jetzt wieder welche zulegen möchte wollte ich fragen ob es hier einen Züchter in Dresden oder Umgebung gibt bzw. ob jemand einen kennt der welche züchtet? Das Ding ist, ich wurde heute erst von seiner Freundin gefragt ob ich mich mal schlau machen kann, da er morgen Geburtstag hat und die sich morgen auch schon gern zulegen will. Wenn das natürlich nicht so schnell geht ist das natürlich kein Problem da setz ich mich dafür ein dass er die dann später holen kann. Ich wollte nur erstmal keine Tiere aus einem Zoohandel empfehlen weil man sehr viel unangenehmes darüber hört. Wobei ich dazu sagen muss das wir unsere früheren Wasserschildkröten, noch aus Unwissenheit, aus einer Zoohandlung hatten, die Tiere waren aber Top-Fit. Wie auch immer, ich würde eine Wasserschildkröte aus einer Zucht jedoch bevorzugen und deswegen frag ich und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ![]() Danke schon mal und viele Grüße Christian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Hi,
die Beiden sollten sich erstmal die Art, welche sie gerne möchten heraussuchen und dann nach deren Ansprüche rechachieren. Das hier hilft evtl. bei der Auswahl: http://www.zierschildkroete.de/pages...sst-zu-mir.php Dann sollten sie sich erstmal das richtige Aquarium beschaffen und es einlaufen lassen. Erst dann sollten sie sich eine Schildkröte kaufen. So eine Anschaffung sollte nicht auf dem Knie zusammengebrochen werden. Hier mal ein paar Links zum informieren. www.zierschildkroete.de www.klappschildkroete.de www.chrysemys.com www.turtle-technik.de www.schildkroetenteiche.de www.schmuckschildkroeten.de MFG Kim |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hi,
wie Kim ja schon sagt, sollte man sich zuerst eine Art aussuchen und sich außreichend informieren. Auch wäre es sinnvoll (neben Internetseiten) Literatur in Betracht zu ziehen! Gruß! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Hallo, ich würde mir sehr gerne 2 Wasserschildkröten kaufen, die nicht so groß werden. Welche Arten harmonieren zusammen?
LG |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Hi,
also Schildkröten sind Einzelgänger und daher ist es meist unproblematischer nur eine Schildkröte zu halten. Verwende mal die Links, die ich oben schon gepostet habe. Dort findest du auch kleine Arten. Hier mal ein Ausschnitt: Graptemys nigrinoda nigrinoda Kinosternon cruentatum oder baurii sternotherus odoratus oder minor minor/peltifer oder carinatus MFG Kim |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Hallo ,
wenn schon 2 , dann nur von einer Art . Schau neben der Art auch nach deren Ansprüchen . Da gibt es große Unterschiede bez. Größe, Ernährung , Haltung usw. Danach richtet sich auch die Beckengröße und das nötige Equipment . Grüße Frank |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Hi,
danke erstmal für die Antworten. Eigentlich hatte ich gehofft das es selbstverständlich ist das mein bekannter sich mit Wasserschildkröten auskennt, denn er hatte schon jahrelang welche. Literatur etc. ist demnach auch vorhanden und wie gesagt ist er kein "Neueinsteiger". Die von ihm bevorzugte Art ist die Pseudemys concinna concinna und Graptemys pseudogeographica kohnii. Wasserbecken und Einrichtung ist bereits alles vorhanden, nur wollte er eben heute, sein Geburtstag, die Tiere sich zulegen. Wenn das Vorwissen und die Einrichtung nicht vorhanden gewesen wären hätte ich ihn schon gebremst und erstmal aufgeklärt, das ist doch klar Und Vorbereitungen haben wir zudem zusammen getroffen und ich kann daher sagen das alles im grünen Bereich ist ![]() Ich wollte daher wirklich nur wissen ob es einen Züchter in Dresden gibt der Wasserschildkröten züchtet, wenn auch nicht die von ihm bevorzugten Arten jedoch aber die Gewissheit das es sich dabei um gesunde und einwandfreie Tiere handelt. Grüße Christian
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Hi,
kannst du mal die ungefaire Haltung deines Freundes beschreiben? Denn gerade Pseudemys concinna concinna werden relativ groß. Es wäre evtl. hilfreicher, wenn dein Freund hier im Forum mal evtl. etwas sagen würde oder dessen Freundin. Bilder wären auch nicht schelcht. MFG Kim |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|