Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmerteich / Chrysemys picta dorsalis - Fehlverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das Kompliment kann ich hier nur von ganzem Herzen zurückgeben.

    Nicht lebensfähig...so weit geht es zwar nicht ganz.
    Aber Vitamin D spielt auch bei Schildkröten eine wichtige Rolle im Immunsystem, dem Ca- Stoffwechsel und bei ein paar weiteren Kleinigkeiten.
    Sein Mangel hat signifikante physiologische Folgen und Auswirkungen auf die Vitalität.
    Auch in der ausgesuchtesten naturnahen Ernährung ist weder Vitamin D noch eine seiner Vorstufen in einer Menge vorhanden, die einen artgemässen Vitamin D Spiegel in einer Höhe, wie sie für die Freilandpopulation charakteristisch ist auch nur annähernd erhalten kann.
    Ich bin gespannt, wie Du diese klare und inhaltlich korrekte Aussage widerlegen willst.
    Also muss effektiv (!!) UVB bestrahlt oder angepasst supplementiert werden.
    Das kannst Du mit all Deiner Hinterhofpolemik nicht devalidieren.
    Und hier lass ich gerne mal den Dr der Biologie raushängen sowie meine einige Jahre zurückliegende berufliche Auseinandersetzung mit dem Vitamin D Rezeptor und seiner Physiologie um zu betonen, dass ich mir bezüglich der gemachten Aussagen sehr sicher bin.

    Viele Grüße an den Liebhaber der Gossensprache

    Ingo

    P.S.: Niemand redet von "Vitamin D in medikamentöser Form". Von dessen Gabe ist einem Laien dringendst abzuraten. Wenn ich von Supplementierung zum Erhalt der Vitamin D Homoeostase rede, meine ich in der Regel Cholecalciferol.
    Zuletzt geändert von Ingo; 07.09.2011, 08:55.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #17
      Hallo Ingo, mein Freund!

      Schön von Dir zu hören, auch wenn Du gleich wieder mit Gossensprache beleidigend wirst.

      "... einen normalen Vitamin D Status bekommen sie so allein nicht hin. Das ist schlicht und einfach ein Fakt."

      Absoluter Schmarren!
      Tausende artgerecht ernährter und UV-bestrahlter Schildkröten in Menschenhand mit gesundem Knochenstoffwechsel beweisen das Gegenteil und Du bist hier nicht der Master des Reptilienmetabolismus.

      Das Herunterbeten oberflächlichen physiologischen/biochemischen Lehrbuchwissens beeindruckt wenig bzw. garnicht. Dem kannst Du nochsoviel Nachdruck mit "Dr. der Biologie" verleihen. Der Schmarren wird dadurch nicht besser.

      MfG

      Kommentar


      • #18
        Was maßt Du Dir da eigentlich an? Was berechtigt Dich, zu agieren als hättest allein Du den terminalen Allwissenheitseinblick in Schildkrötenphysiologie?
        Wo hast Du Deine Kenntnisse zur Physiologie der Vitamin D Homoeostase erworben?
        Wenn die so allumfassend sind, hätte ich gerne Infos über den Weg, zum gleichen Kennntisstand zu gelangen.
        Also Butter bei die Fische!
        Und warum bemühst Du Dich auch noch, meine Beiträge zu verdrehen?
        Habe ich Dir irgendwann irgendwo persönlich etwas angetan?
        Man meint das fast.
        Ich bin ein geduldiger Mensch, doch mir platzt hier gleich der Kragen und deshalb sage ich nichts mehr.

        Nur noch soviel nicht zum ersten Mal zur Richtigstellung:

        Du hast absolut recht: Artgerechte Ernährung und adäquate UVB Bestrahlung machen eine Vitamin D Vorläufersupplementation absolut entbehrlich.
        Ich habe nie etwas abweichendes behauptet!

        Ich sagte lediglich bereits merhfach: Es braucht eine effektive UVB Bestrahlung ODER eine gezielte Supplementierung mit geeigneten Vitamin D Vorläufern. Dabei empfiehlt sich in der Praxis häufig, auch eine UVB Bestrahlung noch mit geringer dosierter Supplementation zu begleiten, da viele Terrarianer nicht sicherstellen können, auch eine wirklich geeignete Lichtquelle vorzuhalten und die auch so zu installieren, dass sie ausreichedn effizient wirksam werden kann.

        In diesem Zusammenhang betonte ich weiter, dass Vitamin D oder Vorläufer davon in artgerechter nicht supplementierter Nahrung nicht in ausreichendem Maßß vorhanden sind.

        Das ist und bleibt Realität. Oder nenn mir doch mal artgerechte Futtermittel mit hoher Vitamin D Konzentration, die Du schadlos langfristig in was die Vitamin D Menge angeht ausreichender Dosis füttern kannst.

        Ich fände es generell interessant, wenn Du mal beschrieben würdest, wie Du eine natürliche Vitamin D Homoeostase Deiner Tiere in der Praxis garantierst.
        Davon können wir sichernur lernen.

        Ich werde meien Statements jetzt nicht zwanzig mal wiederholen, bis vielleicht auch Du meine inhaltliche Aussage verstanden hast und nicht weider verdreht zitierst.

        Dies hier ist das letzte Mal.

        Und auch, wenn ich hier in der Wortwahl mich heute teilweise Deinem Tonfall annähere, verbitte ich mir diesen in Zukunft energisch, sonst wirst Du mit Konsequenzen zu rechnen haben!

        Erboste Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #19
          Hallo Ingo,

          ich finde es gut, daß Du promovierter Biologe bist. Dein theoretischer Kenntnisstand ist daher beeindruckend.
          Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe. Das beweist das Leben - auch in der Pflege von Wasserschildkröten, tausendfach und seit Jahrzehnten!

          Medizinische Ratschläge sollte nur der erteilen, der auf berufliche/praktische Erfahrungen zurückgreifen kann und von den Konsequenzen einer nicht korrekten Substitution bestimmter Substanzen einschlägige Erfahrungen hat.

          Oberflächliches Theoriewissen ist gut und schön, bringt aber hier praktisch nichts.

          MfG (nicht erbost)

          Kommentar


          • #20
            Ich habe unter anderem auch 25 Jahre lang Wasserschildkröten gehalten. 20 Jahre davon dieselben.
            Vielleicht erinnerst Du Dich daran, dass mein Tipp für das Schildkrötenpuddingrezept Dir durchaus hilfreich war. Ein wenig Wasserschildkrötenerfahrung spreche ich mir daher auch zu.

            Viele Grüße

            Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 07.09.2011, 14:21.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #21
              Hallo ,

              ist ja niedlich , wie Ihr euch wieder gefunden habt

              Dazu mal etwas aus grauen Vorzeiten ohne UV B lampen . Damals konnten die Tiere nur über die Nahrung ihr Vitamin D aufnehmen/bilden.
              Bei vielen Tieren ging das sicher nicht optimal vonstatten , es hatten aber beileibe nicht alle Tiere Rachitis oder andere Folgeschäden . Damals war Geflügelleber oder Forelle im Ganzen der Geheimtip .
              Auch heutzutage muß wohl nicht immer unbedingt eine UV B versorgung über Lampen gewährleistet werden , wenn die Tiere während der warmen Monate draußen leben können .
              Manche Arten scheinen nicht mal das zu brauchen .

              Grüße Frank

              Kommentar


              • #22
                So, der Teich ist komplett gereinigt.. hat fast den halben Tag gedauert.. naja egal..

                Die neue Metalldampflampe ist auch eingetroffen und installiert.
                Wow, was ein Licht

                Wo finde ich denn ein gutes , ich nenn es mal "Rezept" ,für den "Schildkrötenpudding?"

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Hoshy,
                  schau mal auf meiner homepage nach, auf der Seite "Ernährung" ganz unten --> KLICK. Dort findest Du ein Rezept für Schildkrötenpudding, der garantiert gelingt . Viel Spaß beim "kochen"...
                  LG Tina

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von assenmacher Beitrag anzeigen
                    ..... und nochmal, bei abwechslungsreicher artgerechter Fütterung, der Möglichkeit Kalk aufzunehmen und bewährter (UV-) Beleuchtung sind zusätzliche Vitamin D - Gaben nicht notwendig! Im Gegenteil, sie richten im Zweifelsfall eher Schaden an.
                    Hallo,

                    der ein oder andere User würde nun sicherlich gerne wissen, was für Schäden auftreten, bei welcher Dosis, die über einen wie langen Zeitraum gegeben wurde, diese Schäden auftreten und ob bestimmte Arten evtl. sogar besonders empfindlich auf derartige Vitamingaben reagieren. Um das Ganze ein wenig einzuschränken, lassen wir Vitamingaben per Injektion einfach mal außen vor.

                    Da du ja anscheinend diesbezüglich über einen reichen Erfahrungsschatz verfügst, wäre es doch sehr hilfreich, den interessierten Schildkrötenhalter ein wenig aufzuklären.

                    Es reichen übrigens ganz simple eigene Erfahrungen zu der Problematik. Es müssen keine Fachliteraturzitate oder Quellenangaben aufgeführt werden.

                    Gruß
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 12.09.2011, 12:25.

                    Kommentar


                    • #25
                      Bodengrund ??

                      Bei Wasserschildkröten ist auch der Bodengrund wichtig. Was hast Du als Beckengrund? Sand ? Steinchen ? welche Körnung? Oder gar nichts, einfach glatter Boden?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X